Stammdaten - Double-Opt-In verwenden... ohne Funktion

Ich habe festgestellt, dass es keinen Unterschied macht, ob ich im Backend bei den Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstell. -> Administrationsbereich den Haken in der Checkbox “Double-Opt-In verwenden, wenn sich ein Kunde im Bestellprozess für den Newsletter anmeldet” setze oder nicht, diese Option ist immer aktiv, d.h. der Kunde bekommt auch dann eine Mail mit einem Bestätigungslink, wenn der Haken nicht gesetzt ist.

Grüße
Kimble

Hallo Kimble,

willst Du es vielleicht gleich in den Bugtracker eintragen?
https://bugs.oxid-esales.com

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Gerade erledigt: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=567

Grüße
Kimble

ist auch schon gelöst, wie ich sehe.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

bei mir ist der Haken drin und ich erhalte nach dem Bestellvorgang keine Mail mit einem Aktivierungslink fuer den Newsletter. Es kommen lediglich die ‘Vielen Dank für Ihre Registrierung’ und Bestell-Mail an.

Muss ich sonst wo noch ein Haekchen setzen?

Danke schoen.

Gruesse,
Martin

Double Opt-In ist im Shop scheinbar nur für die explizite Registrierung des Newsletters aktiv. Wenn man beim Registrieren den Newsletter mitbestellt, gibt es gar kein Double Opt-In. Das sollte Oxid meiner Meinung nach eigentlich schleunigst anpassen. Die Umsetzung ist soweit ich weiß eigentlich eine Vorgabe (erst recht seit dem 1.9.?).

[QUOTE=skshopdev;100504]Wenn man beim Registrieren den Newsletter mitbestellt, gibt es gar kein Double Opt-In. [/QUOTE]

kann ich so nicht bestätigen - gerade im Demoshop als Kunde registriert mit Haken beim Newsletter und zwei Mails bekommen, die Registrierungsbestätigung und die Newsletter-Aktivierung

[QUOTE=Hebsacker;100546]kann ich so nicht bestätigen - gerade im Demoshop als Kunde registriert mit Haken beim Newsletter und zwei Mails bekommen, die Registrierungsbestätigung und die Newsletter-Aktivierung[/QUOTE]
Stimmt. In dem Fall gibt es Double Opt-In.
Ist nur die Frage, wie der Fall zu sehen ist, wenn man sich ohne Newsletter-Abo registriert und anschließend über die Kontoeinstellungen den Newsletter anhakt. In dem Fall gibt es keine Bestätigungs-E-Mail (weder für Registrierung, noch fürs Ändern der Newsletter-Einstellung). Damit gibt es gar keine Prüfung, ob die E-Mail wirklich demjenigen gehört, der die Registrierung durchgeführt hat. Der Newsletter ist aber dann abonniert.

korrekt - das hab ich gestern Nacht auch noch gemerkt und als Kommentar im Bug ergänzt - ändert man die Mailadresse im Kundenkonto und abboniert dann den Newsletter mittels Dropdown, dann erfolgt kein Double-Opt-In

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4460#c7421