Frage zur Namensgebung

Hallo,

folgendes Beispiel: Ich möchte nebenberuflich einen Webshop gründen, über den ich Elektronik verkaufe. Nun möchte ich dem Shop einen schönen Namen geben, z.B. Mustermann-Elektronik. Die Domain möchte ich www.mustermann-elektronik.de nennen.

Wie problematisch ist das ganze?

Was ist der offizielle Name z.B fürs Impressum? Webshop Mustermann-Elektronik, Inhaber Max Mustermann oder einfach Max Mustermann?

Viele Grüße
Jan

Hallo Knarzer,

soweit ich weiss kommt es auf deine Unternehmensform (einfacher Selbstständiger oder eingetragener Kaufmann).

Eine genaue Antwort kann ich dir leider nicht geben. Am besten du googlest rum, dann wirst du sicher die richtige Antwort finden.

Gruß

Steffen

Hallo Knarzer,

meines Wissens kannst Du Dir eine freie URL Deiner Wahl (und zugehörigen Namen für den Shop) holen, wenn der Name nicht markenrechtlich geschützt ist. Wenn Du also mit dem Nachnahmen “Conrad” heißt, wäre es blöd :slight_smile:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Vielen Dank für die Antwort. Auch das googlen hat eure Antworten bestätigt.

Jan