Kunde will Passwort löschen

gestern hatten wir mal wieder (aus meiner Sicht fast schon typischen Fall) einen Anruf.
Kundin hatte im Februar diesen Jahres (noch vorm Update) ohne Passwort bestellt. Kundin muß wohl im Mai ein Passwort hinterlegt haben, sagt zumindest die Historie des Kundens. Nun aber behauptet sie, nie ein Passwort gesetzt zu haben und auch nie setzen wollen, sprich sie würde gerne was kaufen, aber ohne Passwort.

Blöde Frage, wie kann ein Passwort seitens des Kundens gelöscht werden ??
Wie kann ich als Shopbetreiber das Passwort OHNE mysql Eingriff löschen ??

[QUOTE=laramarco;34036]gestern hatten wir mal wieder (aus meiner Sicht fast schon typischen Fall) einen Anruf.
Kundin hatte im Gebruar diesen Jahres (noch vorm Update) ohne Passwort bestellt. Kundin muß wohl im Mai ein Passwort hinterlegt haben, sagt zumindest die Historie des Kundens. Nun aber behauptet sie, nie ein Passwort gesetzt zu haben und auch nie setzen wollen, sprich sie würde gerne was kaufen, aber ohne Passwort.

Blöde Frage, wie kann ein Passwort seitens des Kundens gelöscht werden ??
Wie kann ich als Shopbetreiber das Passwort OHNE mysql Eingriff löschen ??[/QUOTE]

Verstehe ich nicht! Du meinst das der Kunde zu einem normalen “ohne Anmeldung”-Besteller wird? Oder willst du nur das Passwort aus dem Kundenkonto löschen?

ganz genau, der hatte die 1. Bestellung ohne Passwort, danach sich eines gesetzt (wovon er angeblich jetzt nix mehr weiß) und möchte weiterhin ohne Passwort bestellen können.

Wo aber kann er das löschen ??
bzw. ich ??
vor allem ohne auf mysql rumzufuschen ??

[QUOTE=laramarco;34055]ganz genau, der hatte die 1. Bestellung ohne Passwort, danach sich eines gesetzt (wovon er angeblich jetzt nix mehr weiß) und möchte weiterhin ohne Passwort bestellen können.

Wo aber kann er das löschen ??
bzw. ich ??
vor allem ohne auf mysql rumzufuschen ??[/QUOTE]

Also ich habe es immer noch nicht ganz. Sorry, ist noch etwas früh :wink:

Also

a) Passwort zum Kundenkonto löschen

b) den Besteller in einen “Besteller ohne Passwort” umwandeln?

wenn das passwort gelöscht wird, ist er doch automatisch wieder besteller ohne passwort
also ergänzt sich a und b doch sowieso

[QUOTE=laramarco;34058]wenn das passwort gelöscht wird, ist er doch automatisch wieder besteller ohne passwort
also ergänzt sich a und b doch sowieso[/QUOTE]

Ist das so? Ich denke nicht. Ansonsten könntest du ja einfach ein erfundenes Passwort setzen (das versperrt ihm den Zugang. Aber über die Passwort-vergessen-Funktion kann er es doch wieder herstellen.

jo passwort vergessen schickt ihm ein passwort, aber er will doch ohne einkaufen und das passwort löschen

außerdem, wenn ich ein erfundenes pw reinsetze, könnte er mit gleicher email so oder so kein neues konto ohne pw anlegen, fehler email existiert schon

es bleibt die frage WO kann ein KUNDE ein passwort löschen um für zukünftige bestellungen OHNE passwort und OHNE kundenkonto einzukaufen und OHNE daß ich den account im admin lösche oder xxx vor die email mache

so wie ich es sehe geht da gar nix und das ist ein BUGeintrag wert

[QUOTE=laramarco;34066]jo passwort vergessen schickt ihm ein passwort, aber er will doch ohne einkaufen und das passwort löschen

außerdem, wenn ich ein erfundenes pw reinsetze, könnte er mit gleicher email so oder so kein neues konto ohne pw anlegen, fehler email existiert schon

es bleibt die frage WO kann ein KUNDE ein passwort löschen um für zukünftige bestellungen OHNE passwort und OHNE kundenkonto einzukaufen und OHNE daß ich den account im admin lösche oder xxx vor die email mache

so wie ich es sehe geht da gar nix und das ist ein BUGeintrag wert[/QUOTE]

Sehe ich anders! DAS ist wirklich ein Feature-Wunsch und kein Bug! Du möchtest den Kunden-Status wechseln können, was so nicht vorgesehen ist. Ich kann da keinen Bug erkennen. Ein Bug ist schließlich etwas, das so oder so geplant war, aber die Aufgae durch einen Fehler nicht erfüllt. Die Funktion die du haben möchtest ist doch aber eine Neue.

bug oder feature - mir eigentlich wurscht, beides sind englische einträge und das mach ich nicht bzw. wenn ichs tun würde, wäre der bugtrack recht schnell voll und man würde alles wieder löschen

also trag das doch mal einer ein, egal wo, fakt ist eben, daß es nicht geht, mindestens mal solange der kunde mit gleicher email adresse existiert.

Musst Du dann nicht einfach den Kunden löschen? Weil Besteller ohne Passwort gleich nach dem bestellen doch auch gelöscht werden, oder hab ich das falsch begriffen? Meine das so in Erinnerung zu haben wegen der Kundennummerthematik usw…

hey leute, was ICH tun kann ist doch klar, sicher könnt ich löschen, aber da ist doch das problem, daß ein kunde von selbst, eigenständig ohne mir zu mailen lösch das konto eben NICHTS selbst tun kann.

wenn ich bei amazon kaufen würde ohne passwort
setze mir aus dummheit eines, will aber eigentlich keines
glaubst du, amazon löscht das konto weil ich nur das passwort löschen will ??

sowas sollte eigentlich der kunde auch selbst tun können und dafür NICHT den betreiber der website anschreiben müssen

zumal es zudem im widerspruch zu dem text steht

Sie haben ein Recht auf Auskunft sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer gespeicherten Daten.
Bitte wenden Sie sich per eMail an email oder senden Sie uns Ihr Verlangen per Post oder Fax.

denn er will ja nicht gelöscht werden, denn er will ja NUR einkaufen ohne PASSWORT

Wo zur Hölle ist der Vorteil, sein Passwort zu “vergessen”? Wenn du diese Möglichkeit so haben möchtest, dass der Kunde seine Daten selber löschen kann, dann MUSST du ihn seine Daten auch aus der Datenbank löschen lassen. Das hast du ja aber in einem anderen Thread ja ausgeschlossen, weil du die Dtaen vorhalen möchtest oder musst.

Für diese Funktion wirst du wohl oder übel immer selber Hand anlegen müssen und dir ein Modul schreiben lassen.

Hi Martina,

ist denn kaufen ohne Passwort nicht gleich kaufen ohne Kundenkonto? Ich meine Ja.
Aber sicherlich wäre es super wenn ein Kunde seinen acount auch selber löschen könnte (natürlich nur dann wenn keine offenen vorgänge mehr vorhanden sind)
Wie soll denn ein Benutzerkonto ohne Passwort aussehen? Ich versteh Dich wohl nicht ganz :slight_smile:

[QUOTE=laramarco;34078]hey leute, was ICH tun kann ist doch klar, sicher könnt ich löschen, aber da ist doch das problem, daß ein kunde von selbst, eigenständig ohne mir zu mailen lösch das konto eben NICHTS selbst tun kann.

wenn ich bei amazon kaufen würde ohne passwort
setze mir aus dummheit eines, will aber eigentlich keines
glaubst du, amazon löscht das konto weil ich nur das passwort löschen will ??
[/QUOTE]
Kann man bei Amazon sein Konto selbst löschen?
Wenn Du Amazon bittest, Dein konto zulöschen, dann müssen die das tun.
Ob sie es machen steht auf einem anderen Blatt.

denn er will ja nicht gelöscht werden, denn er will ja NUR einkaufen ohne PASSWORT[/QUOTE]

Hi Martina,
der Kunde weiß doch gar nicht, das seine Daten gelöscht werden, wenn Du Sie löschst.
Lösche die Kundedaten unter “Benutzer” und der Kunde kann ohne Passwort bestellen.
Seine Historie ist dann weg, das möchte er ja scheinbar.

DAS weiß ich doch alles das ich das kann, himmel ist das heut schwer mit Euch;), aber wieso kann/darf wenn der kunde es selbst WILL er das passwort nicht killen warum muß dann das komplette konto gelöscht werden, NUR weil er einen weiteren bestellvorgang abschließen will, jedoch OHNE PASSWORT benutzung ???

[QUOTE=laramarco;34088]DAS weiß ich doch alles das ich das kann, himmel ist das heut schwer mit Euch;), aber wieso kann/darf wenn der kunde es selbst WILL er das passwort nicht killen warum muß dann das komplette konto gelöscht werden, NUR weil er einen weiteren bestellvorgang abschließen will, jedoch OHNE PASSWORT benutzung ???[/QUOTE]
Nöö, ist schwer mit Dir. :smiley:
Wie oft kommt es denn vor, das ein Kunde mit Kundenkonto plötzlich keins mehr haben möchte?
Wenn Kunde mit Kundenkonto keines mehr haben möchte, musst Du es doch auch manuell löschen. Also, wo ist das Problem?

und warum gibt es ne passwort ändern funktion aber keine passwort löschen funktion ??

[QUOTE=laramarco;34097]und warum gibt es ne passwort ändern funktion aber keine passwort löschen funktion ??[/QUOTE]
Weil User damit evtl. überfordert sind?! :wink:

und was heißt prozessoptimierung, wenn der kunde ständig und stetig wegen jedem firlefanz den shopbetreiber anpingen muß ???

[QUOTE=laramarco;34099]und was heißt prozessoptimierung, wenn der kunde ständig und stetig wegen jedem firlefanz den shopbetreiber anpingen muß ???[/QUOTE]

Was heißt denn “wegen jedem Firlefanz”?