Kundenkonto email ändern bzw. zusammenführen

früher in der alten Version gings zumindest, drum stell ich mir grad die Frage, Bug oder eigene Dummheit oder doch wieder berühmtes Zauberwort Feature

Ein Kunde hat ein Kundenkonto mit Passwort, bestellt und wird selbstverständlich beliefert.
Dieser Kunde möchte ein 2. Mal kaufen, macht aber einen Tippfehler, sodaß mit fast gleicher eMail (t- online.de - jetzt -online.de - also t vergessen) ein weiterer Account erstellt wird.

Jetzt wollte ich das t zufügen, aber der Admin verwehrt es mir - heißt das, ich kann keine eMail Adressen ändern bzw. Konten zusammen führen wie das in alten Versionen früher mal ging ??

kann das wer bestätigen ??

Hallo Martina,

die E-Mail-Adresse des Kunden ist, wenn ich mich recht entsinne, aus gutem Grund (den ich vergessen habe) mal irgendwann zum Primary Key geworden und kann deshalb nicht im Admin geändert werden.

Gruß

mmhhhh und wie kann dann bei einem tippfehler (ja ich weiß man kann auch 3x abfragen und trotzdem gibts leute mit tippfehlern) z.b. umsatzprovisionen ausschütten ??
diesen kunden “fehlt” ja dann was
bzw. man bezahlt deppischerweise auch mehrfach boniprüfungen

bzw. wäre das nicht endlich mal ein zwingend notwendiges MUST HAVE das email feld 2x im registrierungsprozess unterzubringen ??
eben um tippfehler zu vermeiden ??

bzw. wäre das nicht endlich mal ein zwingend notwendiges MUST HAVE das email feld 2x im registrierungsprozess unterzubringen ??
eben um tippfehler zu vermeiden ??

Klar, gute Idee! Kannste auch relativ einfach umsetzen. Weisste, was ich dann mache? CTRL - C -> CTRL -> V.

Martina, mal ganz im Ernst: Manche Dinge lassen sich nicht vermeiden. Wenn jemand “zu dämlich” ist, seine E-Mail-Adresse zu tippen muss er halt damit rechnen, dass bei ihm nix ankommt.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;34678]Hallo Martina,

die E-Mail-Adresse des Kunden ist, wenn ich mich recht entsinne, aus gutem Grund (den ich vergessen habe) mal irgendwann zum Primary Key geworden und kann deshalb nicht im Admin geändert werden.

Gruß[/QUOTE]
Der Grund dürfte sein, dass eine eMail-Adresse weltweit einmalig ist.

Hallo,
wenn wir nur an Kunden verkaufen wollten, die sich
[ul]
[li]nie vertippen
[/li][li]nie einen 2., 3. oder x-ten Account anlegen
[/li][li]und bei ihren Fehler nie auf den Shop schimpfen
[/li][/ul]
hätten wir wohl kaum interessante Zuwachsraten…:wink:

Im Ernst: vermeiden lässt sich das nicht und die Datenbank lässt keine doppelten Einträge der E-Mail-Adresse zu.
Es hilft nur, in der Datenbank die Zuordnung der Bestellung auf den richtigen Account zu ändern und den falschen zu löschen - dann klappt es auch mit der Statistik.

Das wäre aber mal ein ganz nützliches Feature:

  • im Admin eine Bestellung einem anderen Kunden zuordnen zu können

Grüsse
Gregor

feature hin oder her - für leute die technisches incl. datenbank crashs komplett an einen betreuer abgeben haben, bleibt nun mal nur der admin und genau dieser läßt zum jetzigen zeitpunkt NULL zusammenführungen zu - also kacke wenn man eine ee mall hat, kunden sich in beiden shops einloggen können/sollen und überhaupt eine bestellhistorie ist eben so manchem kunden in meiner branche verdammt heilig.

Die Zusammenführung von zwei Account hat nicht unbedingt etwas mit der EE zu tun. Kann auch bei der CE oder PE passieren, dass ein Kunde fälschlicherweise einen weiteren Account eröffnet. Eröffne doch einfach unter oxid.uservoice.com einen Featurerequest.

Feature request

Hi ich möchte das Thema doch nochmal aufgreifen, das das Ganze nicht unerheblich ist.

[B]Problem Bestellung:[/B]
Zum Einen ist das Problem, dass der Kunde ja im Bestellablauf nichts von seiner falschen Eingabe merkt und die Bestellung ganz normal durchläuft. Der Betreiber macht dann die Bestellung fertig… Aber die gesamte Kommunikation mit dem Kunden ist dann bereits gekappt: Er erhält keine Bestätigung, Widerruf etc. Das wirft nicht nur vertragsrechtliche Fragen auf. Auch bei der späteren Kontaktaufnahme mit dem Kunden wird es knifflig…

[B]Problem Kundenseite:[/B]
Auch der Kunde hat neben dem oben genannten Problem die Schwierigkeit, dass seine Folgebestellungen nicht seinem Account zugeordnet werden können. Auch Passwort-vergessen Anfragen mit der Kundennummer laufen natürlich ins Leere. Das ist ja genau das Problem mit dem Vertippen - man weiss hinterher nicht mehr wie man sich vertippt hat…

Eventuell sollte wenigstens die Email doppelt abgefragt und überprüft werden, um das Auftreten des Problems zu minimieren.

[B]Problem Email als “Identifier”[/B]
Zudem halte ich es auch für wenig glücklich, die Email als Primary Key zu setzen, da der Kunde keinerlei möglichkeit hat diese zu ändern. Obwohl ihm das im Bereich “Kundenkonto” sugeriert wird. Ich hatte schon viele Anfragen deshalb. Sollte nicht besser die Kundennummer Unique sein und die Email austauschbar?

wie kollege gregor schon meinte… wir müssen es dem kunden so simpel wie möglich machen…

wenn jemand abstimmen oder noch was ergänzen möchte:

Die Account-ID wurde in früheren Versionen bereits als Login / Benutzername verwendet, keine Ahnung warum das geändert wurde.

Bei uns entpuppt sich das auch gerade als echtes Problem.
Es ist vor allem schwer, dem Kunden zu erklären, dass er seine Adresse bei uns nicht ändern kann. Wo er es doch bei allen Playern ob groß oder klein, tuen kann (MS, Google, Youtube, Facebook, Amazon, Foren…)

Man stelle sich vor, ich würde bei MS meine eMail ändern wollen, da ich den alten Account schließe, und dadurch meinen Zugang zu XBG Live verlieren - bzw. nicht mehr an meine bezahlten Downloads kommen…

Ich habe so etwas zumindest noch nirgendwo anders gesehen und halte es gelinde gesagt für eine grob Fahrlässige Fehlentscheidung.

Das Kunden ihre eMail Adresse ändern wollen, ist tatsächlich ein häufiges Szenario - das hat noch nicht mal was mit “vertippen” zu tuen.

Ich finde die genannten Argumente hier sehr schwach - und wenn der Grund, warum das so gehandelt wurde, vergessen ist - dann kann er so gut ja nicht gewesen sein.

Hat sich, was das Problem angeht in neueren Versionen was geändert - oder gibt es einen unkomplizierten work-arround im Backend? Neuverknüpfung der Konten?

Ich sehe, dass der Feature Request abgelehnt wurde… risky, dodgy… hm… :confused:

Der Thread ist 4 Jahre alt.
In Oxid CE 4.10 kann der Kunde, wenn er in seinem Kundenkonto angemeldet ist, seine Emailadresse ändern.
Zwei Accounts mit verschiedenen Emailadressen kann man aber nicht ohne weiteres zusammenführen