Zimker.com (Zimker - urbane schmuck-ideen)

Hallo zusammen,

ich mach’s mal anders herum: Der Shop ist erst ab 07.07. 07:07 Uhr unter o.g. Adresse offiziell online und parkt derzeit noch hier und wartet auf eure konstruktiven Kritiken.

Es ist mein erster Shop, zu Oxid bin ich erst vor einem Monat gewechselt, nachdem ich 6 Wochen mit Magento verplempert habe. Im großen und ganzen bin ich mit OXID recht zufrieden, Probleme machen derzeit noch die efire-Portlets. ebay funktioniert derzeit gar nicht und auch PayPal wird später eingebunden, wenn es denn mal [B]stabil[/B] funktioniert.
Was gibt es noch zu erwähnen? Achja, wg. der Kleinunternehmerregelung musste ich einige Anpassungen vornehmen.

Bin gespannt auf euer Feedback.

Grüße Tino

Hallo liebe Community,

70 Views und Null Kommentare später:(…Woran liegt’s?
Was meint ihr, kann ich den Shop am Mittwoch offiziell starten oder muss ich da noch was überarbeiten? (Ich kann Kritik vertragen, aber völlig ignoriert zu werden hatte ich jetzt nicht erwartet.)
Ich sehe es mal positiv und gehe einfach davon aus, dass mir keine groben Schnitzer unterlaufen sind.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass alles optimal ist. Wäre nett, wenn ihr mal kurz drüber schaut und ein kurzes Feedback abgeben könntet. [B]www.zimker.com/ONIX[/B]
Mir ist klar, dass die meisten hier vorgestellten Shops wesentlich kreativer und individueller sind, aber es funktioniert erst mal und wenn ich mich weiter eingearbeitet habe folgen bestimmt noch ein paar Änderungen…
Vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeduldig, schließlich war ja Wochenende…

Viele Grüße
Tino

Es liegt vielleicht daran, dass es ein weiterer Oxid-Shops ist, an dem das Standard-Template ein bisschen angepasst wurde. Ich würde wenigstens noch die Boxenheader anpassen, damit nicht das “Oxid-Rechteck” am linken Rand ist.

[QUOTE=roland76;35000]…das “Oxid-Rechteck” am linken Rand.[/QUOTE]

Danke für den Hinweis. Stimmt schon, da muss ich noch mal ran.

Grüße Tino

Tjo grobe Schnitzer sind nicht drin, aber …

  • Farben sind wie immer Geschmackssache, hier sind die aber ok.
  • in der mitte auf der Startseite ist das oberste Feld lila, die darunter grau , Absicht?
  • ob die Kleinunternehmerregelung korrekt umgesetzt wurde, naja, sollte dein RA wissen. Die rechtssichertste Variante scheint es mir nicht zu sein.
  • Warum du jetzt schon Lastschrift anbietest versteh ich nicht. Geht ja ohne Boni-prüfung praktisch gar nicht. Auf der anderen Seite hast du aber noch ncihtmal PP drin (was ich dringend empfehlen würde. Mein Tipp, schmeiß Lastschrift ohne Boni-Prüfung raus oder fang nicht an zu Jammern, wenn du bald häufig Zahlungsausfälle hast. Es gibt Leute die suchen gezielt Kleinunternehmershops mit Lastschrift, da die wissen das se nur ohne Boniprüfung ware bekommen.

CYA

Noch was, glaub ja nicht, dass dein Shop in den ersten Tagen überrannt wird. Mehr Besucher wie jetzt wirst du erstmal nicht haben.

Die eigentliche Arbeit (den Shop bekannt zu machen) beginnt dann erst.

wenn du schon NUR deutschland lieferst, wieso dann ein dropdown
wenn du schon KEIN paypal anbietest, wieso dann oxstate als pflichtfeld

@firefax, der ist und bleibt mir :wink:

Herzlich Willkommen als Mitglied im OXID eshop!

[QUOTE=laramarco;35006]
@firefax, der ist und bleibt mir ;)[/QUOTE]

Gerne laramarco.

Die Hilfe-Seiten hat er ja leider entfernt. :rolleyes:

Erstmal vielen Dank für die Hinweise, da gibt’s ja doch noch einiges zu tun…

[QUOTE=Firefax;35004]

  • Warum du jetzt schon Lastschrift anbietest versteh ich nicht. Geht ja ohne Boni-prüfung praktisch gar nicht. Auf der anderen Seite hast du aber noch ncihtmal PP drin (was ich dringend empfehlen würde. Mein Tipp, schmeiß Lastschrift ohne Boni-Prüfung raus oder fang nicht an zu Jammern, wenn du bald häufig Zahlungsausfälle hast. Es gibt Leute die suchen gezielt Kleinunternehmershops mit Lastschrift, da die wissen das se nur ohne Boniprüfung ware bekommen.
    [/QUOTE]
    Ok, Lastschrift also wieder raus. PP hakt derzeit, es lief schon ohne Probleme, dann musste ich aber mal ein Backup zurückspielen und seitdem bekomme ich es nicht mehr ohne Fehlermeldung aktiviert :confused: Vor ein paar Tagen hatte ich zum Testen parallel die 4.4-er Version installiert und da läuft es. Bin am Überlegen, ob ich nicht gleich mit der 4.4-er Version weitermache oder lieber den Fehler in dem fast fertigen 4.3-er Shop suche.

[QUOTE=Firefax;35005]Noch was, glaub ja nicht, dass dein Shop in den ersten Tagen überrannt wird. Mehr Besucher wie jetzt wirst du erstmal nicht haben.
Die eigentliche Arbeit (den Shop bekannt zu machen) beginnt dann erst.[/QUOTE]

Ist mir klar, nur haben wir vor einiger Zeit den 07.07. als Starttermin an verschiedenen Stellen kommuniziert und nun stehe ich ein wenig unter Zeitdruck.

[QUOTE=laramarco;35006]wenn du schon NUR deutschland lieferst, wieso dann ein dropdown
wenn du schon KEIN paypal anbietest, wieso dann oxstate als pflichtfeld
[/QUOTE]

Dieses “Herzlich willkommen…” habe ich in der lang.php geändert, oder geht das auch an anderer Stelle?
Das Registrierungsformular habe ich überarbeitet:

  • Hinweis oben, dass derzeit nur an Kunden mit dt. Wohnsitz versendet wird
  • Land/Bundesland ganz raus
  • und da unsere Zielgruppe überwiegend Frauen sein werden ist die Anrede-Voreinstellung auch entsprechend

Bei Versand & Kosten habe ich auch noch den Hinweis reingenommen, dass derzeit nur innerhalb Deutschlands versendet wird.

So, und nun weiter in den Layoutanpassungen…

DANKE nochmals
Tino

[QUOTE=Firefax;35008]Gerne laramarco.

Die Hilfe-Seiten hat er ja leider entfernt. :rolleyes:[/QUOTE]

Brauchen wir die in diesem Shop? Also wenn ich dem Besucher erklären muss, wie er durch den Shop navigieren soll, stimmt ja irgendwas nicht (So hatte ich es zumindest auf einigen hier genannten Shops gesehen). Wir haben ja auch nur die Standardnavigation, da sollte jeder Besucher klar kommen…

[QUOTE=zimker;35018]Brauchen wir die in diesem Shop? [/QUOTE]

Nein, die brauchst du nicht, nur bis zur 4.3.2 waren die Hilfe Texte etwas, was sehr viele vergessen hatten zu pflegen. Seit der 4.4.0 sind sie ja in die CMS Seiten gewandert und der Fehler “Dies hier ist ein Hilfetext” sollte sich endlich dramatisch reduzieren.

Ist nur so, dass Martina sich immer beim Newsletter anmeldet und ich die Hilfetexte bemängele. Das sind Standard-Fehler die fast jeder macht.

Wenn du etwas in der lang.php ändern willst solltest du es in der cust_lang.php machen! Steht was im Handbuch dazu.

CYA

[QUOTE=Firefax;35019]
Wenn du etwas in der lang.php ändern willst solltest du es in der cust_lang.php machen! Steht was im Handbuch dazu.

CYA[/QUOTE]

Oh, es steht ja sogar in der lang.php ein entsprechender Hinweis mit Link zum Handbuch.
Und wieder was dazu gelernt…

Grüße Tino

Hi,

also design mässig würde ich dir ne 4+ geben nach schulnoten bewertet.

mfg
Stefan

[QUOTE=aggrosoft;35036]Hi,

also design mässig würde ich dir ne 4+ geben nach schulnoten bewertet.

mfg
Stefan[/QUOTE]

Hallo, naja ist ja immer Geschmackssache, aber wie weiter oben geschrieben arbeite ich momentan an einer Version, die ein wenig mehr vom Standardtheme entfernt ist. Sobald ich da was vorzeigen kann, melde ich hier noch mal.

Grüße
Tino

Gestalterische Punkte, die mir auffallen:

Die Dame im Header oben rechts kommt mir verdammt bekannt vor. Auf copyright achten! Die Composings kommen mir auch etwas spanisch vor. Bei amorph z.B. passt die Perspektive nicht.
Was der Header überhaupt groß mit Schmuck zu tun hat, frage ich mich auch schon die ganze Zeit. (Stadt?!) Das Logo ist schlecht lesbar und hebt sich nicht gut ab. Der Schlagschatten beim Fließtext deines Newsletter-Bildchens rechts stört mich extrem beim Lesen Farbzusammenstellung gefällt mir auch nicht, wirkt unharmonisch und irgendwie “schmutzig”. Überall Verläufe, nur da, wo es wichtig wäre, schaut man ungern hin: Die Navigation der Produkte ^^

Wegen Widerrufsbelehrung: Gibt es da keine Faxnummer?

Euren Schmuck finde ich sehr außergewöhnlich, manche Teile sind kultig und echt hübsch :wink: Aber mir persönlich zu teuer - für Modeschmuck.

Ich hoffe, du fasst das als Kritik auf, nicht als Niedermache oder sowas Ähnliches…
Bin gespannt, was du noch änderst!

Vielen Dank für dein ausführliches Statement. Dann werde ich mal versuchen auf die einzelnen Punkte einzugehen:
Nur vorab die Info, dass der neue Shop noch in Vorbereitung ist, sobald wir mit dem Ergebnis zufrieden sind wird gewechselt. Da der bisherige Shop erstmal funktioniert wollen wir da aber nichts überstürzen. Und auch da werden wir es nicht jedem recht machen können, es bleibt alles Geschmackssache.
Natürlich haben wir auch beim aktuellen Shop vorher Befragungen und Usabilitytests durchgeführt und dann nachgebessert. Aber so ist das eben, bisher fanden alle Befragten die Farbkombi sehr passend, du findest sie unharmonisch und schmutzig…
Wg. dem Newsletter-Banner muss ich dir recht geben, auf einem 11 Zoll-Netbook könnte die Lesbarkeit etwas schlecht sein;-)

Die Dame im Header oben rechts kommt mir verdammt bekannt vor. Auf copyright achten!

Tja, die Modells heutzutage sehen sich oft sehr ähnlich, da hast du recht. Aber danke für den Hinweis, auch wenn der Kopf nur ein winziger Ausschnitt aus dem Gesamtmotiv ist, werde ich die Bildquellen im Impressum nachtragen.

Die Composings kommen mir auch etwas spanisch vor. Bei amorph z.B. passt die Perspektive nicht.

Es geht hier in erster Linie um die Präsentation der Produkte, nicht um perspektivisch korrekte Darstellung. Man soll den Schmuck ja noch erkennen.

Was der Header überhaupt groß mit Schmuck zu tun hat, frage ich mich auch schon die ganze Zeit. (Stadt?!)

Richtig: urban (v. latein. urbs „Stadt“: „städtisch“). In den Header wollte ich nicht auch noch Schmuck reinpacken, abgesehen davon wirkt mit ein paar Gesichtern das Ganze Erscheinungsbild persönlicher.

Das Logo ist schlecht lesbar und hebt sich nicht gut ab.

Kann ich nicht nachvollziehen, silbergrau auf türkis ist doch ein guter Kontast. Oder meinst du speziell den oberen Teil vom “Z”?

Überall Verläufe, nur da, wo es wichtig wäre, schaut man ungern hin: Die Navigation der Produkte

Wieso ist ein Verlauf für die Produktnavigation wichtig? Wir wollten diese von den anderen Buttons abgrenzen und haben deshalb die Grundfarben des Shops verwendet.
Unsere Testpersonen, die unserer Zielgruppe entsprechen haben daran nichts bemängelt.

Mir ist klar, dass hier im OXID-Forum sehr viel kritischer drübergeschaut wird, als Fachmann sieht man eben Dinge, die dem gewöhnlichen Shopbesucher nicht stören oder auffallen. Das geht mir ja genau so, wenn ich eine Webseite oder ein Werbeplakat sehe gibt es immer etwas, was man anders oder besser machen würde. Das soll aber nicht heißen, dass wir solche Hinweise ignorieren, dann hätten wir den Shop hier nicht zur Diskussion reingestellt.

Wegen Widerrufsbelehrung: Gibt es da keine Faxnummer?

Nein, gibt es nicht, ist ja auch nicht zwingend notwendig. Aber ich habe deinen versteckten Hinweis verstanden und das Wort Fax aus dem Text rausgenommen. Danke!

Euren Schmuck finde ich sehr außergewöhnlich, manche Teile sind kultig und echt hübsch :wink: Aber mir persönlich zu teuer - für Modeschmuck.

Danke, aber was speziell findest du denn zu teuer? Du kannst ja kaum das gesamte Modeschmucksortiment meinen… Man kann ja nicht pauschal sagen: Modeschmuck darf nur z.B. bis 10 EURO kosten.

Ich hoffe, du fasst das als Kritik auf, nicht als Niedermache oder sowas Ähnliches…

Das geht schon klar, warum sollten wir uns im Forum hier niedermachen? Es ist ja dein persönlicher Eindruck und in einigen Punkten muss ich dir auch recht geben.

Bin gespannt, was du noch änderst!

Der neue Shop wird sich optisch stark vom bisherigen unterscheiden, aber da ich das immer mal nebenbei mache, dauert es halt noch ein wenig. Sobald er online ist, gebe ich hier Bescheid, versprochen.

LG Tino

Also ich kann den Claim besser lesen als das Logo :smiley: Ich weiß ja nicht, ob das so beabsichtigt ist. Und das Logo sieht bei mir ziemlich “zerfressen” aus. Das ist wahrscheinlich auch beabsichtigt, aber ich finde, geht auf Kosten der Ästhetik, kann man aber als Geschmackssache verbuchen.
Je heller das Objekt, das auf dunklem Grund liegt, ist (oder je höher der Kontrast der zwei Objekte), desto besser lesbar ist es für gewöhnlich. Darum springt mein Blick zuerst zum Claim, danach erst zum Logo.

Dass ihr die Buttons der Produktnavi abgrenzen wolltet, ist ja eurer gutes Recht und auch gut durchdacht, also der Grundgedanke. Ich fand nur, das hatte so eine “lieblose” Wirkung. So wie es jetzt aussieht, finde ich es passender. Fügt sich besser ein.

Sogar der Schatten bei dem Newsletter Bildchen ist weg, liest sich jetzt top.

Zu teuer wären (das ist wirklich nur auf mich persönlich bezogen!) mir jetzt z.B eine Kette für 60 Euro, ein Armband für 50 Euro oder über 20 Euro für einen Ring. Aber das ist keine Kritik, lediglich eine Bemerkung. Ich bin bei Schmuck allgemein etwas knauserig. :wink:

Ein Punkt ist mir eben noch aufgefallen: Der Preis in der Detailbeschreibung der Artikel klebt etwas nah am Lieferstatus.

Wegen der Geschichte, die du erwähntest: Ich finde eure Beschreibungen und die Aufmachung eurer Texte sehr ansprechend.

Vielen Dank, dass du noch mal drüber geschaut hast. Nachdem ich die Navigationsbuttons und Newsletterbanner geändert habe muss ich dir recht geben, die Navigation fügt sich besser ins Gesamtbild ein und das Banner ist besser lesbar.
Das “zerfressene” Logo ist Absicht, es sollte nicht so clean aussehen, eher etwas verwittert. Klar, der Kontrast des weißen Claims vor schwarzem HG ist besser als Silbergrau des “ZIMKER” vor türkis. Mal schauen ob ich das über Schatten o.ä. löse. Obwohl, allzu viel Arbeit wollte ich in diese Version des Shops nicht mehr investieren, im neuen Shop wird das besser gelöst sein.
Den Abstand des Preises in der Detailbeschreibung habe ich angepasst, danke für den Hinweis. Bei der Gelegenheit war mir noch aufgefallen, dass manchmal das Wort “Zoom” unter dem Bild abgeschnitten war, da habe ich den Abstand zur darunter liegenden Textbox vergrößert.

Tja, und was die Preise bestimmter Artikel angeht: Du meinst sicher die Produkte aus der Mondänreihe, also aus dem Material ZAMAK? Dies ist ein im Vergleich zu anderen Modeschmuck ziemlich aufwändig hergestelltes Material und es sind große, schwere Teile. Ist übrigens die z.Zt. am besten laufende Produktlinie, von daher machen wir uns keine Sorgen, dass der Preis zu hoch angesetzt ist.

LG Tino

@zimker

du solltest deinen sternchentext ändern. du darfst nicht schreiben, dass alle preise endpreise sind, wenn bis 30,00 bestellwert noch porto hinzukommt.

Die Flash-Animation auf der Startseite ist falsch verlinkt.
Geht auf: http://zimker.com/ONIX/Modeschmuck/mondaen/
muss aber wohl: http://zimker.com/Modeschmuck/mondaen/ heissen.