Vielen Dank für dein ausführliches Statement. Dann werde ich mal versuchen auf die einzelnen Punkte einzugehen:
Nur vorab die Info, dass der neue Shop noch in Vorbereitung ist, sobald wir mit dem Ergebnis zufrieden sind wird gewechselt. Da der bisherige Shop erstmal funktioniert wollen wir da aber nichts überstürzen. Und auch da werden wir es nicht jedem recht machen können, es bleibt alles Geschmackssache.
Natürlich haben wir auch beim aktuellen Shop vorher Befragungen und Usabilitytests durchgeführt und dann nachgebessert. Aber so ist das eben, bisher fanden alle Befragten die Farbkombi sehr passend, du findest sie unharmonisch und schmutzig…
Wg. dem Newsletter-Banner muss ich dir recht geben, auf einem 11 Zoll-Netbook könnte die Lesbarkeit etwas schlecht sein;-)
Die Dame im Header oben rechts kommt mir verdammt bekannt vor. Auf copyright achten!
Tja, die Modells heutzutage sehen sich oft sehr ähnlich, da hast du recht. Aber danke für den Hinweis, auch wenn der Kopf nur ein winziger Ausschnitt aus dem Gesamtmotiv ist, werde ich die Bildquellen im Impressum nachtragen.
Die Composings kommen mir auch etwas spanisch vor. Bei amorph z.B. passt die Perspektive nicht.
Es geht hier in erster Linie um die Präsentation der Produkte, nicht um perspektivisch korrekte Darstellung. Man soll den Schmuck ja noch erkennen.
Was der Header überhaupt groß mit Schmuck zu tun hat, frage ich mich auch schon die ganze Zeit. (Stadt?!)
Richtig: urban (v. latein. urbs „Stadt“: „städtisch“). In den Header wollte ich nicht auch noch Schmuck reinpacken, abgesehen davon wirkt mit ein paar Gesichtern das Ganze Erscheinungsbild persönlicher.
Das Logo ist schlecht lesbar und hebt sich nicht gut ab.
Kann ich nicht nachvollziehen, silbergrau auf türkis ist doch ein guter Kontast. Oder meinst du speziell den oberen Teil vom “Z”?
Überall Verläufe, nur da, wo es wichtig wäre, schaut man ungern hin: Die Navigation der Produkte
Wieso ist ein Verlauf für die Produktnavigation wichtig? Wir wollten diese von den anderen Buttons abgrenzen und haben deshalb die Grundfarben des Shops verwendet.
Unsere Testpersonen, die unserer Zielgruppe entsprechen haben daran nichts bemängelt.
Mir ist klar, dass hier im OXID-Forum sehr viel kritischer drübergeschaut wird, als Fachmann sieht man eben Dinge, die dem gewöhnlichen Shopbesucher nicht stören oder auffallen. Das geht mir ja genau so, wenn ich eine Webseite oder ein Werbeplakat sehe gibt es immer etwas, was man anders oder besser machen würde. Das soll aber nicht heißen, dass wir solche Hinweise ignorieren, dann hätten wir den Shop hier nicht zur Diskussion reingestellt.
Wegen Widerrufsbelehrung: Gibt es da keine Faxnummer?
Nein, gibt es nicht, ist ja auch nicht zwingend notwendig. Aber ich habe deinen versteckten Hinweis verstanden und das Wort Fax aus dem Text rausgenommen. Danke!
Euren Schmuck finde ich sehr außergewöhnlich, manche Teile sind kultig und echt hübsch Aber mir persönlich zu teuer - für Modeschmuck.
Danke, aber was speziell findest du denn zu teuer? Du kannst ja kaum das gesamte Modeschmucksortiment meinen… Man kann ja nicht pauschal sagen: Modeschmuck darf nur z.B. bis 10 EURO kosten.
Ich hoffe, du fasst das als Kritik auf, nicht als Niedermache oder sowas Ähnliches…
Das geht schon klar, warum sollten wir uns im Forum hier niedermachen? Es ist ja dein persönlicher Eindruck und in einigen Punkten muss ich dir auch recht geben.
Bin gespannt, was du noch änderst!
Der neue Shop wird sich optisch stark vom bisherigen unterscheiden, aber da ich das immer mal nebenbei mache, dauert es halt noch ein wenig. Sobald er online ist, gebe ich hier Bescheid, versprochen.
LG Tino