Zoom-Image-Container passt größe nicht an

Hallo Friends,

seit dem Update auf die 4.4.0 geht der Image-Zoom iwie nicht mehr, zwar öffnet das Popup noch, aber das Fenster bleibt zu klein und passt sich nicht der größe des Bildes an :frowning:

Hier ein Beispiel: http://www.emotion-moebel.de/Polstermoebel/Sofas/Bruehl-Sofa-Moule.html

[QUOTE=exo;35269]Hallo Friends,

seit dem Update auf die 4.4.0 geht der Image-Zoom iwie nicht mehr, zwar öffnet das Popup noch, aber das Fenster bleibt zu klein und passt sich nicht der größe des Bildes an :frowning:

Hier ein Beispiel: http://www.emotion-moebel.de/Polstermoebel/Sofas/Bruehl-Sofa-Moule.html[/QUOTE]
Das Programm hat einen Javascript-Fehler, so dass der Initialisierungs-Code nicht ausgeführt wird.

Da ist ein Syntaxfehler.

<script type="text/javascript"><script type="text/javascript">oxid.blank('sbookmarks.misterWong');oxid.blank('sbookmarks.webnews');oxid.blank('sbookmarks.icio');oxid.blank('sbookmarks.folkd');oxid.blank('sbookmarks.yigg');oxid.blank('sbookmarks.delicious');oxid.blank('sbookmarks.yahoo');oxid.blank('sbookmarks.google');oxid.blank('sbookmarks.yieeha');oxid.popup.addResizer('zoom_img','zoom',4,32);oxid.image('zoom_img','http://www.emotion-moebel.de/out/pictures/z1/img_9036x_frei_z1.jpg');</script></script>

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Wie kann ich den Fehler beheben und wo finde ich die Datei?
Danke

Hallo,

bin leider erst heute auf den Thread gestossen aber vielleicht hilft es noch jemand.

Das Problem ist, dass wohl die Shop-Templates nach dem Update nicht angepasst wurden.

Genaugenommen die Datei _footer.tpl. Hier steht im Template noch der Script-Block direkt, seit 4.4.0 wird dieser aber wohl schon mit dem Smarty-Plugin (oxscript) geschrieben. Also einfach öffnenden und schliessenden Script-Block um die [{oxscript …}] anweisungen herum entfernen.

Hallo,
ich habe das gleich Problem, aber die Lösung von smokey hat mir nichts gebracht, da ich in der _footer.tpl keinen script-Block gefunden habe.

Hier ist der Shop, den ich einrichte: http://web575.server102.greatnet.de/Zubehoer/TT-Bobbin.html (gibt erst ein Produkt zum Testen…)

Kann mir jemand erklären, wie ich den Zoom-Fehler behebe?

Vielen Dank!

[QUOTE=mittelinselurlaub;38525]Hallo,
ich habe das gleich Problem, aber die Lösung von smokey hat mir nichts gebracht, da ich in der _footer.tpl keinen script-Block gefunden habe.

Hier ist der Shop, den ich einrichte: http://web575.server102.greatnet.de/Zubehoer/TT-Bobbin.html (gibt erst ein Produkt zum Testen…)

Kann mir jemand erklären, wie ich den Zoom-Fehler behebe?

Vielen Dank![/QUOTE]
Nun, das ist aber genau das Problem…

Das findet man auf der Seite, also ein geschachtelte “<script>”-Anweisung.

<script type="text/javascript"><script type="text/javascript">oxid.blank('sbookmarks.misterWong');oxid.blank('sbookmarks.webnews');oxid.blank('sbookmarks.icio');oxid.blank('sbookmarks.folkd');oxid.blank('sbookmarks.yigg');oxid.blank('sbookmarks.delicious');oxid.blank('sbookmarks.yahoo');oxid.blank('sbookmarks.google');oxid.blank('sbookmarks.yieeha');oxid.blank('ts.membership');oxid.blank('link.zendSite');oxid.popup.addResizer('zoom_img','zoom',4,32);oxid.image('zoom_img','http://web575.server102.greatnet.de/out/pictures/z1/bobbin00(1)_z1.jpg');</script>

Am besten mal die Tomaten von den Augen nehmen…:smiley:

im footer ist in einem javascript tag ein [{oxid}] was den block generiert.

[QUOTE=csimon;38529]im footer ist in einem javascript tag ein [{oxid}] was den block generiert.[/QUOTE]
Du meinst sicher “[{oxscript}]”…

Die neue Variante, dass in [{oxscript}] schon die “<script>”-Anweisung drin ist, ist IMO nicht gut…

Ich habe in meinen Templates z.B. die Skripte in den “Head”-Bereich gelegt (wo sie hingehören…), und dort so eingebunden, dass sie erst im Browser “Load”-Event ausgeführt werden, weil man erst da sicher ist, dass alle evtl. verwendeten DOM-Elemente vorhanden sind.

(Das erklärt z.B. Probleme in manchen Browsern (z.B. Safari) mit dem Zoom, die diese alle Skripte automatisch in den Head-Bereich legen, und bei deren Ausführung eben noch nicht alle DOM-Elemente definiert sind.)

Um die Skripte erst im Browser “Load”-Event auszuführen, verwende ich folgenden Code:


  <script type="text/javascript">
    function oxid_js_start(){
     [{oxscript}] 
    }

    [{*Add "window.onload" event-handler (without overwriting existing handlers!)*}]
    if (window.addEventListener)
    {
      [{*All good browsers (i.e. all except IE)*}]
      window.addEventListener('load', oxid_js_start, false);
    } 
    else if (window.attachEvent)
    {
      [{*Bloody IE*}]
      window.attachEvent("onload", oxid_js_start);
    }
    [{oxid_include_dynamic file="dyn/oxscript.tpl"}]
  </script>

was in der 4.4 erst mal [B]nicht [/B]mehr funktionierte, da “[{oxscript}]” ja schon “<script>” enthält, und damit illegaler Code entsteht…

D.h., ich musste dem “oxscript”-Smarty-Plugin der Version 4,4 erst mal wieder diese Unart austreiben, damit man die Skripte wieder intelligenter verwenden kann…

Hallo

ich habe auch das Problem das nach dem Update die Bilder in zu kleinem Fenster angezeigt werden.
Bei mir sieht der Code in dem Ordner out/basic _footer template so aus


[{oxid_include_dynamic file="dyn/popup_scbasketexcl.tpl"}]
[{oxscript include="oxid.js"}]

[{ include file="inc/facebook/fb_init.tpl" }]

[{oxscript}][{oxid_include_dynamic file="dyn/oxscript.tpl" }]
<!--[if lt IE 7]><script type="text/javascript">oxid.popup.addShim();</script><![endif]-->
</body>
</html>

was muss da genau entfernt werden damit das popup wieder funktioniert.

Ich hatte das gleiche Problem mit dem zoom-Fenster.

_footer.tpl
<script type=“text/javascript”>[{oxscript}][{oxid_include_dynamic file=“dyn/oxscript.tpl” }]</script>

Lösung bei mir:
[{oxscript}][{oxid_include_dynamic file=“dyn/oxscript.tpl” }]

Ich hatte das gleiche Problem mit dem zoom-Fenster.

_footer.tpl
<script type=“text/javascript”>[{oxscript}][{oxid_include_dynamic file=“dyn/oxscript.tpl” }]</script>

Lösung bei mir:
[{oxscript}][{oxid_include_dynamic file=“dyn/oxscript.tpl” }]

Hilft leider bei mir nicht irgend wer ne Lösung? URL: www.werkzeugladen24.com

Hab auch alle betroffenen Datein soweit neu hochgeladen aber es geht einfach nicht.

Haben Sie versucht, andere OXID Bild zoomt?

Diese OXID Module arbeiten alle mit der neuesten Version von OXID.

Magic Zoom zeigt ein vergrößertes Bild auf die Seite mit der Maus darüber.

Magic Touch zoomt tief - sehr gut für große Bilder über 1000px Breite.

Magic Magnify vergrößert ins Bild mit einem kreisförmigen vergrößern Glas schweben:

[QUOTE=tobias-n;51522]Hilft leider bei mir nicht irgend wer ne Lösung? URL: www.werkzeugladen24.com

Hab auch alle betroffenen Datein soweit neu hochgeladen aber es geht einfach nicht.[/QUOTE]

…so sollte es gehen:

<script type="text/javascript">oxid.popup.addResizer('zoom_img','zoom',4,32);oxid.image('zoom_img','http://www.werkzeugladen24.com/out/pictures/z1/safe_protex_inox_z1.jpg');oxid.self('link.boschSite');oxid.self('link.milwaukeeSite');oxid.self('link.rhodiusSite');oxid.self('link.dremelSite');oxid.self('link.eibenstockSite');oxid.self('link.dieweSite');oxid.blank('sbookmarks.misterWong');oxid.blank('sbookmarks.webnews');oxid.blank('sbookmarks.icio');oxid.blank('sbookmarks.folkd');oxid.blank('sbookmarks.yigg');oxid.blank('sbookmarks.delicious');oxid.blank('sbookmarks.yahoo');oxid.blank('sbookmarks.google');oxid.blank('sbookmarks.yieeha');</script>

Musst in der footer.tpl anpassen…

Ich habe auch das Problem, dass Bilder im Zoom unten abgeschnitten werden. Allerdings kommt das bei mir auch in Firefox vor.

Wenn ich das richtig sehe, wurde die hier genannten Lösungen in meiner Version (4.4.7) bereits eingearbeitet. So sieht bei mir diese Stelle aus:

[{oxscript}][{oxid_include_dynamic file=“dyn/oxscript.tpl” }]
<!–[if lt IE 7]><script type=“text/javascript”>oxid.popup.addShim();</script><![endif]–>
</body>
</html>

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank

[QUOTE=japann;56443]Ich habe auch das Problem, dass Bilder im Zoom unten abgeschnitten werden. Allerdings kommt das bei mir auch in Firefox vor.

Wenn ich das richtig sehe, wurde die hier genannten Lösungen in meiner Version (4.4.7) bereits eingearbeitet. So sieht bei mir diese Stelle aus:

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank[/QUOTE]

Ich habe es selbst herausgefunden.
Ich musste die Bilder noch einmal hochladen, dann ging es.

Hier hab ich es gefunden:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=4143

Leider reichen die Antworten nicht, um auch mein Zoom-Problem (siehe Titel dieses Threads) zu lösen auf www.eurotopiaversand.de. Ich habe die (von mir leicht angepasste) _footer.tpl mit der Originaldatei verglichen, sie ist identisch. Auch die anderen Lösungsvorschläge habe ich erfolglos ausprobiert (soweit sie allgemein genug waren, dass ich was damit anfangen konnte - ich staune ja, wie hier im Forum immer wieder die komplette angepasste Codezeile offeriert wird…).

Mag mir jemand helfen? Oder brauche ich magiczoom (was ja zugegebenerweise sehr cool ist)?

Die von dir angegeben Domain ist zZt. nicht erreichbar bzw. falsch konfiguriert. So kann man schwer helfen.

Hmm, muss da nochmal nachhaken. Also wir versuchen gerade, eine 4.5er version mit azure aufzusetzen. Trotz Einstellung der Zoomgröße und Neu-Upload der Bilder wird der Zoom-Container nicht entsprechend angepasst.

Kann nochmal jemand genau sagen, wo man da ansetzen muss?

Best Wüsches
oberleiner

Keine eine Idee?

Geht es um Fehler im Zoom-Container (die damit verbundenen HTML/CSS/JS-Dateien) oder um die eigentliche Größe der Bilddateien?
Die neugenerierung von den neuen Zoom-Bildern habt ihr auch angestoßen? Das passiert nicht automatisch neu bei bereits exisierenden Bildern.