BIC IBAN USt.-ID

Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Aufgrund von Kleingewerbe und Verkauf nur innerhalb eines Landes, benötige ich keine USt.-ID. Stattdessen habe ich eine Steuernummer. Wenn ich im Backendbereich BIC und IBAN freilasse, steht es dennoch in Mails und in der PDF. Das selbe gilt für USt-ID. Ich habe bereits überlegt über die Sprachdatei einfach “USt-ID” in “Steuernummer” abzuändern. Leider ist dies nicht möglich. Wie bekomme ich BIC & IBAN & USt-ID raus, und stattdessen “Steuernummer” rein?

Vermutlich liegt die Lösung in den Template Dateien… Das macht das nächste Update nicht gerade einfacher…

Hallo Gregor,

m. E. benötigst Du trotz des Kleingewerbes eine Steuernummer. Eine Ust-ID wird nur dann benötigt, wenn Du Ware exportierst und Vorsteuer ziehen willst. IBAN und BIC werden ebenfalls dann gebraucht, wenn jemand per Vorkasse direkt auf Dein Konto einzahlen möchte.

Der Weg über die Templates scheint mir nicht der schlechteste :slight_smile:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hi Marco,

ich schrieb:

Aufgrund von Kleingewerbe und Verkauf nur innerhalb eines Landes, benötige ich keine USt.-ID. Stattdessen habe ich eine Steuernummer.

du schriebst:

m. E. benötigst Du trotz des Kleingewerbes eine Steuernummer

Dies war also ein Missverständnis.

IBAN und BIC werden ebenfalls dann gebraucht, wenn jemand per Vorkasse direkt auf Dein Konto einzahlen möchte.

Nur bei Auslandsüberweisungen.

Eine Ust-ID wird nur dann benötigt, wenn Du Ware exportierst und Vorsteuer ziehen willst.

Genau. Ich möchte also “Ust-ID” im Script durch “Steuernummer” ersetzen. Schade das dies nur über Templates möglich ist.

Hi,

Dies war also ein Missverständnis.

klassisch :slight_smile:


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG