Darstellung der MWSt. im Warenkorb

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich über die Shopseinstellungen zwar die MWSt. für die Versand- und Zahlungsartkosten ausweisen kann. Allerdings habe ich dann 3 MWSt.-Positionen im Warenkorb (respektive den dazugehörigen eMails). Das ist denkbar unhandlich (auch für B2B-Kunden). Es wäre besser, wenn man grundsätzlich mit Brutto-Positionen arbeitet (Artikel, Versand, Zahlungsart) und
dann 2 Info-Positionen für “enthaltene MWSt.” und “Nettosumme” ausgibt. Ich denke, damit können auch B2B-Kunden leben.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

“enthaltene MwSt” gibt es für mich de facto nicht mehr: Was tust Du bei einer Warenkorbgröße > 100 EUR, bei der nach Deutschem Recht die Mehrwertsteuer exklusive ausgewiesen werden muss?

Wir schauen in unser schlaues Buch und stellen fest, dass nicht nur die Versandkosten bemehrwertsteuert werden sollen sondern auch z.B. Rabatte…

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

gibt doch unter grundeinstellung einstellung noch diese “häkchen”

MwSt: Versandkosten bei der Berechnung der MwSt. einbeziehen

        MwSt: Versandkosten zzgl. MwSt.
    
        MwSt: Skonto bei der Berechnung der Mwst. einbeziehen
    
        MwSt: Evtl. Bezahlmethoden-Gebühren in die Berechnung der MwSt. einbeziehen
    Grüße

Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Hallo Marco,

das Thema “enthaltene MWSt.” ist denke ich durchaus legitim und hat mit der Größe des Warenkorbs nichts zu tun. Ich muss als Firma auf meinen Rechnungen nur für die Gesamtsumme auch eine MWSt. ausweisen.

Beispiel:

Artikel 1 1 Stk. 50,- €

Artikel 2 1 Stk. 60,- €

Versandkosten 9,- €

Gesamtsumme brutto 119,- €

Rechnungsbetrag enthält MWSt. 19,- €

Rechnungsbetrag Netto 100,- €

Das ist doch eine saubere Konstruktion und widerspricht nicht der deutschen Gesetzgebung.

Hallo Martina,

bin gerade bei Grundeinstellungen -> Einst. -> Mehrwertsteuer

Finde aber das mit dem “einbeziehen” aber nicht

Gruß Uwe

ups puuhhh eventuell ist das ne ee2.7 einstellung - da bin ich grad überfragt

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Hallo Uwe,

das ist m. E. nicht richtig. Natürlich bin ich kein Steuerberater oder Anwalt, deshalb ist das hier keine Rechtsberatung sondern nur irgendwas schwarz auf weiß im Internet.

Mein Erkenntnisstand ist der: Die MwSt muss auch für Nebenkosten (Versand, Verpackung usw.) gesondert ausgewiesen werden, da sie buchhalterisch nix mit der MwSt auf die Ware zu tun hat und ganz anders kontiert wird.

Zum Grübeln: Was passiert mit der Mehrwertsteuer auf die Versandkosten, wenn in Deinem Beispiel Artikel1 mit 7% und Artikel2 mit 19% bemehrwertsteuert wird? Was passiert anders herum (Artikel1 mit 19%, Artikel2 mit 7%)?

Ich bekomm grad Bauchschmerzen beim Gedanken an meinen ZenCart, der noch irgendwo durchs Netz geistert :smiley:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

natürlich hast Du Recht, was die Kontierung mit unterschiedlichen Steuersätzen angeht. Dann gibt es auf der Rechnung aber für jeden Steuersatz genau eine MWSt.-Position. Meines Wissens werden solche Zusatzkosten wie Fracht, Verpackung, Zahlungsart u.s.w. aber immer mit dem aktuell gültigen Steuersatz versteuert (im Augenblick 19%), was ein getrenntes Aufführen sinnlos macht - diese Steuerbeträge landen auf dem selben Konto, wie die 19% aus den Artikeln !!!

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

also meines Wissens ist es so, dass Nebenkosten wie Versand, Verpackung usw. danach besteuert werden, was Netto “mehr” im Warenkorb liegt.

Wenn Du also einen gemischten Warenkorb hast mit 50 EUR Netto für Bücher und 20 EUR Netto für CDs, wird für Versand 7% Mehrwertsteuer angesetzt.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

hab mal gegoogled - Danke für die Info - Du hast Recht. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, da ich nach wie vor meine MWSt. (bei mir nur 19%) nur als einen Wert sehen möchte. Da muß ich mir was einfallen lassen, wie ich das zusammengebaut bekomme.

Gruß Uwe

Ich freue mich über die bisherigen Beiträge, jedoch vermisse ich Hinweise auf mein Problem. Wir betreiben ein Geschäft, in dem wir bisher ausschließlich an Gewerbe, Selbstständige usw unsere Artikel verkaufen. Mit entsprechendem Hinweis wollen wir sämtliche Artikel- Versand- und sonstige Preise netto ohne MwSt. anbieten (so wie es auch in jedem anderen Großhandel gemacht wird). Den gewerblichen Besteller interessiert die Höhe der MwSt doch deshalb nicht, weil er diese als Vorsteuerabzug geltend macht, sie und deshalb keine Belastung darstellt.

Jetzt mein Anliegen: Ganz einfach möchte ich unsere Netto-Artikelpreise (wie auch Versand, Rabatte etc) im Shop ausweisen und erst bei der Endberechnung (nach Bestellung) die Mehrwertsteuer in die Endberechnung/den Rechnungsbetrag einbringen.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

----Wenn es denn eine Lösung gibt, kann ich dann auch 2 Ebenen im gleichen Shop betreiben: eine für Endverbraucher privat und eine 2. Ebene für Gewerbetreibende mit einheitlicher Administration? - Das natürlich wäre ideal. Gibt es vielleicht dafür evtl. eine konfigurierte, möglicherweise professionellere (teurere) Lösung? Wir testen gerade über Abo bei Alfahosting den oxid eshop community edition 4.0.0.0 - Grundsätzlich wohl für unsere Ware geeignet…

Herzliche Grüße aus Bremen

Udo

Für professionelle Hilfe, die wir als Selfmade-Anwender verstehen müssen, wäre ich sehr dankbar.

Hallo Udo,

dafür gibt’s derzeit ein Modul von Frank Knapp:

Ich weiß nicht, ob es schon für die 4er Version zur Verfügung steht.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

vielen Dank für diesen Tipp! Leider gibt es einige Schwierigkeiten: Gern würden wir das Modul B2B von Frank Knapp erwerben - werden jedoch durch Lizenz-Kuddelmuddel daran gehindert. Wir benutzen, wie berichtet, oxid eShop CE und das Modul ist nur in Zusammenhang mit der Profi-Edition (€ 1998,-) käuflich. Und das, obwohl B2B auf CE funktioniert. Über solchen Blödsinn bin ich ziemlich überrascht, da wir bereits Miete an Alfahosting bezahlen. Gibt es vielleicht in der Community ein kostenloses Modul ähnlicher Funktion oder müssen wir nun unsere Artikel in den xtcommerce-eShop eintragen, also von Neuem beginnen? Wir sind ein kleines Unternehmen und können uns weiß Gott keine Investition dieser Art für den Versuch des Einsatzes eines Internet-Shops leisten. Unsere Investitionsmöglichkeit ist mit derzeit 500€ für diesen Zweck begrenzt.

Ich hoffe sehr auf Hilfe!

Herzliche Grüße

Udo Bohn

Meines Wissens leider noch nicht.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG