Was bedeutet über OPEN ID Anmelden unter mein Konto

Hallo,
wie der Titel ja schon sagt was bedeutet es sich über openid anzumelden diese Box ist in meinem Template genau unter der box Mein Konto. In der alten Version war dieses nicht drin jetzt nach dem Update auf 4.0.1.0 ist es scheinbar dar (ist mir vorher garnicht aufgefallen) und ich habe keine Ahnung wofür das gut sein soll. Kann mich mal einer Aufklären womit man sich da Anmeldet !

gruß Sven

Hallo Sven,

schau am besten mal in Google nach da gibt es einige Info´s darüber. Verstehe aber auch nicht warum dies in der neuen Version einfach so jetzt drin ist und man das eigendlich nur über die Templates wieder los wird. Die Sache mit Open ID macht schon evtl. irgend wann mal Sinn, aber … (wer oder wem nützt das?)

Gruß Edmund

Hallo,

tja, so ist das mit neuen Features: schwubs sind sie drin. Die Ankündigungen dazu gab es hier:
http://www.oxid-esales.com/de/news/blog/road-map-next-major-oxid-eshop-release-4010
http://www.oxid-esales.com/de/news/blog/oxid-eshop-4010-rev-15990-released

Ich find openID übrigens geil, war nämlich meine Idee :slight_smile: Ich denke, dass openID da schon was richtungsweisendes vorlegt.

Das Thema über Sinn oder Unsinn hatten wir schon mal:

Wer es nicht mag, knipst es halt einfach über die Templates wieder aus: [{* und *}]. Nicht vergessen, den /tmp/-Ordner zu leeren!

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

könntet Ihr das auch mal in Deutsch erklähren? Das Englische nervt langsam.

Hallo Rene,

da möchhte ich Dir den Artikel bei Wikipedia mal ans Herz legen: de.wikipedia.org/wiki/Openid

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

Hallo Marco,

Du schreibst …

“Wer es nicht mag, knipst es halt einfach über die Templates wieder aus: [{* und *}]. Nicht vergessen, den /tmp/-Ordner zu leeren!”

Kannst Du einem OXID Neuling sagen wie und in welchem Template

Am besten mit einem kleinen Auszug anbei

Danke und Gruss
Michael

~

Hallo Michael,

_right.tpl, irgendwo hier drin:

[{if !$oxcmp_user->oxuser__oxpassword->value}]
    <strong class="h2"><a id="test_RightSideOpenIdHeader" rel="nofollow" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=account"}]">[{ oxmultilang ident="INC_RIGHTITEM_OPENID" }]</a></strong>
    <div class="box">
        [{oxid_include_dynamic file="dyn/cmp_openidlogin_right.tpl" type="login" searchtag=$searchtag searchrecomm=$searchrecommforhtml searchparam=$searchparamforhtml searchnid=$searchnid searchvendor=$searchvendor listtype=$sListType pgnr=$pageNavigation->actPage tpl=$tpl additional_form_parameters="`$AdditionalFormParameters`"|cat:$oViewConf->getNavFormParams() }]
    </div>
[{/if}]

Spiel halt ein bissel drin rum :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hi

Und in der user.tpl:

<span class=“fs11”><b>[{ oxmultilang ident=“USER_OPENID” }]</b></span><br>
<input id=“test_UsrOpt2_openid” type=“text” name=“lgn_openid” value="" class=“openid” size=“21”><br><br>
<span class=“btn”><input id=“test_UsrOpt2OpenId” type=“submit” name=“send” value="[{ oxmultilang ident=“USER_LOGIN” }]" class=“btn”></span><br>

Gruss

Michael

stört es wenn ich es in der user.tpl drin lass und nur die _right.tpl verändere? Könnte es da Fehlermeldungen geben oder wird das sowieso ignoriert wenn es keine openID Anmeldung gibt?

Nö, das klappt schon so. die Templates sind ja nur für die Anzeige da.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

hätte da auch mal eine Frage zur OpenID, wo bzw. wie sieht ein kunde was OpenID ist, bzw. wo er sich dazu anmelden kann?

Viele Grüße
Steffen

Wenn einer ne OpenID hat, dann weiß er das schon. :slight_smile:

Spaß beiseite - dem Kunden bleibt nur die gleiche Lösung wie dem Shopbetreiber - er muss googeln, sofern es ihn interessiert.

Alles klar, Dankeschön :slight_smile:

das sind dann solche punkte, die ein shopbetreiber in seine hilfe aufnehmen sollte/müßte - nur ob diese hilfe oder faq punkte dann entsprechend “gelesen” werden sei auch wieder dahin gestellt.

Hallo,
gibt es denn bei Shopbetreibern schon Erfahrungen damit. Ich habe irgendwie Zweifel, das das noch nicht Massenkompatibel oder bekannt genug ist und damit zur Zeit eher zu Verwirrung führt. Besonders wenn der Kundekreis eher etwas älter aber kaufkräftiger ist.

Wenn ich dann zu dem Thema Google habe kann ich als Kunde auch Sicherheitszweifel bekommen.

Also gibt es Erfahrungen damit insbesondere auch ob das Thema zu viel verwirrten Nachfragen geführt hat.

Tendenziell neige ich zur Zeit dazu OpenID eher zu deaktivieren.

beste Grüsse

Kai

Hallo, zu Open IDhätte ich auch eine generelle Frage.
Wie kann ich in Oxid so eine OpenID genereiren und wie verwende ich es dort?

Könnt ihr mir ein paar beispiele geben, was ich machen muss im Oxid-shop damit ich bzw. meine Kunden OpenID nutzen können?

[QUOTE=oxy;40936]Hallo, zu Open IDhätte ich auch eine generelle Frage.
Wie kann ich in OXID so eine OpenID genereiren und wie verwende ich es dort?

Könnt ihr mir ein paar beispiele geben, was ich machen muss im OXID-shop damit ich bzw. meine Kunden OpenID nutzen können?[/QUOTE]

Google bzw. Wikipedia ist dein Freund: OpenID – Wikipedia

Für die Anmeldung mit OpenID wird eine OpenID-Identität benötigt. Eine solche Identität wird durch einen OpenID-Provider bereitgestellt. Auf Grund der dezentralen Architektur von OpenID gibt es viele verschiedene OpenID-Provider. Da das Protokoll offengelegt ist,[1] existieren Implementierungen in vielen Programmiersprachen. Die fast ausschließlich unter Open Source-Lizenzen gestellte Software kann auf einem eigenen Server installiert werden. Somit ist es jedem mit relativ geringem Aufwand möglich selbst zum OpenID-Provider zu werden. Viele Websites bieten Aufgrund dieses Umstandes zu ihren User-Accounts zusätzlich je eine (oder mehrere) OpenID-Identität(en) an.
Erstaunlich was man über eine Suchmaschine alles finden kann.:rolleyes:

@ChristophH
Ja das habe ich bei Wiki auch gelesen.
Nur die Frage bleibt.
Da Wiki sagt das OpenID dezentrall genutzt werden kann, nähme ich an, das Oxid das bei sich auch installiert hat, oder muss ich da einen Anbieter für suchen, glaube nicht?
Und dei zweite Frage währe wie kann ich in Oxid die OpenID vergben bzw. wann bekomt mein Kunde die OpenID?
Muss man beim registrieren irgend was angeben oder im Profil was setzen.
Bitte erklärt mir nur wie beim Oxid das geht, so zusagen am lebenden Objekt, die Theorien habe ich shcon zu oft gelesen muss jetzt was zum anfassen haben :wink:

  1. Ich kenne keinen Shop-Anbeiter der einen eigenen OpenID-Server betreibt. Der Aufwand und die damit verbundenen Kosten machen das auch uninteressant. Der bekanntest openID-Anbieter dürfte Google sein. Eine Liste von bekannten Anbietern gibt es hier: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_OpenID_providers
  2. Oxid geht wohl davon aus, das jemand der OpenID nutzen will, bereits eine OpenID besitzt und weiss, was das genau ist. Das ganze wird ja z. B. auch nirgendwo erklärt.

[B]Wie immer gilt: "Versuch macht klug![/B]

In der Praxis habe ich die Umsetzung von Oxid aber auch noch nicht kapiert. Eine Anmeldung über Open-ID führ nur zu der Seite “[B]Neues Konto eröffnen”. [/B]Hat man diesen Schritte hinter sich gebracht, landet man bei erneute Anmeldung über OpenID wieder auf den Seite “[B]Neues Konto eröffnen”. [/B]Nicht mal die im OpenID hinterlegten Daten werden übernommen. :confused:
Mach ich etwas falsch oder ist das wirklich alles?[B] :eek:
[/B]