Double-Opt-In für Newsletter funktioniert nicht

Double-Opt-In unter Stammdaten, Einstellungen aktiviert.
Im Frontend ohne Funktionsweise, keine Möglichkeit der Rückbestätigung durch Kunden.

Hallo fragen,

Double-Opt-In heißt, dass der Kunde eine Email mit einem Link bekommt. Wenn er dort klickt, wird der NL abbestellt.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

[QUOTE=Marco Steinhäuser;3484]
Double-Opt-In heißt, dass der Kunde eine Email mit einem Link bekommt. Wenn er dort klickt, wird der NL abbestellt.
[/QUOTE]

Ich meine, dass ist nicht ganz richtig:
Double Opt-in bedeutet, dass der Kunde eine Email mit einem Link bekommt und wenn er dort klickt, wird der Kunde in die Newsletter-Abonnentenliste aufgenommen.

Opt-in heißt, dass der Kunde sofort in die Newsletter-Abonnentenliste aufgenommen wird und er erhält eine eMail, in der er auf das soeben getätigte Abonnement hingewiesen wird.

Ich hab es im Shop getestet:
Bei der Einstellung "Double-Opt-In verwenden, wenn sich ein Kunde im Bestellprozess für den Newsletter anmeldet " im Admin>Stammdaten>Grundeistellungen>Einstell.>Administrationsbereich kann ich keinen Unterschied erkennen - egal ob die Checkbox angehakt ist oder nicht.
Jedesmal erhalte ich die gleiche Bestätigungsmail, bei der ich die Anmeldung bestätigen muss. Und der User ist erst für den Newsletterempfang aktiviert, wenn er bestätigt. Wozu soll die Checkbox dann gut sein?
lg
Hubert

Normales Opt-In ist eh seeeehr umstritten, würd ich nie aktivieren!

Double Opt-in ist für Deutschland Pflicht, Österreich ist (noch) nicht so streng.
Trotzdem:
egal ob die Checkbox angehakt ist oder nicht - das Ergebnis ist das selbe - wozu also die Checkbox?

Hallo,

heute kommt die 4.1.4. Ich glaube, dass dort im handling etwas geändert wurde. Falls noch immer kein Unterschied zwischen aktivierter Checkbox und nicht aktivierter Checkbox erkennbar ist, wäre das ein Fall für den Bugtracker.

Gruß

Brauch ich eigentlich kein Double Optin wenn der Kunde sich einfach nur registriert ohne Newsletter?

Zumindest ist das bei mir standardmäßig so gesetzt. Falls man das in D braucht, weiß jemand wo ich das ändern kann?