Schlechte forensoftware

Hallo Oxid,

nach einigen Wochen Laufzeit ist doch klar das die eingesetzte Forensoftware völlig unzureichend ist. Am schlimmsten finde ich die Performance.

Könnt Ihr nicht zugeben das Ihr Mist gebaut habt und wieder auf das alte Forum wechseln? Euer Argument mit der Integration ins CMS zählt glaube ich nicht wirklich.

Gruß
Michael

am schlimmsten find ich die nicht vorhandene suchfunktion und die mittlerweile zu mehrfach gleichen forenthreads zum gleichen thema

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

am schlimmsten find ich die nicht vorhandene suchfunktion und die mittlerweile zu mehrfach gleichen forenthreads zum gleichen thema

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen sehe ich genauso

gruß Sven

dito

hat keiner von Euch sich mal gefragt wofür in der Navigation der Website oben auf der Rechten Seite eine Suchfunktion existiert? Diese sucht auch im Forum nach Foreneinträgen und listet diese Euch auf. Reicht diese Euch nicht aus? Das die ForenSoftware Ihre maken hat will ich nicht bestreiten aber eine Suchfunktion gibt es fürs Forum zwar nicht explizit nur fürs Forum sondern für die gesamte oxid-esales Website aber das finde ich nicht so schlimm.

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Die Suchfunktion war nur ein angesprochener Punkt. Klar ist die vorhanden. Doch wenn man jahrelang im alten Forum gearbeitet hat, ist das hier aktuell ein echter Rückschritt. Man weiß, was möglich ist und im Hintergrund ja auch noch funktioniert.

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

zumal super viele Antworten auf Fragen eben schon im alten Forum beantwortet sind.

Und die “allgemeinen Diskussionen”, die mal rein nicht technisch sind, bleiben hier total auf der Strecke. Mein persönliches Fazit nach dem bald halben Jahr - die Community stirbt eher als das sie hier wächst. Es wird mittlerweile viele mehr über andere Kanäle kommuniziert als auf den Forenwegen, somit bleiben die Antworten demzufolge auch meist nur im 2er Gespräch hängen und nicht der Allgemeinheit verfügbar.

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Die Forensoftware, sofern es wirklich eine sein sollte ist das schlechteste das ich bis heute in Foren erlebt habe! Ich hoffe das OXID sich darüber im klaren ist das neue user das eventuell auch auf die Shopsoftware projekzieren könnten!

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört.

Eure Aussagen betreffen ja nicht das Forum allein. Die komplette Homepage Neugestaltung ist eine Katastrophe geworden. Optisch fein, aber aus Usability Sicht nicht zu gebrauchen.

Das fängt schon beim Hauptmenü an. Ich gehe über einen Menüpunkt und es dauert 2-3 Sekunden, bis sich darunter der Hintergrund der Untermenüs einblendet. (2MBit Leitung)

Grundsätzlich ist meines Erachtens nach der wichtigste Punkt eines Forum der Button “Neueste Beiträge anzeigen”. Ich navigiere eigentlich nur darüber und aus Erfahrung weiß ich, dass ich da nicht der Einzige bin. In dieser “Forensoftware” ist dieser Punkt nur von der Foren-Startseite erreichbar - NOGO!

Ganz nebenbei ist die Performance im Gegensatz zu einem normalen Forum enorm schlecht.

Aber was soll die Aufregung - zurück zum alten Forum wirds eh nicht mehr gehen.

Neues Modul zur komfortablen Suche von Etiketten online!

Vielleicht gesteht sich Oxid ein, dass es weder “state-of-art” ist, noch die Usability für die Zielgruppe perfekt.

Die Suchfunktion für das Forum und die Homepage getrennt zu schalten sollte die Ergebnisse verbessern.

Hi,

bis vor der Umstellung auf’s neue Forum war ich 4 Jahre täglich im Forum, jetzt habe ich mich nach 3 Monaten Forumabstinenz mal hier rein gewagt, komme aber irgendwie nicht klar :-(.

Dadurch, das Oxid kommerziell ist/war, hatte man hier immer ein gewisses Grundniveau (und kein “Hilfe, Sofortüberweisung kostet jetzt 5 EUR im Monat, das kann ich mir nicht mehr leisten …”, wie in anderen Foren) wodurch das Forum so einzigartig war.

Echt schade …

Gruß
MIchael

Das hat aber nun nichts mit der Forensoftware zu tun, oder?

Die Forensoftware, da gebe ich Lafi absolut recht, ist wirklich nicht grandios. Ihr steckt da sicherlich jede Menge an Anpassungsarbeit rein, sieht man ja, wie immer mehr angepasst wird. Es gibt aber einfach bessere und ergonomischere Lösungen als diese Forenintegration.

Viele Grüße Christian

früher war alles besser!

gibt übrigens einen forum thread in dem man verbesserungswünsche posten kann. ich hab meine bookmark funktion bekommen ^^ jetzt fehlt mir noch “was this post useful” bzw eine “solved” funktion… oh und “mark all read”

http://www.xtrem-lecker.de

onlineshop für gebrauchte büromöbel

Jups:


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Aber alles in Englisch - Das Nervt Extreme!!!

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört.

Ich schließe mich der allgmeinen Kritik an dieser Forum-“Lösung” an. Die Hauptnachteile, die am meisten stören, wurden bereits alle erwähnt: Viel zu langsam, schlechte Navigation (neue Artikel), schlechte, d.h. nicht weiter zu spezifizierende Suchfunktion.

Da es sich ja auch nicht um eine spezialisierte Forensoftware handelt, sondern nur um ein Forum-Plugin (für Drupal), ist dieses alles kein Wunder. Dieses Plugin kann offenbar nicht mit reinen Forumlösungen mithalten, genausowenig wie man von einem Webshopplugin für Typo3 oder Joomla die gleiche Funktionalität erwarten kann, wie sie Oxid als Standalone Shop mittlerweile liefert.

Aber andererseits…: Die durchschnittlich halbe Stunde, die ich früher fast täglich im Forum für Lesen und Beiträgeschreiben investiert habe, kann ich jetzt prima für andere Sachen nutzen. Einer der größten Zeitkiller während meiner Arbeit hat sich damit sozusagen in Luft aufgelöst, da ich jetzt allerhöchstens einmal die Woche (kurz) reinschaue. Daher: herzlichen Dank für dieses benutzerunfreundliche Forum. Bitte nicht wieder das alte Forum aktivieren, da ich möglichst lange weiterhin clean bleiben will!

Thorsten


Google Sitemap Modul für Oxid: www.t-albrecht.de

Ich nutze die halbe Stunden jetzt bei www.sellerforum.de

Hat zwar ein ganz anderes Niveau als das alte Oxid Forum, aber interessante Informationen findet man jeden Tag.

Irgendwann bin ich dann so infiziert das ich unsere Oxid EE gegen eine XT Enterprise tausche…

Ich nutze die halbe Stunden jetzt bei www.sellerforum.de Hat zwar ein ganz anderes Niveau als das alte OXID Forum, aber interessante Informationen findet man jeden Tag.

aber die Erfahrungen postest Du dann bitte wieder hier :wink:

Ich kann euch nur zustimmen. Ich war vorher auch “recht” aktiv, aber bei diesem Forum vergeht mir so dermaßen der Spaß, das ist in Worten kaum auszudrücken :expressionless:
Was mich wundert, wieso tut sich in diesem Bereich nichts? Das die Forensoftware nicht das Gelbe vom Ei ist, dürfte wohl mittlerweile bis in Chefetage durchsickert sein.
Viele Grüße!

Wie Du einen Beitrag über deinen sehen kannst ist man auch in der Chefetage nicht in der Lage diese Forensoftware zu bedienen. Oder hat es einen anderen Grund wehalb Roland Fesenmayr nicht richtig “quotet”? :smiley:

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört.