Änderung der Datenbankstruktur

Hallo,

Ich benötige im Artikelstamm ein zusätzliches Feld für einen Verweis auf einen weiteren Artikel (kostenloses Muster) -1:1-Beziehung. Dieser Musterartikel soll immer mit der Menge 1 in den Warenkorb gelegt werden

Die Frage wäre nun - bleibt das System trotz hinzufügen eines Datenbankfeldes updatefähig ?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

wieso nutzt Du nicht einfach die Zugabe/Dreingabe am Artikel oder in der Rabatt-Funktion?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

das geht leider nicht, weil diese Artikel wie normale Artikel bestelt werden können, sie kosten eben nur nichts und zu fast jedem richtigen Artikel gibt es eben genau einen Musterartikel - so 'ne Art kostenlose Probe, die aber unabhängig von “richtigen” Artikeln bestellt werden können.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

bleibt das System trotz hinzufügen eines Datenbankfeldes updatefähig

Im Prinzip ja. Änderungen an der Datenbank betreffen ja vorrangig bestehende Felder bzw. neue Felder.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

jetzt gehts bei mir ans Eingemachte. Habe mein Schnittstellenprogramm für die csv-Übergabe (Generischer Import) fertig und musste feststellen, dass meine zusätzlichen Datenbankfelder in der Auswahlliste fehlen -> logisch.

Habe das Array dann in der core/objects/oxerptype_article.php gefunden. Da sind aber 2 Arrays drin. Welches ist gültig (oder beide) ? Außerdem möchte ich ungern hier Änderungen vornehmen. Wie müsste die Klassenerweiterung in etwa aussehen ?

Danke für die Hilfe.

Gruß Uwe