Ein paar grundlegende Fragen

Hallo zusammen,

ich bin neben dem Studium in einem kleinen Familienunternehmen beschäftigt, das Keramik verschiedenster Art herstellt. Nach langer Überredungarbeit konnte ich die Chefetage davon überzeugen, den Versuch zu machen den eingebrochenen Einzelshandelsgeschäftszweig durch einen eShop wiederzubeleben.
Die günstige Lösung des Oxid easy Silver Pakets scheint dafür genau richtig.

Um die Kosten des Versuchs nicht zu sehr auszureitzen, habe ich beschlossen Zeit statt Geld zu investieren und alles selbst zu machen. Mir ist allerdings wichtig, dass der Shop sowohl vom Design als auch von der Funktionalität dem gehobenen Internetanspruch gerecht wird. Ich habe mir auf der Grundlage der Informationen der Oxid Website die nötigen HTML Kenntnisse aufgefricht und mich mit CSS beschäftigt um geeignete Templates des Shops anzupassen.

Jetzt kommen die Fragen :slight_smile:
Reicht es die Templates über HTML bzw. CSS anzupassen oder haltet ihr es für sinnvoll, dass ich mich mit PHP beschäftige oder sogar die Hilfe eines PHP Experten in anspruch nehme?
In den Referenzen auf der Oxid Page habe ich den Shop von Balzac Coffee gefunden der mir sehr gut gefällt. Ist sowas mit der Oxid easy Silver Lösung überhaupt machbar?

Ich bin für jede Erweiterung meines geringen Horizonts dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Tino

Hallo Tino,

zunächst würde mich mal interessieren, wo genau Du die Referenz auf unseren Seiten gefunden hast; meines Wissens ist das leider kein OXID Shop…

Schau Dir doch einfach mal die Templatestruktur unter /out/basic/tpl an. M. E. kann man mit html/css-Kenntnissen schon eine ganze Menge machen. An die Templates solltest Du auch mit einem easy-Paket herankommen.
Eine Template-Doku findest Du hier:

Geht es allerdings an Funktionalitäten, die der OXID Shop nicht von Hause aus mitbringt oder die nicht als Modul verfügbar sind, werden PHP-Kenntnisse (oder ein Partner mit PHP-Kenntnissen) notwendig.

Den Shop ein bissel hübsch und funktional zu machen ist aber wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit. Denk bitte auch daran, dass danach erst die eigentliche Arbeit mit jeder Form von Online- und Offline-Marketing anfängt. Du hast mit dem OXID eShop und bei Gefallen mit der Plattform OXID eFire hier gute Chancen, recht schnell ein funktionierendes System aufzubauen. Mach bitte die Chefetage mit dem Gedanken vertraut, dass auch ein gesundes Online-System ein paar Mark kosten wird, wenn es erfolgreich laufen soll.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Mit dem Balzac Shop hab ich was durcheinander gebracht. Als ich Oxid noch nicht entdeckt hatte, habe ich bei xt-commerce gestöbert und die Balzac Seite in die Favoriten gesteckt.

Ich denke dass die Funktionen des Easy Pakets ausreichen sollten, daher bin ich froh wenn ich PHP-Kentnisse ertsmal nicht brauche :slight_smile:

Um mir die Template Strukturen anschauen zu können muss ich doch sicher erstmal einen Shop bestellen oder? Das gennante Verzeichnis wird dann auf meinem Webspace liegen, richtig? Ich würde natürlich gerne vorher wissen was da auf mich zukommt, um mich angemessen auf die Bearbeitung vorbereiten zu können.

Bisher glauben die Chefs, dass die Produkte einfach nicht mehr nachgefragt werden, egal wie und wo sie angeboten werden. Sobald ich einen kleinen Erfolg nachweisen kann wird mir ein größeres Budget für den Onlinevertrieb zur Verfügung gestellt. Oxid eFire halte ich für einen wirklich guten Beschleuniger, jedoch bin ich mir noch nicht sicher an welcher Stelle unsere Produkte platziert werden sollten.

Momentan stelle ich mir noch die Frage wie das mit den Sprachen läuft. Ist es möglich und sinnvoll ein Feld für die Sprachumschaltung im Shop selbst einzufügen oder gibt es eine solsche Funktion schon im Admin-Bereich.

mfg tino

Hallo Tino,

wenn Du Dir erst einmal etwas anschauen möchtest, kannst Du Dir die CE herunterladen und auf Deinem Server (lokal oder im Netz) installieren. OXID easy ist eine gehostete Edition, die auf unseren Servern läuft und auf deren Templates Du nach Bestellung FTP-Zugang bekommst. An sich sind beide Versionen aber fast baugleich.

Verschiedene Sprachen kannst Du in jeder Edition betreiben. Englisch ist zusätzlich vorinstalliert.

Ach übrigens - und da werden mir die gestandenen Shopbetreiber beipflichten - ohne Budget für Onlinemarketing wird es verdammt schwierig, messbare Erfolge zu verzeichnen. Mit reiner Suchmaschinenoptimierung ist es noch nicht getan.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo marco,

ich habe mal in die Dateien reingeschaut und finde mich ganz gut zurecht. Die Fragen die ich vor dem Kauf habe sind damit geklärt. Jetzt hat mich auch schon das Design-fieber gepackt und ich werde vermutlich nicht mehr viel schlafen :slight_smile:

Bei weiteren Fragen würde ich dich oder das Forum natürlich gerne wieder belästigen, wenn es dir nichts ausmacht.

thx a lot

tino

Vorwärts :slight_smile:
Am besten im Forum, damit alle etwas davon haben.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hi Marco,

Welchen Weg geht man bei der bearbeitung der Templates, um eine Vorschau der bearbeiteten Dateien zu erhalten?

gruß Tino

Hallo Tino,

die Templates kannst Du nur über den Smarty Code bearbeiten. Eine Vorschau, wie man es bei reinem html kennt, gibt es nicht. Am besten arbeitest Du in einer (lokalen) Testumgebung.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

hi marco,

ok… jetzt bin ich verwirrt :slight_smile:

Ich dachte ich könnte mit html und css schon was nettes machen. Smarty scheint mir eine wesentlich komplizierte Sache zu sein und ich bin mir gerade sehr unsicher ob ich das in den Semesterferien noch lernen kann… ein CrashCourse reicht sicher nicht, oder?

Was ist denn mit dem Oxid eShop 3 auf suchmaschinenfest.de ? Ist das noch ohne Smarty? Auf der Basis fühle ich mich schon sicherer…

nachtrag:

Ich glaube es ist sinnvoller mein Vorhaben mal grob zu schildern, sonst würde ich euch vermutlich noch ewig nerven…

Ausgehend von dem Demo Shop (easy-silver.oxid-esales.com) würde ich gerne folgendes verändern:

-Den Headerbereich würde ich gerne komplett durch ein Image-Map ersetzten und mit Javascript Menuinfos in einer Zeile drunter erscheinen lassen. Das Headermenu würde also auch rausfliegen.

-Eine weitere Seite mit Bildern und Texten über die Produktion einfügen.

-Die Artikelsuche ohne die Kategorieauswahl verwenden.

-Die Schnäppchen-Box rausnehmen, aber den Warenkorb dort anzeigen.

-Auf der Startseite als Inhalt eine Image-Map einbauen und damit den Rest ersetzen.

-Farben anpassen/ Inhalte füllen/ …

…auf reiner html/css -basis ist mir das alles ganz gut gelungen nur endet an diesem Punkt leider mein Können :slight_smile:

Sollte ich meine Pläne über den Haufen schmeissen und mich anders orientieren oder meint ihr das bekomm ich hin, bzw ist das möglich mit meinem Kenntnisstand?

Danke vielmals für Hilfe!

mfg tino

Hallo Tino,

lad Dir doch einfach mal den Shop runter und schau Dir die Template-Strukturen an. Es sind ja keine unlösbaren Dinge in Deinen Wünschen. Es gibt einen CSS-File, über den man sehr viel steuern kann und ne Smarty is auch nicht viel anders als html.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG