Relaunch mit neuem design und SEO. Bitte um Kritik

Hallo Leute,

nach einigen Wochen Arbeit haben wir unsere 2.7 EE mit komplett neuem Design und Templates live gestellt. SEO wurde auch nach neuesten erkenntnissen überarbeitet. Da das Caching die ersten Tage (wegen Fehlersuche) erst mal abgeschaltet ist, ist der Shop noch nicht ganz so schnell wie der alte.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen zu Design und usability freuen.

http://www.voltus.de

Gruß
Michael

AGB endif Fehler hat tias schon von mir bekommen

FAQ leer - mmhhh ausblenden oder wann füllste die

Kontakt ohne Captcha - mmhhhh warum ??

http://www.voltus.de/elektromaterial/elso/unterputz-einsaetze/schalter-einsaetze/ warum koste die nix ??

sorry muß aufhören, noch pakete zu packen hab :wink:

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Hallo Michael,
grundsätzlich gefällt mir das neue Layout sehr gut!

Ich als “semiprofesioneller Heimwerk - Elektriker” hätte allerdings evtl. ein Problem auf der Shopstartseite auf einen Blick zu erfassen, was ich bei Voltus alles bekommen kann. Aus dem Wording der Kategorien geht es z. B. nicht hervor für Interessenten denen die Marken unbekannt sind.
Für diejenigen wäre dann evtl. die gute Suche eine Lösung - das Suchfeld könnte man noch etwas mehr in den Vordergrund rücken.

Auf den Detailseiten gefällt mir die vorgesehene Informationsvielfalt sehr gut (Reiterstruktur). Allerdings würde ich die nicht befüllten Reiter nicht einblenden (macht sonst einen “unfertigen Eindruck” auf mich).

Wichtig finde ich immer die Präsenz eines Angebots zur Hilfestellung (E-Mail Kontaktaufnahme, Hotline, …). Dieser Service wird aber weder auf der Start- noch auf Detailseiten angeboten.

Soweit ein paar “Stichpunkte” zu meinem ersten Eindruck. Grundsätzlich aber durchaus gelungen!

Viele Grüße,
Christian Hagemeyer

econda - Deutschlands führende Web Shop Controlling Lösung & econda Cross Sell (intelligentes Cross Selling)

… mir gefällt das neue Design richtig gut. Macht einen angenehmeren Eindruck als vorher.

Neben den Preisen in der Detailansicht habt Ihr nur ein Sternchen mit Link auf den Hinweis bzgl. MwSt und Versand. Ist das rechtlich okay so?

Die Texte unter AGB und Kundeninformationen sind arg weit auseinander gezogen.

Grüßle, Frank

Sehr schön.

Nur mit dem Daumen, mach mal ein paar Umfragen.

Der grüne Daumen ist ok. Aber der gelbe - waagerecht ?? ich weiss nicht.

Nicht das Kunden das auf den ersten Blick als Bewertung für den Artikel halten-sehen, so : der Artikel ist nicht so Toll.

Weißt Du was ich meine? Die Kunden, erster Blick.

Wenn ich an die vielen Anrufe Denke , muss ich mich registrieren bei Ihnen, ich habe kein PW ….

So, als Hinweis von mir, dass es ev. so sein könnte.

SEO:

in der oberste leiste die links werden mit dynamischen links vershen und werden von google nicht gecrawled (siehe robots.txt). hier in der oxseo tabelle noch entsprechend feste links hinterlegen.

kein text auf startseite. hier vlt einen text mit deinen keywords und passend zur description reinmachen.

produktvorschau startseite (angebote) hier vlt wenigstens einen teil des beschriebungstextes anzeigen (erzeugt auch wieder mehr text).

robots.txt fehlt eine sitemap angabe (ist überhaupt eine sitemap.xml vorhanden?)

html sitemap vlt noch.

etc etc …

http://www.xtrem-lecker.de

onlineshop für gebrauchte büromöbel

Hi Michael,

ich hab mal ne Frage: Ich hab gesehen, du hast bei Produkten mit mehreren Varianten eine Auswahlbox eingebaut, nach deren Auswahl sich das Bild + der Preis aktualisiert. Wie hast du das hinbekommen? Ich suche schon ein Stück nach einer Lösung.

Jan

Hallo Jan,

das hat unser Oxid Partner Digidesk auf Anforderung gemacht. Am besten mal dort nachfragen.

Gruß

Michael

Hallo,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Rückmeldungen.

Das meiste haben wir umgesetzt. Ich gehe jetzt mal nicht auf jeden Beitrag ein.

Ihr könnt gerne noch mal gucken.

Gruß

Michael

deine agb hat immer noch endif fehler

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Die AGB’s sehen vom HTML aus, als wären sie mit Word oder Frontpage erstellt worden - total grausam.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt…

[code type=“html”]

AGB

der Firma

VOLTUS

[b]

§ 1 Anwendungsbereich, Begriffsbestimmung[/b]

1.1

Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen bei Voltus Huong Nguyen nachfolgend “Voltus” genannt, die von Verbrauchern oder Unternehmern über die Internetportale oder in sonstiger Form getätigt werden. Bei telefonischen Vertragsabschlüssen wird der Verbraucher auf die Geltung dieser AGB hingewiesen werden; im Geschäftsverkehr mit Unternehmern werden diese AGB für die laufende Geschäftsbeziehung bei der Erstbestellung einbezogen werden.
1.2

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt; eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.§ 2 Vertragsabschluss

2.1

Die Darstellung der Produkte im Shop stellt kein bindendes Angebot, sondern eine unverbindliche Produktpräsentation dar. Durch Anklicken des Buttons „Bestellung senden“ gibt der Besteller eine verbindliche Bestellung über die im Warenkorb enthaltenden Waren ab. Den Eingang der Bestellung bestätigen wir dem Besteller umgehend per E-Mail. Die Bestellung stellt ein Angebot an Voltus zum Abschluss eines Vertrages dar. Der Besteller ist an seine Angebotserklärung 14 Tage lang gebunden. Innerhalb dieser Zeitspanne kann Voltus die Annahme des Angebots erklären. Die Annahme des Angebots erfolgt grundsätzlich durch die Auslieferung der Ware oder ausnahmsweise, indem Voltus dem Besteller in sonstiger Weise - etwa durch eine Auslieferungsbestätigung per E-Mail - die Bestellung in Textform verbindlich bestätigt; die automatische Bestätigungsmail bezüglich des Eingangs der Bestellung ist keine Annahmeerklärung im o.g. Sinne. Sollte die Auslieferung ausnahmsweise erst nach Ablauf von 14 Tagen erfolgen, ist der Besteller nicht mehr an seine Bestellung gebunden, es sei denn im Shop wurde bei dem jeweiligen Produkt auf eine mögliche längere Lieferzeit hingewiesen. Ansonsten ist die nach Ablauf von 14 Tagen erfolgende Warenanlieferung ein neues Angebot zum Vertragsabschluss; der Besteller kann dieses Angebot stillschweigend durch Warenannahme und Ingebrauchnahme oder ausdrücklich annehmen; Voltus verzichtet insofern auf den Zugang der Annahmeerklärung (§ 151 BGB).

2.2

Wenn du sagst, dass deine Seite auch SEO optimiert wurde, dann gehört auch ein logisches HTML dazu. Denn mit HTML werden Inhalte ausgezeichnet, Inhalten wird eine Bedeutung zugewiesen. Ich hab nun nur in die AGB's geschaut, aber dort wurde das in keinster Weise berücksichtigt. Aber wenn ich den Quellcode sehe, dann wundert mich auch die darstellung nicht mehr.

Viel zu viele unnötige leere Elemente, unnötige spans und viel zu viele Klassen, Inlinestyles, alles doppelt und dreifach ausgezeichnet usw. usf. Muss man wirklich nochmal erwähnen, dass je schlanker ein Dokument ist, es auch umso schneller geladen werde kann?

LG Carolin

Hallo,

die Funktion “aus Word einfügen” im WYSIWYG-Editor funktioniert nur bis zu einer bestimmten Word-Version. Alles danach sieht so aus wie oben. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, als txt in den Editor zu kopieren und erst dann zu formatieren (ist ja bei AGBs meist nicht soo viel).

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Jo, danke für den Tipp. Allerdings sind die AGB für Google gesperrt. AGB sind für Kunden und nicht für Suchmaschinen. Wir werden das mal schicker machen, damit die Kunden keinen schlechten Eindruck bekommen. Mit dem SEO für den Rest des Shops hat dies aber nichts zu tun.