SEO: Subdomain + PageRank

Hi,

im Bereich SEO bin ich Neuling. Ich hab aber jetzt herausgefunden, dass viele Links von außen auf die Domain wichtig für den PageRank sind. Wenn also eine Seite A einen hohen PageRank hat und Seite A und Seite B das Keyword “PC” enthalten, wird Google Seite A weiter oben listen.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Subdomains:

a) wir lagern Warengruppen auf Subdomains aus, um sie dort besser bewerben zu können (Design, Startseite…)

b) würde ich gerne Joomla als Community-Platform einsetzen, um endlich Forum, Blog, Wiki etc. unter einem Dach zu haben.

Wenn ich jetzt also einen Link habe wie community.meine-domain.at/blog und jemand verlinkt dann oft auf einen Blogbeitrag (oder was auch immer), wirkt sich das dann nur auf die Subdomain aus oder auf die gesamte Domain?
Also beispielsweise gibt es viele Suchtreffer zum Blog, und ich würde jetzt gerne wissen, ob er dann auch Produktseiten von meiner Stammdomain/einer anderen Subdomain höher listet (bei entspr. Keyword).

Wenn mir hier wer was Fundiertes sagen könnte, hätte ich halt auch ein besseres Gefühl, was den strategischen Aufbau unseres Auftritts angeht. Hab nämlich mit den Google-Tools gesehen, dass unser PageRank “katastrophal” ist. :wink:

lg,
hitech

Ich würde euch raten bevor ihr euch auf den Pagerank versteift euch erstmal in die Materie SEO einzulesen.
So einfach wie ihr euch das vorrechnet ist der ganze Spaß nicht.
Sollten meine letzten Infos noch aktuell sein dann spielt der Pagerank eine weniger relevante Rolle mittlerweile.

Beschäftigt euch lieber mit Begriffen wie: Relevanz, Linkaufbau, Keywords, SEO, SEM usw…

Damit werdet ihr weiter kommen als mit nem hohen Pagerank und null Relevanz.

Du wirst auch feststellen das wenn du in dem Bereich 10 Leute fragst du ca. 15 Meinungen hören wirst da der Bereich einfach viel zu komplex ist um da mal kurz was zu erklären.