SEO: Subdomain + PageRank

Hi,

im Bereich SEO bin ich Neuling. Ich hab aber jetzt herausgefunden, dass viele Links von außen auf die Domain wichtig für den PageRank sind. Wenn also eine Seite A einen hohen PageRank hat und Seite A und Seite B das Keyword “PC” enthalten, wird Google Seite A weiter oben listen.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Subdomains:

a) wir lagern Warengruppen auf Subdomains aus, um sie dort besser bewerben zu können (Design, Startseite…)

b) würde ich gerne Joomla als Community-Platform einsetzen, um endlich Forum, Blog, Wiki etc. unter einem Dach zu haben.

Wenn ich jetzt also einen Link habe wie community.meine-domain.at/blog und jemand verlinkt dann oft auf einen Blogbeitrag (oder was auch immer), wirkt sich das dann nur auf die Subdomain aus oder auf die gesamte Domain?
Also beispielsweise gibt es viele Suchtreffer zum Blog, und ich würde jetzt gerne wissen, ob er dann auch Produktseiten von meiner Stammdomain/einer anderen Subdomain höher listet (bei entspr. Keyword).

Wenn mir hier wer was Fundiertes sagen könnte, hätte ich halt auch ein besseres Gefühl, was den strategischen Aufbau unseres Auftritts angeht. Hab nämlich mit den Google-Tools gesehen, dass unser PageRank “katastrophal” ist. :wink:

lg,
hitech

Ich würde euch raten bevor ihr euch auf den Pagerank versteift euch erstmal in die Materie SEO einzulesen.
So einfach wie ihr euch das vorrechnet ist der ganze Spaß nicht.
Sollten meine letzten Infos noch aktuell sein dann spielt der Pagerank eine weniger relevante Rolle mittlerweile.

Beschäftigt euch lieber mit Begriffen wie: Relevanz, Linkaufbau, Keywords, SEO, SEM usw…

Damit werdet ihr weiter kommen als mit nem hohen Pagerank und null Relevanz.

Du wirst auch feststellen das wenn du in dem Bereich 10 Leute fragst du ca. 15 Meinungen hören wirst da der Bereich einfach viel zu komplex ist um da mal kurz was zu erklären.

“Mal kurz was erklären ist gut” - Meine Frage war doch recht konkret. Sie bezieht sich darauf, ob Google Subdomains anders behandelt als die Hauptdomain.
Vorgerechnet habe ich mir nix und mit welchem Vorwissen ich diese Frage stelle, kannst du ja wohl nicht beurteilen.

Letzendlich möchte ich mich nicht mit Marketing-Begriffen beschäftigen sondern damit, im organischen Teil weiter nach oben zu kommen.

Themenrelevanz ist bei uns ein heißes Thema und die Frage ist jetzt ua, ob unsere Produkte auf der Hauptdomain/auf Subdomains weniger relevant werden, wenn wir unsere Themen (News, Forum, Blog mit entspr. Keywords …) auf Subdomains auslagern (z. B. community.meine-domain.at/blog).

lg

Hi,

konkret: Subdomains gelten als eigenständige Domain. Positive Einflüsse wirken sich nicht auf die Domain aus. Also ist die Vorgehensweise nicht gut.

Alle Dokumente sollten auf der eigentlichen Domain und gut intern verlinkt sein. Möglichst sollten die wichtigen Dokumente viele interne Links mit den wichtigen Keywords haben.

Konsequenter externer Linkaufbau ist der Motor des ganzen. Wenn Du allerdings Einfluss nimmst dann solltest Du dies auch permanent im selben Umfang tun ( Stichwort Natürlichkeit).

[QUOTE=Voltus;37570]
konkret: Subdomains gelten als eigenständige Domain. Positive Einflüsse wirken sich nicht auf die Domain aus. Also ist die Vorgehensweise nicht gut.[/QUOTE]
Nach meinem Verständnis wird PR für jede Seite einzeln berechnet, ohne Rücksicht auf Domainzugehörigkeit. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber ich denke es ist egal ob die verlinkende Seite unter blog.domain.de, domain.de/blog oder blogdomain.de erreichbar ist.

Eine gute Beschreibung ist hier:

[QUOTE=leofonic;37590]Nach meinem Verständnis wird PR für jede Seite einzeln berechnet, ohne Rücksicht auf Domainzugehörigkeit. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber ich denke es ist egal ob die verlinkende Seite unter blog.domain.de, domain.de/blog oder blogdomain.de erreichbar ist.

Eine gute Beschreibung ist hier:
http://www.webworkshop.net/pagerank.html[/QUOTE]

Jetzt reden wir aneinander vorbei. Es geht nicht um die verlinkende Seite sondern Subdomains der eigenen Seite. Meine Aussage ist das gut intern verlinkte Dokumente Ihre Kraft vererben und dies ist bei Subdomains nicht der Fall da eine Subdomain eine andere Seite ist. Ja, PR wird für jede Seite einzeln berechnet. Aber PR ist Augenwischerei und sollte eigentlich nicht beachtet werden.

[QUOTE=Voltus;37595]Jetzt reden wir aneinander vorbei. Es geht nicht um die verlinkende Seite sondern Subdomains der eigenen Seite. Meine Aussage ist das gut intern verlinkte Dokumente Ihre Kraft vererben und dies ist bei Subdomains nicht der Fall da eine Subdomain eine andere Seite ist. Ja, PR wird für jede Seite einzeln berechnet.
[/QUOTE]
Das habe ich schon verstanden. Aber warum sollten Subdomains ihre Kraft nicht vererben, die Kraft wird ja (intern wie extern) per Link weitergegeben und nicht per Domainzugehörigkeit. Mit “die verlinkende Seite” meine ich eine eigene Seite, von der aus man den PR intern weiterverteilen will. Wenn man beispielsweise einen Blog startet, dieser erhält viele Links von extern und damit guten PR, dann kann man per Link auf die Startseite der Hauptdomain diesen PR weitergeben, unabhängig davon ob der Blog auf derselben Domain, einer Subdomain oder einer externen Domain ist. Zumindest habe ich das so immer so verstanden.

[QUOTE=Voltus;37595]Aber PR ist Augenwischerei und sollte eigentlich nicht beachtet werden.[/QUOTE]Je allgemeiner das Suchwort umso wichtiger ist der PR, würde ich sagen.

Der PR hat so gut wie nix mit den Platzierungen in den Suchergebnissen zu tun.
Ich kann Dir bei einem sehr umkämpften Begriff, wo die Wettbewerber alle ein PR 5 bis 7 haben, einen Nuller präsentieren! :wink:

Der PR bringt Dir weder mehr Besucher, noch mehr Umsatz. Für das eigene Ego mag es sicherlich befriedigend sein, aber mehr auch nicht!

Liebe Grüße

Eren