Suchergebnisse - Anzeigeprobleme

Hallo,

weiß jemand, welches Template für das Anzeigen der Suchergebnisse verantwortlich ist?
Bei mir liegen nämlich “Preis”, “In den Warenkorb”-Button und “Variantenauswahl” alle
übereinander, so dass eine Funktion die andere überlagert und man nichts auswählen kann.
Das Problem entstand nach der Einrichtung von PayPal und betraf auch andere Boxen.
Da hab ich´s aber weg bekommen.

Viele Grüße.

Hi

Das müsste die search.tpl sein

War ich auch der Meinung. Bin dort aber nicht weitergekommen. Irgendwie muss es da eine weitergehende Verschachtelung geben. Vielleicht in andere Templates oder auch zu einem Script? Bisher bin ich bei vielen Problemen mit Firebug weitergekommen, wo dann in den Templates auf weitere Templates verwiesen wird etc… Aber hier kann ich den Weg irgendwie nicht komplett verfolgen.

Ob mir da jemand helfen kann? Sieht nämlich nicht schön aus. Im Moment kann ich mir nur damit helfen, im Admin die Preisanzeige bei Artikellisten abzuschalten.

Viele Grüße.

Die Artikeldarstellung erfolgt in der inc/product.tpl. Das siehst Du in der search.tpl in Zeile 33.

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

Alles, was ich dort zu PRICE und TOBASKET finde, betrifft die Produktdarstellung selber und die Varianten. Oder übersehe ich etwas? Wenn ich hier Änderungen vornehme, ändert sich nichts in der Suchergebnis-Liste.

Hallo,

schau mal, vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

vielen Dank. Sehr nützlich die Seite. Zeigt mir bei meinem Problem allerdings nur, dass ich schon auf dem richtigen Weg war. Wenn Du Deinen Link verfolgst, dort auf http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/searchtpl
klickst, dann siehst Du das jpg, wie ich es auch gerne hätte. Nur bei mir liegen Menge, Preis und In den Warenkorb auf einem Haufen, alles überlagert sich gegenseitig. Und egal, was ich mache, ich ändere grundsätzlich das Aussehen aller Boxen. Gibt es eine Möglichkeit, nur das Aussehen der Suchergebnisse zu ändern? Es muss doch möglich sein, dass ich in den Artikellisten z.B. nur den Preis anzeigen lasse. Aktiviere ich im Admin die Funktion, dass auch Varianten in den Artikellisten angezeigt werden, werden die Artikellisten total überfrachtet. Deaktiviere ich diese Funktion, verschwindet auch der Preis. Ich habe schon versucht, den Preis herauszulösen, aber dann zerschieße ich mir an irgendeiner Stelle das Layout. Meist bei den Boxen “Zuletzt angesehen”. Nun kann man diese zwar abschalten, aber das kann ja nicht der Weg sein.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit CSS und PHP, entsprechend sind meine Kenntnisse noch nicht die allerbesten. Aber ich habe das Gefühl, dass hier zu viele Funktionen im Shop auf das immer gleiche Design zugreifen. Da ist man ganz schön eingeschränkt. Nun habe ich aber auch nicht die Zeit und die Lust, alles zu trennen nur um jede Box ganz individuell zu gestalten. Sehe ich das richtig mit den zu eng verflochtenen Abhängigkeiten?

Viele Grüße.

Hallo blinde taube,

Sehe ich das richtig mit den zu eng verflochtenen Abhängigkeiten?

Das ist totsicher Geschmackssache, die Usability-Leute werden dazu sicher eine ganz andere Meinung haben.

Wenn der Geschmack eher in Richtung “ich hätte es gern mehr aufgedröselt” geht, dann kann man das natürlich gern umsetzen, Kenntnisse in einigen Programmiertechniken vorausgesetzt.

Was sagen andere Stimmen aus der Community?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

ich habs geschafft. Die Suchergebnisseite sieht jetzt vernünftig aus. Ich habe in der product.tpl einiges geändert, weil ich mir daraus eine zweite Version für die Detailseite gebastelt habe und dabei ein </div> zu viel gelöscht und auch ein bisschen Code versehentlich doppelt gehabt. Asche auf mein Haupt :slight_smile:

Kenntnisse in Programmiertechniken eigne ich mir gerade an. Und Euer Shop-System ist an sich super dokumentiert und bis in den letzten Winkel zugänglich, man muss nur eben erstmal alles verstehen. Und im Englischen bin auch auch nicht gerade ne Leuchte. Kostet dadurch alles unheimlich viel Zeit. Aber das Ergebnis zählt :slight_smile:

Mein Geschmack geht eher in Richtung “mehr aufgedröselt”, aber nur deswegen, weil ich vieles individualisieren möchte. Für ein schnelles Aufsetzen eines neuen Shops haben die Usabilitys dann auch wieder recht. Und wie gesagt, wenn man sich erst einmal ein bisschen mit der Materie beschäftigt hat, macht die Anpassung nicht mehr allzuviel Arbeit. Ich denke, für mich war eine niedrige Einstiegshürde entscheidend, mich mit dem ganzen System zu beschäftigen.

Viele Grüße.

Hallo,

das nenn ich mal ein schönes Feedback, danke!

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Blos nicht mehr aufdröseln!

Es ist die absolute Hölle, wenn man für ein und die selbe Änderung zig Templates ändern muss.

Die product.tpl ist zwar alles andere als einfach, aber es lohnt sich. Die Produktdarstellung findet man an so vielen Stellen im Shop. Wenn jede Darstellung in einem eigenen Template wäre, dann müsste man bei jedem Update, das bisher nur die product.tpl betrifft auch alle anderen Templates anfassen.

Und wenn man wirklich ne ganz andere Darstellung möchte, kann man die product.tpl verdoppeln und dann die andere Datei aufrufen.

P.S. Von einer niedrigen Einstiegshürde würde ich bei Oxid nicht sprechen. Die Tempaltes sind teilweise sehr hart. Es wird viel und teilweise auch recht komplexes Smarty verwendet. Bei den Darstellungen wird viel mit Positionierungen gearbeitet. Auch ein Punkt, der vielen html/css Neulingen schwer fällt. Auch die Komplexität bei der Rechteverwaltung find ich für Einsteiger eher nicht so intuitiv. Zu den php’s kann ich nicht viel sagen, da ich selbst nicht programmiere.

LG Caro

http://www.andro-shop.com Oxid PE 4.0.1