Hosteurope und mod_rewrite

Hallo,

habe folgendes Problem:

  • Webspace bei Hosteurope mit Webpack L 2.0
  • PE Shop Version 4.0.1.0 15999 nun testhalber komplett neu und als Vollversion installiert

Beim Setup sagt mir dieses dass das mod_rewrite nicht aktiv ist und daher keine installation möglich ist
Vorgängerversionen hatte ich aber im Einsatz 4.0.0.2 usw. und nun bekomme ich die neue nicht drauf.

Nach der Hilfe und dem Support seitens Hosteurope muss ich eine .htacess ins Wurzelverzeichnislegen mit

RewriteEngine On
RewriteBase /www

legen. Rechte sollten 6-4-4 sein. Sind Sie auch!
Auch Test mit / hat nicht geklappt um das vorne wegzunehmen.

Der Test mit phpinfo() ergab das das mod_rewrite geladen wird. apache2handler - Loaded Modules - mod_rewrite

Alles andere ist grün!
Kommt hier die Erkennung nicht klar ?

Über nen Tipp wäre ich echt erfreut … langsam nervt mich der Shop gewaltig.

Mfg Thomas

Habe noch ein Verzeichnis als Test auf dem Server ( das alte ) hier wird beim Setup gesagt es wäre alles ok.

die .htaccess ist von der alten Version. Was ist denn nun richtig?

<IfModule mod_rewrite.c>
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(.html|/|.jpg|.css|.pdf|.doc|.gif|.png|.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule (.html|/)$ oxseo.php
</IfModule>
Options -Indexes

Habs Problem selber gelöst.

Nachdem ich die Verzeichnisse nochmal durchging stellte ich fest dass die .htaccess im setup/test Ordner nicht mehr vorhanden war. Hosteurope hat die Angewohnheit die .htacess Datei zu verstecken. In dem Fall wurde diese immer wieder gelöscht. Erst nachdem ich das Test Verzeichnis gelöscht hatte und nochmal neu angelegt mit der .htaccess blieb diese und das Setup erlaubte mir auch ein Fortschreiten.

Mfg Thomas

Hallo Thomas,

sehr merkwürdig. Aber danke für die Rückmeldung.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Bei Hosteurope ist das dass /www/ das root verzeichnis es wird ja nicht an deine Domain angehängt z.B. www.deinedomain.com/www .

also RewriteBase / und in das die .htaccsess rein + Shop Dateien außer du hast in dem /www/ ein zusätzlichen SHOPORDNER dann RewriteBase /SHOPORDNER. Ich denke ja nicht das du deinen Shop www.deinedomain.com/SHOPORDNER/ aufrufen möchtest.

Bei mir sieht es so aus das ich ein oxid Verzeichnis auf höhe vom www angelegt habe in dem alle Shop Dateien zu finden sind. Die Domainzuordnung greift darauf zu. Das ganze würde natürlich auch ebenso in dem www verzeichsniss so funktionieren. Es ist also nur ne schönheitssache oder vorbeugend wenn mal noch ne Seite dazu kommt zwecks der übersichtlichkeit. z.B jede Domain ein eigener Ordner.

RewriteBase /

Shop aufruf erfolgt über www.meinedomain.com

P.S wenn du das FTP Programm FileZilla benützt gibt es die möglichkeit .htaccsess anzeigen zu lassen Server–>Auflistung versteckter Dateien erzwingen.

mfg