SEO: doppelte title tags/ doppelte meta-descriptions

hallo zusammen,

ich habe in meinem shop identische produkte verschiedenen kategorien zugeordnet. dies bemängelt google, weil unter unterschiedlichen URLs gleicher inhalt vorgefunden wird.

könnte ich bei den produkten der 2. kategorie und weiteren kategorien ein “noindex”/ “nofollow” o.ä. für den googlebot eintragen und wo macht man das im oxid-shop?

gruesse
dieter

woher weisst du denn, dass google das bemängelt (hat), würde mich mal interessieren.

legt das shopsystem nicht automatisch durch den canonical tag eine seite als hauptseite fest und gibt google die anweisung nur diese zu speichern?

hallo karlheinz,

das sind ergebnisse aus dem webmaster-tool von google. dort werden die doppelten beschreibungen aufgeführt.

wie das shopsystem oxid mit den tag-angaben verfährt, kann ich nicht sagen. hast du dazu eine beschreibung?

gruesse
dieter

[QUOTE=dieterp;37941]hallo karlheinz,

das sind ergebnisse aus dem webmaster-tool von google. dort werden die doppelten beschreibungen aufgeführt.

wie das shopsystem oxid mit den tag-angaben verfährt, kann ich nicht sagen. hast du dazu eine beschreibung?

gruesse
dieter[/QUOTE]

ich bin ja auch nicht der spezialist, glaube aber, das macht das system automatisch. welche version hast du denn?

hallo,

ich bin auf 4.3.2.
was das system macht ist, die metadescriptions und keywords automatisch erzeugen, wenn man keine eigenen eingibt. wenn man aber den ident. artikel mehreren kategorien zuweist, dann kommt unter dieser URL der identische artikel mit den ident. descriptions und titel.

gruesse
dieter

ja, aber das system setzt dann automatisch auch den canonical tag, so das dieses problem eigentlich nicht da sein sollte. ich weiss aber nicht, ob das bei deiner version auch der fall ist.

schau dir mal bei deinen artikeln, die in mehrfachen kategorien sind, den quellcode an und suche nach canonical.

wenn ich mir den seitenquelltext der mehrfach zugewiesenen artikel im browser anzeigen lasse und nach “canonical” suche, gibt es keinen treffer. in welcher version bist du?

[QUOTE=dieterp;37951]wenn ich mir den seitenquelltext der mehrfach zugewiesenen artikel im browser anzeigen lasse und nach “canonical” suche, gibt es keinen treffer. in welcher version bist du?[/QUOTE]

die neueste, 4.4.1

Die Funktion des canonical-tags ist schon seit 4.1 oder so implementiert.
Bist Du von einer früheren Version auf die 4.3.2 gekommen, dann hast Du bei einem Update wohl vergessen, diese Funktion in die _header.tpl zu packen.
Bist Du mit der Version gestartet, hast wohl Du oder irgend jemand, der die tpls bearbeitet, die Funktion entfernt.

In _header.tpl gehört:

[{assign var=“canonical_url” value=$oView->getCanonicalUrl()}]
[{if $canonical_url }]<link rel=“canonical” href=“[{ $canonical_url }]”>[{/if}]

Schau Dir die Originaldatei mal an.

Abgesehen davon wird es das Problem mit den Meldungen in den Webmastertools nicht ändern, so meine Erfahrung.

[QUOTE=simply because;37967]
Abgesehen davon wird es das Problem mit den Meldungen in den Webmastertools nicht ändern, so meine Erfahrung.[/QUOTE]

jein!

wenn die doppelten seiten auf grund von merhfachzuordnung der artikel in verschiedenen kategorien erfolgt, dann sollte canonical doch eigentlich helfen, oder?

nun habe ich aber, ausgelöst durch diese diskusion hier auch mal wieder in die webmastertools nachgeschaut und bei uns ähnliches gefunden.

und zwar bemängelt google bei uns immerhin 541 seiten mit “doppelten metabschreibungen”. die kontrolle bringt zu tage, dass es sich dabei ausschliesslich um seiten von artikeln handelt, für welche wir varianten angelegt haben. bei 5 varianten dementsprechend auch 5 seiten mit doppelten metabeschreibungen!!

wer kennt sich aus? welche negativen auswirkungen haben diese 541 seiten mit “doppelten metabschreibungen”? auf unsere listings? kann das (auch) der grund dafür sein, dass wir seit unserem updatesprung unter sehr schlechten positionen bei google leiden?

[QUOTE=Karlheinz;38000]jein!

wenn die doppelten seiten auf grund von merhfachzuordnung der artikel in verschiedenen kategorien erfolgt, dann sollte canonical doch eigentlich helfen, oder?
[/QUOTE]
Sollte.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das Ewigkeiten dauert.
Darum hab ich in der product.tpl festgelegt, dass ausschließlich die Haupt-URL verwendet werden soll.
Ist zwar blöd, wenn sich ein Artikel mit Haupt-URL der Kategorie A in den Kategorien A und B befindet und der User in Kategorie B auf den Artikel klickt, er in Kategorie A landet.
Aber durch etracker VisitorMotion habe ich gesehen, dass nahezu alle User den Browser-zurück-Button verwenden, wenn sie auf einer Detailseite waren.

Ferner habe ich mir die Arbeit gemacht und sämtliche “doppelten URLs” per htaccess auf die Haupt-URL weiterzuleiten.
Durch die Umstellung sind viele doppelte URLs endlich verschwunden und die Fehlermeldungen in den WMT sind nahezu null und die restlichen Meldungen werden in Kürze ebenfalls weg sein.

Unsere Domain war 2 Wochen später von jenseits der ersten Hundert Ergebnisse wieder unter den ersten 20 Ergebnissen für unser Hauptkeyword.
Ich bilde mir ein, das liegt an oben genannten Änderungen, denn andere Änderungen gab es nicht.

[QUOTE=Karlheinz;38000]
nun habe ich aber, ausgelöst durch diese diskusion hier auch mal wieder in die webmastertools nachgeschaut und bei uns ähnliches gefunden.

und zwar bemängelt google bei uns immerhin 541 seiten mit “doppelten metabschreibungen”. die kontrolle bringt zu tage, dass es sich dabei ausschliesslich um seiten von artikeln handelt, für welche wir varianten angelegt haben. bei 5 varianten dementsprechend auch 5 seiten mit doppelten metabeschreibungen!!

wer kennt sich aus? welche negativen auswirkungen haben diese 541 seiten mit “doppelten metabschreibungen”? auf unsere listings? kann das (auch) der grund dafür sein, dass wir seit unserem updatesprung unter sehr schlechten positionen bei google leiden?
[/QUOTE]
Laut Seo-Profis soll so was nicht gut sein.

Entweder, Du machst für jede Varianten unique content oder Du sorgst dafür, dass Varianten nicht aufgerufen werden können.
Wir haben ausschließlich Artikel mit Varianten, User können allerdings niemals eine Variante aufrufen und der Crawler erst recht nicht.

Aber vielleicht solltest Du so was mal bei Abakus o.ä. Foren fragen.

hallo karlheinz,
hallo frank,

ich habe canonical eingefügt in der _header.tpl.

auch ich verwende varinaten, habe aber damit kein problem beim WMT. lediglich die gleichen artikeln, die mehreren kategorien zugeordnet sind, machen bei “doppelten metadescriptions” und “titeln” probleme.

@frank: wie funktioniert das mit der htaccess? einfach die zwweite zuordnungs-kategorie auf den artikel der ersten zuordnung umleiten? wie ist dafür der syntax?

wäre das nicht auch mit “no index” lösbar, dann würde google die zweite URL gar nicht crawlen bzw. indexieren?

hatt auch mit einem anrutsch bei google zu kämpfen, lag aber auch daran, dass sich der titel der artikel geändert haben. das war aber vor vielen wochen und wird nun immer noch im WMT angezeigt…

gruesse
dieter

Ich habe in der htaccess unterhalb der für den Shop notwendigen Regeln stehen:

Redirect 301 /nebenkategorie/artikeltitel.html http://www.deine-domain.de/hauptkategorie/artikeltitel.html

Dann solltest Du allerdings auch in der product.tpl einstellen, dass ausschließlich die Haupt-URL verwendet wird:

<a href=“[{$product->getMainLink()}]” …

am Dateianfang steht

[{if $showMainLink}]
[{assign var=‘_productLink’ value=$product->getMainLink()}]
[{else}]
[{assign var=‘_productLink’ value=$product->getLink()}]
[{/if}]

Das sollte dann entfernt werden bzw. auskommentiert, je nach dem, was Du bevorzugst.

Am besten in einer Testumgebung testen.

Dazu bin ich zu wenig Techniker, als dass ich Dir sagen kann, dass das funktioniert.
Irgendwo musst Du dem Artikel sagen, er soll bei Varianten noindex in den header schreiben. Keine Ahnung, wie das gehen kann/soll.

hallo frank,

danke für die Tips mit den 301-weiterleitungen.
hast du auch mal überlegt, diese Neben-Kategorien bzw. URLs in der robots.txt auszuschliessen? Oder spicht da etwas dagegen?

gruesse
dieter

Ich möchte die URLs, die ich nicht mehr brauche, ja aus dem Index raus haben und muss somit den Crawlern gestatten, sie aufzurufen, damit der redirect wirkt.

hallo frank,

ja, völlig korrekt. man könnte es über die robots.txt später erledigen, wenn man die URLs wieder sauber hat. sauber wäre dein vorgeschlagener redirect.

würde es auch reichen, wenn man so umleitet: “redirect 301 /nebenkategorie/seitentitel.html /hauptkategorie/seitentitel.html”?

warum muss man in der product.tpl diese änderung vornehmen, hat das sonstige Auswirkungen?

gruesse
dieter

[QUOTE=dieterp;38216]hallo frank,

ja, völlig korrekt. man könnte es über die robots.txt später erledigen, wenn man die URLs wieder sauber hat. sauber wäre dein vorgeschlagener redirect.

würde es auch reichen, wenn man so umleitet: “redirect 301 /nebenkategorie/seitentitel.html /hauptkategorie/seitentitel.html”?
[/QUOTE]
Dann wird die Weiterleitung nicht funktionieren, soweit ich weiß.
Es gibt halt gewisse Regeln, die eingehalten werden mssen. :wink:

[QUOTE=dieterp;38216]
warum muss man in der product.tpl diese änderung vornehmen, hat das sonstige Auswirkungen?

gruesse
dieter[/QUOTE]
Die Standardeinstellung gibt die URL des Artikels wieder, in deressen Kategorie er sich befindet.
Anhand des canonical-tags im header bekommt der Crawler allerdings die Haupt-URL genannt. Klickt der User auf den Artikel, bleibt er in der Kategorie.

Stellst Du es so ein wie oben beschrieben, landet der Kunde beim Klick auf den Artikel in der zugewiesenen Hauptkategorie. Das kann evtl. verwirrend für den User sein.

Beispiel:
Du nutzt eine Kategorie namens Neuheiten für neue Artikel.
Einem Artikel hast Du die Kategorie A als Hauptkategorie zugeordnet.
Die Haupt-URL lautet: domain.de/hauptkategorie/beispielartikel.html

Wenn der Artikel sich auch in der Kategorie Neuheiten befindet und der User klickt drauf, landet er auf dem Artikel, aber nicht mit der URL der Kategorie Neuheiten sonder
domain.de/hauptkategorie/beispielartikel.html

Klickt der User jetzt auf zurück zur Übersicht, landet er in der Übersicht der zugewiesenen Hauptkategorie statt in Neuheiten, aus der er ursprünglich auf den Artikel gekommen ist.

Hallo,

es ist schon einige Zeit vergangen, ich habe auch Probleme mit den doppelten Links wir ihr und hoffe, dass ich noch eine Antwort bekomme :).

Also, ich habe nun in dem produkt.tpl die Zeilen:

[{if $showMainLink}]
[{assign var=’_productLink’ value=$product->getMainLink()}]
[{else}]
[{assign var=’_productLink’ value=$product->getLink()}]
[{/if}]

entfernt. Muss ich in product.tpl noch etwas anderes machen?

Dann habe ich in .htacess die Nebenkategorien auf den Hauptkategorien umgelenkt und getestet. Das scheint also zu funktionieren.

  1. Bei mir meckert nicht nur google, dass der gleiche Artikel in zwei verschiedenen Kategorien auftaucht, sonder auch, wenn er unter einem [B]tag [/B] erzeugt wurde.

Beispie aus dem google Webmaster-Tooll:

Yo Ho Ho - Piraten-Girlande von Meri Meri - Bei dieser einzigartigen Girlande schlägt jedes Piraten
/Produkte/Girlanden/Yo-Ho-Ho-Piraten-Girlande-von-Meri-Meri.html
/tag/deko/Yo-Ho-Ho-Piraten-Girlande-von-Meri-Meri.html
/tag/piratenparty/Yo-Ho-Ho-Piraten-Girlande-von-Meri-Meri.html

Ich habe im oxid-Tool bei diesem Artikel bei Stichworte “deko, piratenparty” stehen. Muss ich jetzt für jeden [B]tag[/B] ein [B]redirect 301[/B] schreiben? Oder lässt man die Stichworte ganz weg?

Vielen Dank

Tabea

[QUOTE=puenktchen;92895]

Beispie aus dem google Webmaster-Tooll:

Yo Ho Ho - Piraten-Girlande von Meri Meri - Bei dieser einzigartigen Girlande schlägt jedes Piraten
/Produkte/Girlanden/Yo-Ho-Ho-Piraten-Girlande-von-Meri-Meri.html
/tag/deko/Yo-Ho-Ho-Piraten-Girlande-von-Meri-Meri.html
/tag/piratenparty/Yo-Ho-Ho-Piraten-Girlande-von-Meri-Meri.html

Ich habe im oxid-Tool bei diesem Artikel bei Stichworte “deko, piratenparty” stehen. Muss ich jetzt für jeden [B]tag[/B] ein [B]redirect 301[/B] schreiben? Oder lässt man die Stichworte ganz weg?

Vielen Dank

Tabea[/QUOTE]

In der Standard-Robots.txt wird ja das Verzeichnis tag ausgeschlossen. Ist das bei deiner robots nicht der Fall?

Ansonsten werden mir bei unserem Shop auch viele Fehler angezeigt. Anscheinend hat Google auch ein Problem mit den Metatags bei den Kategorieseiten. Hat eine Kategegorie 5 Seiten, erscheinen auch 5 x die identischen Metatags. Wie löst man das Problem?

Erotik-Toys.de Erotikshop

[QUOTE=etoys;94555]Hat eine Kategegorie 5 Seiten, erscheinen auch 5 x die identischen Metatags. Wie löst man das Problem?

Erotik-Toys.de Erotikshop[/QUOTE]

Also ich sehe da unterschiedliche Metatags bei Dir: Zumindest wird immer noch “Seite 2” angehängt.

Gruß