Google Analytics Tracking Code

Hallo,

kann mir einer sagen wie ich über den FTP Zugang den Google Tracking Code einspiel.
Finde irgendwie kein Sinnvolles tpl wo ich das einbauen kann.

Danke für die Hilfe
Sven

Hi,

also wenn du nur ganz normal tracken willst mit analytics, dann packs in den Footer:

SHOPVERZEICHNIS\out\basic pl_footer.tpl direkt vor das schließende Body-Tag,

wenn du das “richtig” machen willst machs so:

[{ include file="_cust_tracking.tpl" }]

dann legst du das file _cust_tracking.tpl an und packst da den Tracking-Code rein.

Aber für das Komplettprogramm mit E-Commerce Tracking… also das ist ein wenig komplexer!

Hatte nicht mal “Wer” ein Modul für Gemacht? Wer?

Gruß

Magnus

Hi,

ich glaub Volker.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Kann das mal einer ein wenig umfangreicher erklären mit dem Tracking Code?

Würde das ganz gerne nicht nur im Footer reinpacken sondern so das ich alles wichtige Tracken kann verstehe nur nicht wie ich dann dieses Snippet einbinden sol und vorallem wo?

[{ include file="_cust_tracking.tpl" }]

Beste Grüße

Marco

Hallo Marco,

das hat Magnus alles schon weiter oben beschrieben:

In die _footer.tpl wird der code

[{ include file="_cust_tracking.tpl" }]

vor dem schließenden body-Tag eingefügt.

Dann legst Du eine Datei _cust_tracking.tpl an, in die Du einfach Deinen Tracking Code, den Du von Google bekommen hast, einfügst.

Noch fix den /tmp/-Ordner leeren - viola!

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Vielen Dank,

jetzt hoffe ich nur noch dass das was ich da gemacht habe auch funktioniert! :slight_smile:

Gruß

Sven

Hi,

Wenn Du Dir den Quellcode der Startseite im Browser anzeigen läßt kannst Du prüfen, ob der Tracking Code ordentlich angezogen wird. Bei Google kann es durchaus ein paar Tage dauern.

Ach so, wenn ich zu diesem Thema noch einen heißen Tip als Alternative geben darf:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hey Cooles Tool,

das kannte ich noch garnicht, schöne Alternative zu awstats mit Erweiterungen.

Ich glaub ich schau mir echt mal die freien Alternativen näher an, nur wie ich das auf den ersten Blick sehe gibt es da keine eCommerce Unterstützung.

…Auftritt econda / etracker :slight_smile:

Wie ist das eigentlich, wenn econda nun über eFire läuft, hab ich dann trozdem noch einen Login in den econda-monitor oder ist das dann die light-Version?

Gruß Magnus

Hallo Magnus,

schau mal, vielleicht hilft das hier weiter:

Der Login bei econda bleibt.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo @ll,
der econda Shop Monitorist nach wie vor ein eigenständiges Produkt der econda GmbH. Jeder OXID Kunde mit Interesse am spannenden Thema “Web Analytics” hat die Möglichkeit den Shop Monitor 14 Tage kostenlos und unverbindlich zu testen und auf “Herz und Nieren” zu prüfen. Die Integration des Shop Monitors in den OXID eShop (CE, PE, EE) ist dank der Standardschnittstelle denkbar einfach und in wenigen Minuten erledigt.

Additiv dazu gibt es den econda eFire Monitor. Aufgabe des eFire Monitors in der aktuellen Version ist es, das Ergebnis der in eFire gebuchten Portletpartner automatisiert zu tracken (d. h. die Ausrüstung der in eFire gebuchten “Kampagnen”, z. B. Preisvergleicher, mit Trackingparametern entfällt).
Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Erklärung der Unterschiede Shop Monitor/eFire Monitor beitragen. Bei auftauchenden Fragen steht Euch unser Team natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Viele Grüße aus Karlsruhe,
Christian

econda GmbH - Web Shop Controlling & Web Analytics

Danke für die Hilfe!

nun gehts weiter zum nächsten Problem!

Sven

Hallo,

die Google-Alternativen sind sicher interessant. Da ich das e-Commerce-Tracking in Gogle-Analytics schon 2 Jahre nutze, wäre ich an einem entsprechenden Modul interessiert.

Danke für die Hilfe.

Gruß Uwe

Hallo,

wo könnte ich das Modul herbekommen ???

Gruß Uwe


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

super - besten Dank.

Gruß Uwe

[QUOTE=Marco Steinhäuser;3827]Hallo Marco,

das hat Magnus alles schon weiter oben beschrieben:

In die _footer.tpl wird der code

[{ include file="_cust_tracking.tpl" }]

vor dem schließenden body-Tag eingefügt.

Dann legst Du eine Datei _cust_tracking.tpl an, in die Du einfach Deinen Tracking Code, den Du von Google bekommen hast, einfügst.

Noch fix den /tmp/-Ordner leeren - viola!

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG[/QUOTE]

Hallo Marco,

ich habe es so beschrieben die Installation vorgenommen, benutze FF mit Addon “NoScript”, allerding läßt es sich nicht festellen, daß Google Analytics installiert ist :frowning:

Im Normal Fall kann man es sehen …

Vielen im Vorraus

also noscript verhindert eigentlich die ausführung von javascript, auch die ausführung des javascripts von google-analytics.

[QUOTE=C Hagemeyer;3832]Jeder OXID Kunde mit Interesse am spannenden Thema “Web Analytics” hat die Möglichkeit den Shop Monitor 14 Tage kostenlos und unverbindlich zu [U]testen[/U][/QUOTE]

Hallo an alle, die sich mit dem Econda-Gedanken tragen. Ich rate eher ab. Econda ist sehr unflexibel, was Verträge, Laufzeiten etc. anbetrifft. Erlebe ich gerade selbst. Obwohl ich seit drei Jahren Kunde bin, auch mit dem Produkt selber zufrieden, ist es Econda nicht möglich (sollte eher heißen: will Econda nicht), den Vertrag (aus persönlichen Gründen - hat nichts mit Econda selber zu tun) vorzeitig zu beenden. Ich bin echt enttäuscht, Jungs!

Aber ist das nicht ein wenig kurz gedacht? Man verzichtet auf 178 € für ein Quartal - hinterlässt dafür aber einen zufriedenen Kunden, der sicher auch Empfehlungen aussprechen würde. So wird das jedenfalls nichts. :frowning:

Best Wüsches
oberleiner

Da verstehe ich die Lieferanten aber auch. Du hast mit ihnen einen Vertrag abgeschossen und warum sollten sie den frühzeitig auflösen? Nur weil du sagst, dass du Empfehlungen aussprechen würdest?

Hi zusammen,

falls noch immer jemand danach sucht: Ein Analytics-Modul gibt es auch für lau:
http://www.oxidmodule.com/OXID-Community-4/Google-Analytics-fuer-Oxid-CE4-PE4-EE4.html

Grüße
Sebastian