Widerrufsrecht bei Bestellern aus dem Ausland

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ihr es mit dem Widerrufsrecht regelt, wenn ein Besteller aus dem [B][U]nicht-europäischen Ausland[/U][/B] kommt?

Danke

Stefan

Hallo Stefan,

m. E. gilt das Widerrufsrecht in dieser Form tatsächlich nur in Deutschland.

Gruß

Hallo Marco,

der Meinung war ich ja auch, aber ich wollte mal die Meinungen von Anderen wissen. Ich werde es aber im Shop auf jeden Fall einbauen auch wenn es nur für europäische Kunden gilt.

Vielen Dank
Stefan

[QUOTE=AgentK;39827]Hallo Marco,

der Meinung war ich ja auch, aber ich wollte mal die Meinungen von Anderen wissen. Ich werde es aber im Shop auf jeden Fall einbauen auch wenn es nur für europäische Kunden gilt.

Vielen Dank
Stefan[/QUOTE]
Das “anklicken”, dass die Widerrufsbelehrung gelesen wurde, nutzt Dir bei Endkunden überhaupt nichts, da so die Bedingung, dass diese “[B][U]vor [/U]Vertragsschluss[/B] beim Besteller [B]in [U]Schriftform[/U][/B]” vorliegen muss, um wirksam mitgeteilt worden zu sein, [B]nicht [/B]gegeben ist.

Der einzige Weg, das zu erreichen (und so nur ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu haben) ist, dem Besteller die Widerrufsbelehrung in der Bestellbestätigungs-eMail mit zu senden (im Text oder als Anhang).

Diese Checkbox kann man eigentlich getrost entfernen.

Okay, denn werden wir das auch noch so machen wobei ich dazu sagen muss, dass wir mit unserem Shop nur an Kunden außerhalb Europas liefern und somit eigentlich das Widerrufsrecht unnötig wäre aber wir es wenigstens anzeigen müssen.

[QUOTE=AgentK;39845]Okay, denn werden wir das auch noch so machen wobei ich dazu sagen muss, dass wir mit unserem Shop nur an Kunden außerhalb Europas liefern und somit eigentlich das Widerrufsrecht unnötig wäre aber wir es wenigstens anzeigen müssen.[/QUOTE]
Da solltest Du lieber mal 'nen Anwalt fragen.
In jedem Land gelten andere Gesetze, die Du beachten musst.
Da kannst Du nicht einfach mal erwähnen, das es ein Widerrufsrecht gibt.
Wenn Dir die Kunden dann “krumm” kommen, hast Du gelitten.

Im Shopbetreiberblog gibt es, wenn ich mich recht erinnere, einen Beitrag zum internationalen Versand.