Daten aus oxuser in email_order_owner nutzen

Hallo,

ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch und bräuchte etwas Unterstützung.

Ich habe in der oxuser einige Felder hinzugefügt die einem Benutzer zu beginn seiner Registrierung gestellt wurden (Empfehlung, wo woher er auf unseren Shop aufmerksam geworden ist). Diese Daten liegen direkt hinter dem Benutzer in der Tabelle oxuser

Wie komme ich jetzt jedoch an die Daten um diese in die email_order_owner_html benutzen zu können? Dort sehe ich nur $order $payment etc. jedoch kein $user

Gleiches Problem habe ich auch im Adminbereich unter Bestellungen. Dort würde ich natürlich gerne jeder Bestellung diese Daten hinterlegen bzw. anzeigen lassen.

Schonmal vielen Dank
Gruß
Michael

Hallo Michael,

die E-Mails bei Bestellung werden aus Templates und CMS-Seiten zusammengesetzt. Schau auch in den CMS-Seiten nochmal nach, dort solltest Du eigentlich fündig werden.

Gruß

Hallo Marco, danke für den Tipp. Dort habe ich schon nachgesehen. Dort steht standardmäßig nur diese Variable verwendet [{ $shop->oxshops__oxorderemail->value }] welche mir aber leider nicht weiterhilft.

Mir fehlt immernoch der Weg wie ich hier Userdaten aus der oxuser auslesen kann. Da alle abgreifbaren Daten bereits in der $order liegen, nur meine speziellen Daten nicht, die der Kundentabelle hinterlegt sind.
Von mir aus wäre es auch ok, wenn mir jemand zeigt, wie ich bei jeder Bestellung diese Daten in die $order transferiere, denn von dort kann ich sie ja dann abgreifen.

Vielen Dank schonmal

Hallo,

versuch doch einfach mal dieses Format:

[{ $user->oxuser__oxsal->value|oxmultilangsal }] [{ $user->oxuser__oxfname->value }] [{ $user->oxuser__oxlname->value }]

Gruß

That’s it…

Das ja wirklich easy… wusste leider nicht welche Variablen wo zur Verfügung stehen, das verwirrt leider ein wenig.
Danke für die schnelle Hilfe :slight_smile:

Schöne Grüße
Michael

Ich habe ein gleiches Problem:

Es soll in der email_sendednow_html.tpl die Kundennummer mit ausgegeben werden. Jetzt dachte ich, ich könnte es so

[{ $user->oxuser__oxcustnr->value }]

lösen. Er gibt aber leider nichts aus. Auch das Beispiel

[{ $user->oxuser__oxsal->value|oxmultilangsal }] [{ $user->oxuser__oxfname->value }] [{ $user->oxuser__oxlname->value }]

macht keine Ausgabe.

Mache ich etwas anders?