Mein erster OXID-Shop ist online

Servus Gemeinde,

es ist soweit… soeben habe ich den alten osCommerce-Shop durch den OXID-Shop ersetzt.
Das sind meine ersten Schritte in der OXID-Welt. Aber ich denke, dass es gar nicht mal so schlecht geworden ist. Vielleicht habt Ihr noch irgendwelche Tipps :wink: Bin offen für alle Vorschläge.

Einfach reinschauen: http://www.paramente-gaida.de

[QUOTE=knackig;40160]Servus Gemeinde,

es ist soweit… soeben habe ich den alten osCommerce-Shop durch den OXID-Shop ersetzt.
Das sind meine ersten Schritte in der OXID-Welt. Aber ich denke, dass es gar nicht mal so schlecht geworden ist. Vielleicht habt Ihr noch irgendwelche Tipps :wink: Bin offen für alle Vorschläge.

Einfach reinschauen: http://www.paramente-gaida.de[/QUOTE]
Das Erfreuliche ist, dass die neueren OXID-Shops meist das Standard-Template hinter sich lassen, und ein eigenständiges Gesicht haben.

Was ich immer sehr unschön finde, ist, wenn Menü-Einträge nicht sauber umbrechen (z.B. “Rauchfässer und Schiffchen”)…

Die orange “Hover”-Farbe passt nicht so recht zur Farbgebung.

Das “Facebook-Invite” Dingens in der Detail-Seite sprengt natürlich komplett das Farbdesign, und kann so nicht bleiben.

Dem kann man aber auch sein eigenes Design aufzwingen:

Die Hintergrundfarbe kann man z.B. wie folgt per eigenen CSS-Definitionen anpassen:

body.ff3,
#fb_multi_friend_selector_wrapper,
#fb_multi_friend_selector #friends {
    background-color:#EEEECC !important;
}

Und so kann man alle Elemente dieses Bereiches anpassen ("!important" bei den CSS-Definitionen nicht vergessen, da man damit die spezifischen Definitionen der Elemente überlädt!)

Mit FireBug die Selektoren der einzelnen Elemente (Farben, Schriften, Buttons,…) ermitteln, und wie oben gezeigt überschreiben.

Hi Avanger,

ich danke Dir für die Tipps. Die werden ich bald umsetzen :wink: Besonders die Formatierung des FB Invite Fensters… das wird auf jeden Fall angepasst.

[QUOTE=avenger;40161]
Die Hintergrundfarbe kann man z.B. wie folgt per eigenen CSS-Definitionen anpassen:
[/QUOTE]

Ich hab das jetzt eben versucht, leider ohne Erfolg. Auch wenn ich Deinen Code-Schnipsel in oxid.css einfüge, passiert nichts. TMP auch schon gelöscht - immer noch nichts. Muss da noch etwas beachtet werden?

Das einzige, was geändert werden konnte, war die Breite des gesamten Feldes, was direkt in der Datei fb_invite.tpl gemacht wird.

[QUOTE=knackig;40173]Ich hab das jetzt eben versucht, leider ohne Erfolg. Auch wenn ich Deinen Code-Schnipsel in oxid.css einfüge, passiert nichts. TMP auch schon gelöscht - immer noch nichts. Muss da noch etwas beachtet werden?

Das einzige, was geändert werden konnte, war die Breite des gesamten Feldes, was direkt in der Datei fb_invite.tpl gemacht wird.[/QUOTE]
Die notwendigen CSS-Definitionen z.B. für “body.ff3” sind nicht enthalten…

Siehe Bild im Anhang.

Wo hast Du die definiert?

Das Facebook-Javascript zum Aufbau des Formulars produziert übrigens einen Fehler…

JSON.parse error

Line 15

Das sind zurzeit die letzten Zeilen meiner “oxid.css”. Er bindet aber immer noch die css-Datei von FB (http://static.ak.fbcdn.net/rsrc.php/z4LP1/hash/dijyv7sq.css) und überschreibt es nicht mit meinen Werten :frowning:


/* Facebook Invite Field */
#facebook body.ff3 { background-color:#EEEEBB !important; }
body.ff3,
#fb_multi_friend_selector_wrapper,
#fb_multi_friend_selector #friends { background-color:#EEEECC !important; }
#fb_multi_friend_selector { margin:0px !important;}

Zu dem Script-Fehler: wo soll ich da ansetzen? In JS sitze ich gar nicht :o

[QUOTE=knackig;40183]Das sind zurzeit die letzten Zeilen meiner “oxid.css”. Er bindet aber immer noch die css-Datei von FB (http://static.ak.fbcdn.net/rsrc.php/z4LP1/hash/dijyv7sq.css) und überschreibt es nicht mit meinen Werten :frowning:


/* Facebook Invite Field */
#facebook body.ff3 { background-color:#EEEEBB !important; }
body.ff3,
#fb_multi_friend_selector_wrapper,
#fb_multi_friend_selector #friends { background-color:#EEEECC !important; }
#fb_multi_friend_selector { margin:0px !important;}

Zu dem Script-Fehler: wo soll ich da ansetzen? In JS sitze ich gar nicht :o[/QUOTE]
Deine CSS-Definitionen werden gar nicht eingebunden!

Die tauchen in Firebug nicht in der Deklarationshierarchie für die entsprechenden Elemente auf…

Ist ja auch klar: das liegt ja in einem iframe…

Nee, dann wird das wohl nix…

Zu dem Script-Fehler: wo soll ich da ansetzen? In JS sitze ich gar nicht
Da kannst Du gar nix machen, ist ein Facebook-Problem.

[QUOTE=avenger;40188]Deine CSS-Definitionen werden [B]gar nicht[/B] eingebunden!

Die tauchen in Firebug nicht in der Deklarationshierarchie für die entsprechenden Elemente auf…
[B]
Ist ja auch klar: das liegt ja in einem iframe…[/B]

Nee, dann wird das wohl nix…

Da kannst Du gar nix machen, ist ein Facebook-Problem.[/QUOTE]

Dann bin ich ja beruhigt :wink: Also besteht keine Möglichkeit die Sachen anzupassen? Ich werde dann mal die anderen Punkte “abarbeiten” :wink:

Danke Dir für die Hilfe

[QUOTE=knackig;40190]Also besteht keine Möglichkeit die Sachen anzupassen?[/QUOTE]

So ohne weiteres nicht… Da die Seite im iFrame von einem anderen Server kommt, blocken die Browser alle Zugriff per Javascript oder CSS darauf ab.

Diese iFrame-Lösung ist aufgrund des festgestellten Problems natürlich absolut [B]schlecht[/B], weil ja nicht jeder einen weißen Shophintergrund hat, und/oder sich sein eigenes Shop-Design durch das Facebook-Zeuch verschandeln zu lassen…

[B]Noch ein guter Grund, das Facebook-Zeuch nicht zu integrieren… :D[/B]

Facebook sollte die Möglichkeit bieten, die Information auch über eine “normale” URL zu laden, dann könnten man sich das Zeuch per AJAX in seine eigen Seite einbauen, und dann nach Belieben stylen.

Hab das Ding rausgenommen. “Gefällt mir” und “Teilen” reicht fürs erste :wink: