Simples Admin Modul?

Hallo,

Betreibe nun seit Tagen Forschung zum Erstellen von OXID Modulen und komme bei einem Punkt nicht weiter, und zwar die Erstellung von einem Admin Unterpunkt.

Nehmen wir mal als beispiel das User counter Modul von aggrosoft(btw Danke für dieses Modul hat einige Punkte sehr schlüssig erklärt).

Ich würde beispiels weise folgende kleine Erweiterung im Admin haben wollen. Ob man dieses Modul sieht oder nicht.

Abgrafen mit $oxViewConf->showCounterActive() wäre eine Idee.
In dem Fall müsste man im AdminPanel einen Unterpunkt “User Online” haben und dort könnte man erstmal direkt die showAdminCount einbinden und weiter ein Form feld an sich selbst leiten um den wert “aktiv” oder “nicht aktiv” irgendwie an zB SQL zu geben.

Sogesehen fehlt mir nur wie man einen besagten admin unterpunkt macht und wie man formdaten verwaltet.

Wäre sehr verbunden wenn hier jemand das kurz erläutern könnte.

mfg scrippi

Soweit ich es im Kopf noch richtig weiß, solltest du im Ordner Module am besten einen Unterordner anlegen und dort dann eine XML Datei einfügen die genauso aufgebaut ist wie die eigentliche in der Administration jedoch dort nur mit deinen eigenen Punkten. Es gibt soweit ich das weiß auch irgendwo hier eine kurze info wie dies genau funktioniert.

Aber so sollte diese XML Datei dann wenn aussehen

<?xml version=“1.0” encoding=“iso-8859-1”?>
<OX>
<OXMENU id=“NAVIGATION_ESHOPADMIN”>
<MAINMENU id="[dg] Module">
<SUBMENU id=“Artikelimport” cl=“dgimporter” list=“dgimporter_list” rights=“malladmin”>
<TAB id=“Stamm” cl=“dgimporter_download” />
<TAB id=“Datei” cl=“dgimporter_place” />
<TAB id=“Einstell.” cl=“dgimporter_config” />
<TAB id=“Import” cl=“dgimporter_start” />
<TAB id=“Debug” cl=“dgimporter_debug” />
</SUBMENU>
</MAINMENU>
</OXMENU>
</OX>

Ich habe hier mal als Beispiel den Articel Importer von Volker Dörk genutzt mit der XML Datei.angepasst

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

ich danke sehr das hat mich einw enig weiter gebracht,

wie sieht es mit dem handling von POST und GET aus, hat da jemand ne idee, wäre cool wenn da jemand was weiß :smiley: