Ansi und UTF8 Dokument Format

Hallöchen,

Ich wollte heute meinen Shop W3C validieren und erhielt einen Parse Error, da die index.php unter Ansi (windows) abgepeichert wurde, aber der Quellcode ein UTF8 Standart ausgibt.

Da die Index Crypted ist kann ich Sie nicht einfach umspeichern. (wenn ich das tue bleibt die Seite weiß).

Auf ISO umstellen kann ich auch nicht so einfach da ich sonst die gesamten Produkte überarbeiten müsste.

Ich habe mit dem Shopsystem wenig Ahnung und bei der Recherche bin ich auf nichts brauchbares gestossen. Ich habe den Shop so übernommen und komme sonst auch ganz gut damit zu recht, was ich gerne wissen möchte ist es ein Fehler von der Installation den ich evtl nachträglich beheben kann, und wenn ja wie kann ich das “umspeichern” oder doch möglicherweise ein Bug?

Shop Version: Professional Edition 4.4.0_28950

LG Sesca

Die Datei index.php enthält keine Sonderzeichen, der Fehler liegt IMHO woanders.

Erstmal Danke für die Antwort.

Ich habe aber kein Problem mit Umlauten und Sonderzeichen, die werden richtig dargestellt. Ich habe ein Problem mit der W3C validierung da im Kopf des Dokuments normal charset UTF8 steht, das index File allerdings unter Ansi/Windows gespeichert wurde.
So ein Problem hatte ich schon mal, aber mit einem anderen System, wo einer der Entwickler mit Dreamweaver arbeitete das standartisiert Ansi/windows speichert, damals war das einfach zu lösen in dem man die Datei einfach umgespeichert hat, was ich bei dem Oxid Shop aber nicht kann durch die Verschlüsselung. (Zumindest bleibt die Seite wenn ich sie modifiziere weiß, habe aber auch wenig Erfahrung mit dem Oxid Shop). Jemand eine Idee wie ich das Dokument Format auf UTF8 bekomme?

LG Sesca

Hallo Sesca,

da Du von Verschlüsselung sprichst, arbeitest Du wahrscheinlich mit einer PE oder EE. Wie sieht das Ganze denn mit einer CE aus, gibt es die gleichen Fehler?

Gruß

Ein Link auf die Domain würde auch weiterhelfen.