Endlosschleife mit oxgetseourl View-Helper

Hallo,

ich wollte aus einer Artikelseite (nennen wir den Artikel Artikel1) heraus mit

[{oxgetseourl type="oxArticle" oxid="OXID_VON_ARTIKEL_2"}]

auf eine andere Artikelseite verlinken.

Auf der Detailseite von Artikel2 wird wieder mit

[{oxgetseourl type="oxArticle" oxid="OXID_VON_ARTIKEL_1"}]

auf Artikel1 verlinkt.

Ende vom Lied:
Endlosschleife => Leere Seite

Wenn ich einen der beiden Links weglasse, funktionieren beide Seiten.

Die sieht verdächtig nach einem Bug aus.
Falls es sich jedoch um einen Anwendungsfehler handelt, bitte ich um eine kurze Nachricht.

Danke und viele Grüße

Hallo,

gibt es eine Fehlermeldung im error log?
Gibt es u.U. eine URL, wo man sich das anschauen kann? Gibt es mehr und spezifischeren Code? In welcher Beziehung stehen Artikel 1 und 2 zueinander?

Gruß

Hallo Herr Steinhaeuser,

ich habe gerade den Fehler noch einmal auf einer sauberen Installation der CE Version ohne Testdaten reproduziert. Angelegt habe ich nur eine Kategorie, 3 Artikel, wovon 2 davon in ihren Artikeldetails gegenseitig auf sich erlinken mit “oxgetseourl”. Als Fehler bekomme ich ein, was ich mir schon gedacht habe, “memory exhausted”. Aber eigentlich sollten ja 64M memory_limit ausreichen (Mit doppelt so viel RAM gehts übrigens auch nicht):

Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 41 bytes) in D:\WebDev\htdocs\oxtest\core\oxbase.php on line 396

Die Konsole bei einer Zend_Studio Debugging Session gibt folgendes aus:

Notice: /OXIDTest/core/adodblite/adodbSQL_drivers/mysql/mysql_meta_module.inc line 228 - Undefined property: object_ADOConnection::$fetchMode
Notice: /OXIDTest/core/oxutilsserver.php line 360 - Undefined index: oxbaseshop
Notice: /OXIDTest/core/oxbase.php line 208 - Undefined index: oxlongdesc
Notice: /OXIDTest/views/oxview.php line 301 - Undefined property: oxUBase::$_oViewConf
Debug Error: /OXIDTest/core/oxconfig.php line 1766 - Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes)

Einen Breakpoint habe ich in der function.oxgetseourl.php in Zeile 49 gesetzt. Wenn ich beim Debugging ab dieser Stelle bis zum nächsten Breakpoint weiterlaufen lasse, erhalte ich meine Endlosschleife, da dieses Smarty Plugin immer und immer wieder mit den gleichen Parametern aufgerufen wird.

Im Anhang befinden sich die SQL Daten:
[ul]
[li]oxid-test-frisch.sql: phpmyadmin exportiertes SQL nach sauberer Installation
[/li][li]oxid-test-min-veraendert.sql: phpmyadmin exportiertes SQL nach dem anlegen der Testartikel und Kategorie zur Fehlerreproduzierung
[/li][li]oxid-test-sql-diff: svn diff um zu zeigen, was genau in der DB nach der frischen Installation geändert wurde
[/li][/ul]

Zum ausprobieren:
admin-user: [email protected]
admin-pass: testshop

Verwendetes Test-System:
Zend Server CE 5.0.2 (mit PHP 5.3.2) mit:

Apache/2.2.15 (Win32) mod_ssl/2.2.15 OpenSSL/0.9.8n

MySQL-Client-Version: mysqlnd 5.0.7-dev - 091210 - $Revision: 294543 $

Moin,

das ist doch mal eine konkrete Ansage :slight_smile:
Ich habe folgenden Bug-Report erstellt (kann man auch selbst machen):
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2134

Gruß

Hallo,

wollte erst einmal sicher gehen, dass es sich hier um keinen Anwenderfehler handelt, bevor ich nen Bug-Report erstelle. Dies hat sich dann wohl jetzt erübrigt :wink:

Danke und viele Grüße!