Test für mod_rewrite

Hallo,

Ich habe eine Oxid Installation, wo immer angezeigt wird, das mod_rewrite nicht aktiv
wäre. Mein Work Around war bis jetzt immer

return 2;

in der Funktion checkModRewrite (oxsysrequirements.php) rein zu patchen (keine sooo guute Idee).

Da mich das genervt hat, habe ich einmal geschaut, woran es liegen könnte
und siehe da, die Lösung ist wie immer ganz einfach. Der Shop ist noch nicht life-geschlaten. Deshalb ist er mit einer .htaccess mit Passwort und Username
geschützt. Damit schlägt der Test für mod_rewrite fehl.

Nun meine Anfrage. Könnte man den Test nicht so erweitern,
dass man in folgenden Fall:

if (in_array("mod_rewrite", apache_get_modules())) {
    echo "mod_rewrite loaded";
} else {
    echo "mod_rewrite not loaded";
} 

zumindest ein gelbes Kästchen zurück gibt? Eine Verbindung vom localen Host auf Port 80 könnte ja z.B. durch eine Firewall geblockt sein, oder oder oder.

Grüße
Jack