Admin-Bereich: ERROR Translation for ... not found!

Hallo zusammen,

im Administrationsbereich des CE-Shops sieht es bei mir etwas anders aus als in der Beschreibung auf der OXID-Seite.
Ich habe mir parallel mal den Demoshop-Adminbereich angesehen (http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/admin).

Mir fehlt im Menü irgendwie der Bereich “eShop Admin”. Hier wird in meinen Bereich dafür “E-Commerce Services” angezeigt. Ferner finden sich ausschließlich die Textzeile “ERROR Translation for … not found!” im Hauptfenster.

Irgendwo habe ich da eine Fehler gemacht :frowning: Bitte um Hilfe. Vielen Dank schon mal.

Weitere Infos:
Die Installation hat wunderbar funktioniert, ich habe mir in den Testshop schon Daten einstellen lassen (kann ich in der Installationsphase ja auswählen).

Guten Abend!

Habe den CE-Shop nochmals installiert, wieder ohne eine Fehlermeldung. Einziger Unterschied - die Zusatzfunktionalitäten (E-Commerce Services) wurden diesmal nicht mitinstalliert.

Jetzt gibt es im Adminbereich des Shops überhaupt keine Navigationsmöglichkeit mehr. History und Favoriten sind zwar da, aber leer.

Nochmals Danke.

Hallo motorsaegenmann,

da läuft definitiv bei Deinem Upload etwas schief. Bitte nochmal die aktuelle Version herunterladen, neu per FTP in den Server einspielen und dabei auf Fehlermeldungen achten.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

vielen Dank schon einmal für den Hinweis mit dem neu einspielen. Habe mir nochmal die ZIP-Datei geholt und komplett neu entpackt. Die Daten von der Internetseite und die Datenbank gelöscht und neu angelegt.

Bei der Übertragung mit FileZilla sind keine Fehlermeldungen aufgetaucht. Das Problem besteht weiterhin - ich sehe im Adminbereich die Navigation nicht und kann nichts einstellen.

Angemeldet ist die Domain bei Strato, insofern bekomme ich bei der Generierung der Datenbank den Datenbanknamen vorgegeben. Ich versuche den Shop unter dem Verzeichnis: www.homepagename.de/shop zum Laufen zu bringen. Bei der Prüfung der Voraussetzungen im Setup 1. Schritt habe ich lauter grüne Kästchen.

Bin etwas ratlos…

Hallo motorsägenmann,

ratlos wäre ich da auch. Im nächsten Schritt würde ich die Error-Logs auf dem Strato-Server kontrollieren, weiße Seiten sind nicht so gut zu debuggen…

Kommst Du da ran?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hi motorsägenmann,

Du stehst mit dem Problem nicht alleine da.

Ich bekomme den gleichen Fehler. Installation verläuft ohne Probleme, der Shop wird auch ordnungsgemäß dargestellt. Nur im Adminbereich “klemmts”.

Komischerweise tritt der Fehler erst ab Version 4.0.1.0 auf. Mit der Version 4.0.0.2 funktionierts tadellos.

Hier ist offensichtlich ein Fehler in der Software.

Hallo zusammen, nun mein erster Post hier… Habe mich bis jetzt super gefreut das alles so tadellos geklappt hat, habe aber das gleiche Problem wie ihr. Meine Daten:

  • bin bei Strato (BasicWeb XL ),

  • Pfad zum shop ist www. homepage .de/shop/

  • Beim hochladen keine Fehlermeldungen, nur einmal wurde nachgefragt ob eine leere Datei (0kb) mit einer gleichnamigen Datei überschrieben werden soll

  • mit Filezilla hochgeladen

  • nur grüne Häkchen bei der Installation

Probleme:

  • Shop ist mir was zu langsam

  • im Admin-Bereich kann ich keine Einstelungen vornehmen

  • “ERROR Translation for … not found!” im Hauptfenster

Gruß

Jan

Hallo,

Das halte ich für unwahrscheinlich:
http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/admin/
Dort scheint alles zu funktionieren. Ebenso mit der VMware:
http://www.oxid-esales.com/de/resources/forum/allgemeines/vmware-appliance-oxid-eshop-debian-etch-beta

Das von Euch benannte kann ich ohne konkrete Hinweise nicht nachvollziehen:

im Adminbereich “klemmts”.

oder

Shop ist mir was zu langsam

Damit kann ich nix anfangen. Ich brauche Zahlen, glaube nur an 0 und 1 :wink:

Was genau sagen denn nun die error_logs?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Wie komme ich denn an die error-logs?

Außerdem haben wir doch gesagt was der Fehler ist; also es war schon ein wenig präziser als “da klemmts”… weiß noch nicht einmal wo ich die vorgängerversion herbekomme, um zu gucken ob die funktioniert.

Wie komme ich denn an die error-logs?

Von Deinem Provider (Strato). Keine Ahnung, wie man sowas bei denen abruft. Strato-Support fragen?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

“ERROR Translation for … not found!” im Hauptfenster

Hatte ich eben auch, als ich auf die 4.0.1.0 Build 15990 upgedatet hab. Leeren des tmp-Verzeichnisse brachte schnelle Abhilfe…

Martin

Hallo,
bin auch Kunde bei Strato und erhalte die gleiche Fehlermeldung im Admin-Bereich. Ist dies evtl. ein generelles Problem bei Strato? Gibt es bereits eine Lösung zu diesem Problem? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Eine weitere Frage zum OXID eSales Shop:
Ist es möglich bei den Produktbildern statt einem internen Link (Bilder sind lokal auf dem Server installiert), einen externen Link zu setzen? Hintergrund ist, dass ich von meinem Lieferanten die Produktdaten als CSV-Datei erhalten. In dieser Datei sind auch die enstsprechenden Links der Produktbilder hinterlegt. Nun würde ich gerne die Produktbilder, die ja auf dem Server des Lieferanten sind, als externen Link in mein Shop System einbinden? Ist das mit OXID eSales machbar? D.h. müssen die Produktbilder auf dem selben Server sein, auf dem auch OXID installiert ist? Oder kann ich auch einen externen Link zu den Produktbilder setzen?

Vielen Dank und viele Grüße

Der Fehler triit bei mir nicht nach einem Update sonder schon nach einen neuinstallation auf. Ein Leeren des tmp Ordners ist somit unnötig.

Irgendwie findet die Software die Phrasen zur Adminoberfläche nicht. Hätte gerne einen Screenshot eingefügt…

Auffällig dabei scheint zu sein das alle (ich eingeschlossen) den Fehler bekommen die bei Strato sind.

Bis denn, tschü

Nachtwächter

Bei der Erstinstallation meines Shop habe ich dieselben Probleme wie oben beschrieben, also den Error Translation, einen fast leeren Adminbereich, ein Strato Webspace. Dazu gesellt sich dann, wenn man den Zend Optimizer 3.3.3 aktiviert hat auch noch eine weiße Seite statt eines Shops.

Darüber hinaus habe ich während des Setups den Shop im 2. Punkt “Willkommen” schon einmal mit und einmal ohne die “Verkaufsoptimierung” für Deutschland installiert, Ergebnis ist gleich. Daran liegt es anscheind nicht.

Ich habe noch ein Beitrag unter … geschrieben: http://www.oxid-esales.com/de/resources/forum/installation-und-konfiguration/fast-leerer-administrationsbereich-nach-neuinstallati

Leider aber noch keine Lösung des Problems gefunden.

MfG

Firefax

Alle hier im Thread bei Strato?


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Schaut mal im Admin unter

Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Sprachen

ob dort die Zuordnungen korrekt sind.

Bei mir stand da noch:

0 => deutsch

1 => english

Nach Änderung in:

de => deutsch

en => english

war bei mir alles wieder in Ordnung.

Auch hier scheint das mittels editieren der Datei

/pfad/zu/oxid/admin/menu.xml

zu lösen zu sein. (Habe ich gerade so gemacht!)

Und zwar in der ersten Zeile encoding=“UTF-8” rein und der Admin Bereich ist wieder voll.

Frage: Tritt dazu auch das auf:

mfg

Amok

Also ich bin jedenfalls bei Strato. Und soweit ich gelesen hab fast alle in diesem Thread auch.

Das hat bei mir auch funktioniert. Danke für den Tipp. Allerdings seh ich in der Navigation ganz links erst ab “E-commerce Services”, “eShop Admin” (so wie bei 4.0.0.2) ist gar nicht sichtbar.

Ich bleib wohl bei der Version 4.0.0.2 - die funktioniert wenigstens…mit Strato

Hast du alle XML-Dateien angepasst?

Solltest du :wink:

und den TMP Ordner mal löschen.

mfg

Amok