Varianten Bilder löschen

Hallo,
Ich habe ein Problem mit den Varianten Bilder
Version 4.4.3 CE

Einstellungen:

  • Es ist ein Produkt mit mehreren Varianten angelegt
  • Bei manchen Varianten soll kein Bild dargestellt werden
  • Varianten Vater ist nicht Bestellbar
  • Dem Varianten Vater habe ich ein Bild eingefügt
    Soweit funktioniert das auch

In den Varianten wird automatisch das Bild vom Vater hinterlegt. (kann ich auch noch nachvollziehen)

Nun habe ich das Bild in der Variante wieder gelöscht, scheint zu funktionieren aber wenn ich die Variante erneut im Adminbereich aufrufe ist wieder das Bild vom Vater darin ?

Sobald ich in der Variante das Bild lösche wird es anscheinend automatisch wieder eingefügt.
Das ist doch nicht gewollt?

Es scheint so sobald ich im Frontend das Produkt aktualisiere und dann im Adminbereich wieder nachschaue der Variante automatisch das Bild vom Varianten Vater hinterlegt wird.
Vielleicht hat jemand auch so ein Problem.

Viele Grüße
Martin

Dieses Verhalten ist gewollt. Ob und welche Eigenschaften eine Variante von seinem Vater erben soll, sieht hier jeder im Forum aber auch anders. Mal ist es nützlich, mal nicht…

Schon mal probiert der Variate “ohne Bild” ein weisses/transparentes Platzhalterbild zu verpassen. Oder stattdessen Auswahllisten ausprobiert?

Hallo,

ein Platzhalter Bild hoch laden das geht schon, ist aber sehr aufwendig.

Es sollte doch möglich sein wenn ich das Bild einer Variante lösche das Bild in der Variante auch gelöscht bleibt und nicht wieder automatisch eingefügt wird, zumindest sollte das Verhalten abschaltbar sein.
Danke für die Hilfe,
viele Grüße.
Martin