Www.endlichzuhause.de

Endlich geschafft: nach mehr als einem halben Jahr Entwicklung ist unser neuer Oxid endlich online.

http://www.endlichzuhause.de

Besondere Highlights:

  • suchmaschinenoptimiertes Template auf YAML-Framework-Basis, Spaltenreihenfolge 3-1-2
  • modifizierte SEO-URLs in der Detailansicht, daher keine Probleme mit Double-Content
  • verbesserter Bestellvorgang - Userregistrierung erst am Ende des Bestellvorgangs
  • Newsletterregistrierung erst am Ende des Bestellvorgangs
  • Kontaktformular und Bewertungsformulare senden Daten per AJAX

Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Neuerungen genannt - falls Ihr noch Bugs findet, bin ich für eine kurze Info sehr dankbar.

Alex

Kundenkommentar:
“Kurz vor Weihnachten” ging das ganze dann

Sonderzeichen Fehler auch auf der Startseite,
alte WRB.

Widerrufsrecht und Rückgaberecht (AGB) vertragen sich nicht. Man sollte nur eins von beidem nehmen!

0% Risiko ist Werbung mit Selbstverständlichkeiten (bzw. Gesetzlichen Regelungen). Mach 1 Monat draus und du kannst mit werben.

Bei einem neuen Shop dachte ich zuerst, wo kommen denn die vielen Bewertungen her :wink: aber da war wohl vorher schon ein Shop da :rolleyes:

Fehlermeldung wenn man AGB nicht anhakt fehlt.

Ansonsten super Shop und Viel Erfolg.

CYA

Kann man eine Testbestellung machen? Ich schreibe es dann als Mitteilung mit rein und Zahle auch nicht (VK) :wink:

Hi Firefax,

danke, das ist sehr nett. Kannst gern eine Testbestellung machen, bitte aber nur mit Vorkasse.

Vielen Dank!

Hallo Hu(m)pi,

mir ist nix aufgefallen. Wirklich schöner Shop. Die Varianten find ich sehr gut gelöst. Gute Arbeit.

Gruß
Edi

Hallo,

ich habe mir mal den Bestellablauf genau angeschaut, dabei ich mir folgendes aufgefallen was ich nicht so gut finde

  • im ganzen Ablauf keinen Hinweis auf die Erstellung eines Kundenkontos (nur Login oder Neukunde)
  • Mal sind es Buttons mal Textlinks (nicht so richtig Einheitlich)
  • im ganzen Ablauf ist der Warenkorbwert nicht zusehen (da rechts und nicht im Kopf)
  • bei der Auswahl der Zahlart steht nicht, wieviel diese Kosten
  • bei Kreditkarte ist keinerlei Hinweis wann die KK-Daten eingegeben werden müssen
  • bei den 1-5 Boxen ist nur der Titel anklickbar, da würde ich eher die ganzen Boxen klickbar machen
  • die Mwst-Summe ist nur bezogen auf die Artikel, nicht auf die Zusatzpositionen

Und noch ein bisschen was Allgemeines

  • ich würde bei den Hauptgruppen oben noch ein Layer-Menü mit der 2. Ebene machen, das erhöht die Geschwindigkeit der Navigation für die Kunden deutlich.
  • Status: Nicht auf Lager ist nicht eindeutig was das genau heisst, 5 Tage und 5 Wochen lieferzeit, würde ich ungedingt dazuschreiben
  • bei den Varianten bin ich mir nicht sicher, ob das zu atypisch ist und die Kunden da
    eher nicht klicken, ich würde auf alle einen Zähler einbauen, dass die Listen zb. bis zu 5 immer schon ausgeklappt ist, zb. sind 3 Varianten sehr ungegünstig jetzt
  • bei den Zusatzfunktionen würde ich es gut finden, wenn man ein 2. Klickt, dass der Layer wieder “verschwindet”
  • und was schon gesagt würde, nicht mit Rückgaberecht werden, nur wenn es “besser” wie das gesetztliche ist
  • wenn ich nach teller suche kommen erst 3 Ergebnisse auf der ersten Seite, dann 9 ?
  • wenn ich bei der Suche auf der letzten Seiten bin wird bei den Seiten nur 6 angezeigt, da stimmt irgendwas mit der Seitenanzeige nicht

Ansonsten auf alle besser als der Shop vorher und mal eine der wenigen Relaunchen, die nicht mit unendlichen vielen Javascript und SSL-Fehlern daherkommen.

Gruss Marky

Noch ein kleiner Nachtrag, zu dem Detail-XXL-Bildern, ich finde es persönlich nicht gut, wenn man auf das XXL-Bild klickt und nichts passiert. ich würde auf alle ein “Weiter” zum nächsten Bild oder ein “Schliessen” drauflegen - vorallem ein schliessen finde ich gut, dann kann man schneller navigieren.

Und es wäre auch wirklich schöner, wenn die Bilder sowohl in der Vorschau als auch bei Klick gleich gross wären, dann springt das Layout nicht und bei den kleinen Shops wirkt das etwas unruhig.

Das wars jetzt aber :slight_smile: Marky

Hey, Super!

Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Da sieht man echt wieder wie betriebsblind man wird wenn man damit täglich zutun hat. Ich werde das in den nächsten Tagen mal nach und nach abarbeiten.

Gruß
Alex

Normal mache ich sowas ja nicht umsonst :slight_smile: aber mir war gerade langweilig und da dachte ich, schaue ich mir das ganze doch mal an.

Insgesamt muss ich sagen, ist das jetzt bei Dir ja ok, Du machst den Shop selber, soweit ich das mitbekommen habe - komisch finde ich, dass ich so ein Liste in fast jedem grossen und ganz grossen Shop innerhalb kürzester Zeit zusammenbekomme und das hat nichts mit schlechtmacherei zu tun - ist mir oft wirklich ein Rätsel, wie mache Dinge bei wirklich grossen Projekten durch als die Instanzen kommen können - vorallem die ewig währenden Javascript-Fehler müssten doch eigentlich sofort auffallen. Und die beeinträchtigen ja heute auch wesentlich die Shopfunktionalität, ebenso die ewigen SSL-Fehler durch falsch verlinkte Bilder.

Gruss Marky

Und hier ein ganz aktuelles Beispiel, wie kann es passieren, das bei einem Launch die URL ohne www nicht geht Oh-Saft.de (404) - das geht wirklich gar nicht.

Noch schlimmer http://www.oh-saft.de/blog/ diese auf den Kartons so auch noch draufsteht, siehe Video im Blog.

PS: Ich habs mal gemailt, habe heute meinen guten Tag :slight_smile: mal sehen ob eine Reaktion kommt.

Gruss Marky

Hi Marky,

jupp, das ist definitiv die Betriebsblindheit. Du machst als Shopbetreiber ein paar Tests, lässt vielleicht nochmal ein paar andere Leute rübergucken und stellst dann live. Danach guckst Du kaum noch rein, wenn die Bestellungen laufen ists doch gut…

Dazu kommen halt die vielen unterschiedlichen Systeme die jeder hat. Grad heute wieder ein Darstellungsfehler im FF2.0 gemeldet bekommen, IE6 zeigt keine Produktfotos usw. Auch ein SSL-Problem hatte ich auf der letzten Seite, das konnte ich aber auf der Testdomain nicht probieren da ich da kein Zertifikat hab.

Ist schon ganz schön komplex die Geschichte - grad wenn man das gesamte Template mit einem weißen Blatt beginnt.

Danke Dir jedenfalls für die vielen Ungereimtheiten - hast Du wirklich recht - da ist noch Potential.

Gruß
Alex

Hi Marky,

so, ich bin jetzt grad am Abarbeiten. Kannst Du mir nochmal helfen? Du schriebst:

  • bei den Zusatzfunktionen würde ich es gut finden, wenn man ein 2. Klickt, dass der Layer wieder “verschwindet”

Meinst Du wenn man nochmal auf das gleiche Icon drückt dass die Box wieder geschlossen wird?

-Noch ein kleiner Nachtrag, zu dem Detail-XXL-Bildern, ich finde es persönlich nicht gut, wenn man auf das XXL-Bild klickt und nichts passiert. ich würde auf alle ein “Weiter” zum nächsten Bild oder ein “Schliessen” drauflegen - vorallem ein schliessen finde ich gut, dann kann man schneller navigieren.

Da ist doch in der Ecke so ein Kreuz zum schließen. Meinst Du ein Klick auf das gesamte Bild zum Schließen?

Und es wäre auch wirklich schöner, wenn die Bilder sowohl in der Vorschau als auch bei Klick gleich gross wären, dann springt das Layout nicht und bei den kleinen Shops wirkt das etwas unruhig.

Das verstehe ich noch nicht, hast Du da noch ein Beispiel?

Den Rest von Deinen Anmerkungen hab ich schon aufm Schirm - vielen Dank nochmal dafür - ich weiß das zu schätzen!

Alex

schöner Shop muss ich sagen.
Die Kundenmeinungen, sind die selbst-programmiert und ein Kauf-Modul?

Gruß & viel Erfolg.

Hi Racoon,

die Kundenmeinungen waren damals das Bewertungsmodul von D3. Die Ausgabe jetzt im 4er hab ich selbst gebaut.

Gruß
Alex

Hi,

so, die 2.1. Version ist jetzt live :wink: und ich hab vieles von Euren Anregungen umgesetzt:

  • im ganzen Ablauf keinen Hinweis auf die Erstellung eines Kundenkontos (nur Login oder Neukunde) OK
  • Mal sind es Buttons mal Textlinks (nicht so richtig Einheitlich) OK
  • im ganzen Ablauf ist der Warenkorbwert nicht zusehen (da rechts und nicht im Kopf) OK
  • bei der Auswahl der Zahlart steht nicht, wieviel diese Kosten OK
  • bei Kreditkarte ist keinerlei Hinweis wann die KK-Daten eingegeben werden müssen
  • bei den 1-5 Boxen ist nur der Titel anklickbar, da würde ich eher die ganzen Boxen klickbar machen OK
  • die Mwst-Summe ist nur bezogen auf die Artikel, nicht auf die Zusatzpositionen OK
  • ich würde bei den Hauptgruppen oben noch ein Layer-Menü mit der 2. Ebene machen, das erhöht die Geschwindigkeit der Navigation für die Kunden deutlich. OK
  • Status: Nicht auf Lager ist nicht eindeutig was das genau heisst, 5 Tage und 5 Wochen lieferzeit, würde ich ungedingt dazuschreiben noch in Arbeit
  • bei den Varianten bin ich mir nicht sicher, ob das zu atypisch ist und die Kunden da
    eher nicht klicken, ich würde auf alle einen Zähler einbauen, dass die Listen zb. bis zu 5 immer schon ausgeklappt ist, zb. sind 3 Varianten sehr ungegünstig jetzt OK
  • bei den Zusatzfunktionen würde ich es gut finden, wenn man ein 2. Klickt, dass der Layer wieder “verschwindet” OK
  • und was schon gesagt würde, nicht mit Rückgaberecht werden, nur wenn es “besser” wie das gesetztliche ist OK
  • wenn ich nach teller suche kommen erst 3 Ergebnisse auf der ersten Seite, dann 9 ?
  • wenn ich bei der Suche auf der letzten Seiten bin wird bei den Seiten nur 6 angezeigt, da stimmt irgendwas mit der Seitenanzeige nicht noch in Arbeit

Vielleicht kann der eine oder andere ja nochmal drüberschauen!

Vielen Dank schonmal dafür!

Alex

Hallo Hupi,

die geänderten Seo_Urls von der Detailansicht finde ich Prima, wie hast du die geändert?

Gruß
Andre

Glückwunsch zu dem tollen Shop.Sehr freundliche Farben, alles sehr übersichtlich.
Aber kleine Anmerkung: Die auf der Startseite herausgestellte Werbung mit 100% Rückgaberecht ist m. E. Werbung mit Selbstverständlichkeiten und abmahngefährdet.

@redcan Das SEO-Modul ist soweit ich weiß einzigartig - ich habe das mit Hilfe von Urban auf der Anzido-Konferenz erstellt. http://www.anzido-akademie.de/ Das Script war das Ergebnis eines Workshops.

Man müsste mal mit Andreas absprechen, wie weit ich das weitergeben darf bzw. wer da die Rechte dran hat.

@Gretchen Mmh, deshalb haben wir extra das 4-wöchige Rückgaberecht eingeführt um damit Werbung machen zu dürfen. Meinst Du, das ist immer noch angreifbar? Eigentlich ist doch das normale Widerrufsrecht nur 14 Tage - ich finde 4 Wochen ist kulanter und dürfte auch beworben werden.

Gruß
Alex

Hi Alex.
Stimmt, Dein Rückgaberecht von 1 Monat ist sehr kulant. Auf der Startseite stellst Du aber nur das generelle und selbstverständliche Rückgaberecht heraus. Die Fristverlängerung auf einen Monat ist auf der Startseite nicht ersichtlich. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Vielleicht könntest Du ja den “1 Monat” mit auf die Startseite bringen…

Gruss
Gretchen