Phpmailer UTF8 Fehler

Hallo Entwickler,

ich nehme mal an, dass die Entwickler deutsch sprechen. Ich habe einen (Fehler) im phpmailer classe gefunden. Ob es ein fehler ist kann ich nicht sagen, da ich das RFC zu Mime nicht kenne und durchgelesen habe.

Fehlverhalten: In Lotus Notes Clients (6.5 und min incl. 7) wird der HTML Text nicht nach UTF8 decodiert, da der Charset im Content-Type falsch gesetzt wird. Somit werden Sonderzeichen wie € falsch dargestellt. Da es mehrere Millionen Anwender mit Notes als Mailclient gibt, wäre eine Anpassung nicht schlecht.

core/phpmailer/class.phpmailer.php
function GetBoundary
1154: $result .= sprintf(“Content-Type: %s; charset = “%s””, $contentType, $charSet);

Entfernung der zwei Leerzeichen [B]charset="%s[/B] lößt das Problem. Sonderzeichen werden nun im Notes Client richtig dargestellt.

Dann habe ich noch eine zweite Sache. Ich hatte gestern das Problem, dass ich mich nicht mehr im Adminbereich einloggen konnte. Ich bekam immer Username und Passwort ist falsch und wurde immer auf das Login zurückgeschickt. Ich versuchte mich von verschiedenen Rechnern anzumelden. Erfolglos. Das ist im Forum schon eingetragen worden, jedoch keine Lösung.

Ich habe dann alle php und txt file im /tmp gelöscht und konnte mich dann anmelden.

Un drittens noch einen Wunsch: Die Systemgesundheitsprüfung bringt bei mir (Suse) bei Dateizugriffsrechte. Der Webserver läuft nicht unter dem sftp User. Somit habe ich bei dateien und files +w für group undother gesetzt. Installiert (Dateizugriffsrechte waren grün) und danach die config und htaccess wieder 444 gesetzt. Jedoch ist nun bei der Prüfung Dateizugriffsrechte rot. Heir sollte die Hilfe oder die Prüfung verbessetz werden.

Gruss
Mark

Hallo Mark,

ich nehme mal an, dass die Entwickler deutsch sprechen.

Falsch :slight_smile: Die OXID Core-Entwicklung sitzt größtenteils in Litauen und spricht entweder Litauisch oder Englisch.

Ich habe einen (Fehler) im phpmailer classe gefunden. Ob es ein fehler ist kann ich nicht sagen, da ich das RFC zu Mime nicht kenne und durchgelesen habe.

Fehlverhalten: In Lotus Notes Clients (6.5 und min incl. 7) wird der HTML Text nicht nach UTF8 decodiert, da der Charset im Content-Type falsch gesetzt wird. Somit werden Sonderzeichen wie € falsch dargestellt. Da es mehrere Millionen Anwender mit Notes als Mailclient gibt, wäre eine Anpassung nicht schlecht.

Ich denke, das hat nicht zwingend mit dem Email-Client zu tun. E-Mails werden teilweise über mehrere Mailserver (Relays) geleitet, die teilweise falsch konfiguriert sein können, was das charset betrifft. Diese Phänomene treten also auch bei diesen tausenden von Outlook- oder Firebird-Benutzern auf. Davon abgesehen, dass wir den phpmailer als eingebaute Library ausser für Updates kaum anfassen werden wäre es wahrscheinlich so, dass mit Deinem vorgeschlagenen Fix alle anderen (bei denen es bisher funktioniert hat) das Nachsehen haben.

Dann habe ich noch eine zweite Sache. Ich hatte gestern das Problem, dass ich mich nicht mehr im Adminbereich einloggen konnte. Ich bekam immer Username und Passwort ist falsch und wurde immer auf das Login zurückgeschickt. Ich versuchte mich von verschiedenen Rechnern anzumelden. Erfolglos. Das ist im Forum schon eingetragen worden, jedoch keine Lösung.

Wenn ich das recht sehe, ist das hier Dein erster Post - Willkommen erst mal :slight_smile:
Selbst wenn merkwürdiges Verhalten im Forum eingetragen wird, gibt es keine Garantie dafür, dass es bemerkt, bearbeitet oder behoben wird. Dafür ist in erster Linie ausschlaggebend, wie gut das Verhalten beschrieben ist. Wenn vergessen wird zu erwähnen, welche Änderungen vorgenommen wurden, als das Phänomen auftrat, hat man denkbar schlechte Karten, dass andere überhaupt analysieren können.

Ich habe dann alle php und txt file im /tmp gelöscht und konnte mich dann anmelden.

Die Smarty-Cache (der /tmp/-Ordner) muss nach jeder Änderung geleert werden.

Un drittens noch einen Wunsch: Die Systemgesundheitsprüfung bringt bei mir (Suse) bei Dateizugriffsrechte. Der Webserver läuft nicht unter dem sftp User. Somit habe ich bei dateien und files +w für group undother gesetzt. Installiert (Dateizugriffsrechte waren grün) und danach die config und htaccess wieder 444 gesetzt. Jedoch ist nun bei der Prüfung Dateizugriffsrechte rot. Heir sollte die Hilfe oder die Prüfung verbessetz werden.

Das Verhalten ist Dateisystem-Abhängig: Bei Debian-basierten Systemen funktioniert es gut mit 0644 für die .htaccess und die config.inc.php. Probier das mal mit Deiner Suse aus.

Gruß

uft-8 leuchtet rot bitte um helfe

utf8 leuchtet wo rot?
utf8 leuchtet bei was rot?

was hast Du vor?
was hast Du bis jetzt getan?

Warum schreibst Du nicht einfach einen neuen Beitrag mit einem Aussagekräftigen Titel anstatt Dich willkürlich an einen bestehenden dranzuhängen? Ich glaube nicht, dass Dein Problem mit dem phpmailer zu tun hat wie das Ursprungsproblem in diesem Thread.