Darstellungsfehler list.tpl im Firefox

Moin,

beim mir zeigt der Firefox (und nur der) das strong Tag ganz oben im list.tpl geschreddert an (siehe http://shop.essenzenladen.de/_screenshots/Bild1.png). Jedoch nicht immer … bei jedem vierten/fünften Aufruf zeigt er es richtig an. Der Gegentest mit Safari hat es immer richtig angezeigt.

Ich habe das Phänomen bei einem anderen Shop und auch im Demoshop beobachtet (http://shop.essenzenladen.de/_screenshots/Bild2.png) - scheint also nicht an meinem Template zu liegen.

Hat das schon jemand gelöst?

Ciao
Carsten

P.S. Zum Demoshop: “Equippment” schreibt man mit einem “p” :wink:

gelöscht … ich sollte erst schauen, dann schreiben :wink:

Hallo

Das sagt der validator:

“document type does not allow element “H1” here”

Ich habe die Zeile (müsste die Zeile 5 sein) wie folgt geändert:

<strong class=“h1” id=“test_catTitle”>[{$oView->getTitle()}]</strong>

Nun habe ich den Darstellungsfehler nicht mehr beobachten können, und der validator ist auch zufrieden.

Dachte aber eigentlich bisher, das der Fehler an meinen selbst gemachten Änderungen gelegen hat. Denn ich hatte den Fehler eigentlich nur beobachten können wenn ich mich eingeloggt habe, oder etwas im Warenkorb gelegt hatte (weiss nicht mehr genau, bei welchem der beiden Aktionen der Fehler auftrat).

Aber wenn dies auch im Demo-Shop auftaucht…

Gruss

Michael

Das ist klar, dass der Validator da nen Fehler bringt. Man darf keine Blockelemente (dazu zählen z.B. h1, h2, h3, div, p) in Inlineelemente (z.B. span, strong) schachteln.

Wenn ihr die h1 Überschrift beibehalten wollt, dann nehmt das strong-Tag raus. Und lasst nur das h1 stehen. Beispiele wie das HTML aussehen könnte, findet man z.B. im Template für die AGB’s.

<h1 class=“boxhead” id=“test_contentHeader”>AGB</h1>

Da müsst ihr allerdings beachten, dass der IE6 diese Boxen nicht richtig darstellt, so lang die Überschrift ein Blockelement ist. (Der Gesamte Inhalt rutscht dann nach unten.) Das h1-Tag müsste dann per css für den IE 6 die Eigenschaft display: inline; zugewiesen bekommen.

Wobei dieser Bug wahrscheinlich mit dem nächsten Update behoben wird.

LG Carolin

http://www.andro-shop.com OXID PE 4.0.1