Noch ein neuer CE-Launch: www.ring-und-schmuck.de

Hallo in die Runde,

ich mache es mal urban nach und kündige auch mal denLaunch eines Shops auf Basis der CE an: Trauringe

Viel Blut und Wasser geschwitzt - endlich online gegangen.
Ursprünglich auf Basis von Magento entwickelt, dort viele Abende Entwicklung investiert und dann erfahren, dass Oxid auf OpenSource geht :jawdrop: :wink:

Gruß
Olli

Hallo Olli,

sehr schöner Shop, gratuliere! Was waren denn die Gründe warum ihr noch zur OXID CE gewechselt seid?

Grüße
Roland

kann man nur ein kundenkonto mit passwort anlegen ??

wie abonniere ich den newsletter ohne kundenkonto ??

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Hallo Olli,

gefällt mir gut.

Beim Menüpunkt “Fragen und Antworten” fehlt noch das t.
Ist der Umbau des Standardtemplates auf diese Variante umfangreich?

Lightbox und völlig andere Darstellung der einzelnen Artikel?

Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich freuen.
Wie sieht es mit einem Update auf eine neue Version von OXID CE aus?

Alles wieder neu anpassen?

Beste Grüße

Thomas

Hallo Oliver

Die Startseite ist hübsch, aber da wären so ein paar Kleinigkeiten:

  • Herzlich willkommen -> willkommen wird klein geschrieben

  • Qualitäts-Online-Schmuckhaus sollte durchgekoppelt werden. Aber besser sieht das auch nicht aus. Ich würde auf diesen Begriff komplett verzichten und statt dessen etwas sagen, was der Kunde tatsächlich von und bei dir erwarten darf.

  • Die Schrifttype und Schriftgröße im unteren Bereich der Seite: Für meinen Geschmack ist das alles zu klein und zu eng geschrieben. Ich denke, du hast durchaus betuchte, nicht mehr ganz so junge Kunden im Visier. Die tun sich einfach schwer mit weißer Schrift auf schwarzem Grund. Wenigstens die Schriftgröße sollte den Brillenträgern angepasst sein.

  • Ihr Ring & Schmuck-Team -> da fehlt wieder ein Bindestrich.

  • *Sternchen-Zusatz beim Preis. Ich dachte immer, diese Lösung sei rechtlich nicht in Ordnung. Hat sich da was geändert oder bist du da einfach mal mutig?

Ansonsten: optisch sehr ansprechend.

Herzlichst

Fiona

Fiona, die Texterin. Werbetexte, Webtexte, Slogans & Claims, Newsletter, Messekits und Produktfotos

Servus Olli,

gute Arbeit was Du da abgeliefert hast. Gefällt mir bis auf das PayPayl-Logo oben rechts sehr gut. Prüf mal ob Du das woanders besser plazieren kannst. Evtl. im Footer.

Wenn ich noch etwas Klugscheissern darf …Bei Halsschmuck hast Du als Unterkategorie Collier Gelbold.

Gruß

Edi

Hallo Olli,

sehr schönes Design (ich kannte den Shop ja schon :-))

Aber sag mal: Ich hab irgendwo (im Forum des Open-Source-Shop-Opas) vor Jahren mal ein Dogma gelesen: “Schwarzer Background verkauft nicht”. Wie sehen Eure Erfahrungen da aus?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

ich denke bei Schmuck und vor allem Modeseiten ist schwarz schick, auch wenn die Lesbarkeit hin und wieder darunter leidet - oder man schlicht zu alt ist und nicht mehr in die Zielgruppe passt :slight_smile:

Hi,

Mist. Treffer :smiley:


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

so wars nicht gemeint - bezog das auf mich :slight_smile:

Ich finde es passt gut der dunkle Hintergrund bei Silberschmuck, die Kontraste wirken besser.
Genial wäre eine via CSS gesteuerte Umschaltung der Hintergrundfarben :slight_smile:

Hallo,

wow - vielen Dank erstmal für das doch sehr umfangreichen Feedback!! :o)

Sorry, wegen der späten Antwort - Cebit gestern war ziemlich anstrengend.

@all: danke! ;o)

@Roland: naja, Hauptgrund war sicherlich meine Erfahrung in Oxid, hab mir dir 4er (nachdem ich die 2er EE und 3er PE kenne) angeguckt und war von dem Sprung auf die 4er begeistert - auch wenn noch (natürlich) einige Kinderkrankheiten drin steckten - aber fazit: great job!

@martina: Newsletter ist erstmal aussen vor, zumindest die separate Anmeldung

“kann man nur ein kundenkonto mit passwort anlegen ??” verstehe ich nicht. Kundenkonto ist generell nur mit Passwd möglich. Bestellung ohne Kundenkonto ist aber möglich!

@ecombiz danke für das fehlende “t”. Man wird schon echt betriebsblind, wenn man jeden Tag draufschaut!!

Umbau war schon relativ komplex, zumal ich eigentlich so vorgegangen bin: Template löschen, design-Template einfügen und dynamik der oxid-templates übernehmen. ich bin halt ziemlich penibel, was validität angeht und versuche meine Seite durchweg valide zu programmieren (css lass ich da mal aussen vor ;o)). Da ich auf xhtml stehe und das standard-template auf html4 basiert, war eh ziemlich viel Anpassungsarbeit notwendig gewesen.

Lightbox-Integration ist eingentlich keine grosse Sache.

Darstellung der Produkte schon eher da: alle Optionen basieren auf orignal-Auswahllisten. Die Gruppierungs-Funktion der Optionen musste ich schaffen (Standard-Auswahl/Auswahl die den Umtausch ausschliesst). Zudem kommt noch hinzu das der Aufpreis für eine bestimmte gewählte Optionen abhängig von anderen Variablen ist, was der Oxid von Haus aus auch nicht anbietet. Z.B. isst der Aufpreis für Rhodium bei den Silberringen von der Breite des Ringes abhängig.

Update auf Oxid-Versionen ist Dank der Modulariät von Oxid auch weniger das Problem - habe letzte Woche erst auf die aktuelle 4.0.1.0er gewechselt - man muss halt darauf achten, dass man immer schön brav das Modul-System beachtet (was ich anfangs aufgrund des Zeitstresses und der Gier nach schnellen Ergebnissen ehrlich gesagt auch ein wenig vernachlässigt hatte). Aber wenn man das beachtet, gibt es in den meisten Fällen keine Probleme. Hilfreich ist hier aber eine Versionierung, die das Mergen dann vereinfacht :wink:

@Fiona: danke für die vielen kleinen Hinweise! Werde ich demnächst berücksichtigen. Ja, der Text: Abstand, Größe ist ein Thema, welches uns bewusst ist. Da werden wir sicherlich noch ein wenig experimentieren - ich brauche halt erstmal ein wenig Feedback und den bekomme ich ja jetzt zumindest - dank Euch - schonmal.

Der Sternchen-Zusatz beim Preis: ja, wenn ich richtig informiert bin, muss der direkt Hinweis auf MwSt. und Versandkosten nur dort angebracht werden, wo eine direkt Bestell-Möglichkeit/Warenkorb-Funktion hinterlegt ist, das ist bei der Startseite und in den Listen bei uns nicht der Fall. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! in allen anderen Bereichen ist der direkte Hinweis da. Mutig bin ich da (hoffentlich) nicht.

@Bronko: ja - paypal-logo stört mich auch etwas. Allerdings wollten wir es schon einigermaßen Präsent darstellen. Mal schauen, werden wir mal testen, wie sich das Auswirkt. Klugscheissen ist erlaubt und erwünscht :wink: wobei ich Deine Anmerkung nicht dazu zähle!

@marco: ja - schwarz ist doch total hipp - war es mal zumindest vor 2 Jahren, keine Ahnung, ob es das nicht ist ;o)

nein, wir wollten uns nur ein wenig abgrenzen von dem Rest der Branche, ausserdem war ich sofort begeistert, als mir mein Lieblings-Kreativ-Mensch die Entwürfe gezeigt hat. Aber es war auch eine folgeschwere Entscheidung: ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schwierig es ist, Schmuck auf schwarzem/dunklen Hintergrund zu fotografieren, da die richtige Beleuchtung zu schaffen - puh. Da hab ich auch verstanden, warum die meisten Schmuck-Online-Shops meist in hellen/weissen Tönen layoutet sind ;o)

nochmal: vielen Dank für euer Feedback!!

Gruß

Olli

wie geht ne Bestellung ohne Kundenkonto wenn man ein Passwort zwingend brauch - widersprüchlich

entweder ich hab ein Kundenkonto mit Passwort, somit auch den Mein Konto Bereich

oder aber ich ermögliche es OHNE Passwort bestellen zu können, dann hab ich kein Kundenkonto und auch keinen Mein Konto Bereich

Darauf weist Du aber soweit ich sehe nicht hin, daß ein Kundenkonto NUR mit PW möglich ist.

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Hallo Olli,

vielen Dank für Dein detaillierte Antwort - das erleichtert einem Newbie doch einen weiteren Einblick in das “Wie-gehts”.

Beste Grüße ecombiz

das Thema Lightbox würde mich interessieren. Hat jemand eine kleine Kurzanleitung zur Integration?

Hallo invikom,

guckst du hier: http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/

Integration ist eigentlich super easy und die Doku sollte selbsterklärend sein

GrußOlli

_________________________http://www.ring-und-schmuck.dehttp://www.wildnissport.de

Hallo Olli,

ich finde den Shop sehr gelungen. Einzige Anmerkungen zu deinem Shop (nur mein Geschmack!): Times New Roman finde ich nicht besonders elegant. Den Text in den unteren Blöcken auf der Startseite finde ich auch zu klein.

Auch ich finde den dunklen Hintergrund elegant, aus diesem Grund ist auch unser Shop dunkel. Unser Shop verkauft mittlerweile, ob ein heller besser verkaufen würde könnte ja nur mit einem parallel geschalteten ausser den Farben identischem Shop getestet werden. Ich denke es ist schon wichtig sich zu unterscheiden, umso größer ist der Wiedererkennungswert.Viel Erfolg!

Uwe

Premium Herren Unterwäsche aus Deutschland http://www.albert-kreuz.de

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mal Fragen wie Ihr meinen neuen Online Shop so findet.

http://www.m-w-modellbau.de

Viele Grüße

Michael (funairliner)