Hallo,
wow - vielen Dank erstmal für das doch sehr umfangreichen Feedback!! :o)
Sorry, wegen der späten Antwort - Cebit gestern war ziemlich anstrengend.
@all: danke! ;o)
@Roland: naja, Hauptgrund war sicherlich meine Erfahrung in Oxid, hab mir dir 4er (nachdem ich die 2er EE und 3er PE kenne) angeguckt und war von dem Sprung auf die 4er begeistert - auch wenn noch (natürlich) einige Kinderkrankheiten drin steckten - aber fazit: great job!
@martina: Newsletter ist erstmal aussen vor, zumindest die separate Anmeldung
“kann man nur ein kundenkonto mit passwort anlegen ??” verstehe ich nicht. Kundenkonto ist generell nur mit Passwd möglich. Bestellung ohne Kundenkonto ist aber möglich!
@ecombiz danke für das fehlende “t”. Man wird schon echt betriebsblind, wenn man jeden Tag draufschaut!!
Umbau war schon relativ komplex, zumal ich eigentlich so vorgegangen bin: Template löschen, design-Template einfügen und dynamik der oxid-templates übernehmen. ich bin halt ziemlich penibel, was validität angeht und versuche meine Seite durchweg valide zu programmieren (css lass ich da mal aussen vor ;o)). Da ich auf xhtml stehe und das standard-template auf html4 basiert, war eh ziemlich viel Anpassungsarbeit notwendig gewesen.
Lightbox-Integration ist eingentlich keine grosse Sache.
Darstellung der Produkte schon eher da: alle Optionen basieren auf orignal-Auswahllisten. Die Gruppierungs-Funktion der Optionen musste ich schaffen (Standard-Auswahl/Auswahl die den Umtausch ausschliesst). Zudem kommt noch hinzu das der Aufpreis für eine bestimmte gewählte Optionen abhängig von anderen Variablen ist, was der Oxid von Haus aus auch nicht anbietet. Z.B. isst der Aufpreis für Rhodium bei den Silberringen von der Breite des Ringes abhängig.
Update auf Oxid-Versionen ist Dank der Modulariät von Oxid auch weniger das Problem - habe letzte Woche erst auf die aktuelle 4.0.1.0er gewechselt - man muss halt darauf achten, dass man immer schön brav das Modul-System beachtet (was ich anfangs aufgrund des Zeitstresses und der Gier nach schnellen Ergebnissen ehrlich gesagt auch ein wenig vernachlässigt hatte). Aber wenn man das beachtet, gibt es in den meisten Fällen keine Probleme. Hilfreich ist hier aber eine Versionierung, die das Mergen dann vereinfacht
@Fiona: danke für die vielen kleinen Hinweise! Werde ich demnächst berücksichtigen. Ja, der Text: Abstand, Größe ist ein Thema, welches uns bewusst ist. Da werden wir sicherlich noch ein wenig experimentieren - ich brauche halt erstmal ein wenig Feedback und den bekomme ich ja jetzt zumindest - dank Euch - schonmal.
Der Sternchen-Zusatz beim Preis: ja, wenn ich richtig informiert bin, muss der direkt Hinweis auf MwSt. und Versandkosten nur dort angebracht werden, wo eine direkt Bestell-Möglichkeit/Warenkorb-Funktion hinterlegt ist, das ist bei der Startseite und in den Listen bei uns nicht der Fall. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! in allen anderen Bereichen ist der direkte Hinweis da. Mutig bin ich da (hoffentlich) nicht.
@Bronko: ja - paypal-logo stört mich auch etwas. Allerdings wollten wir es schon einigermaßen Präsent darstellen. Mal schauen, werden wir mal testen, wie sich das Auswirkt. Klugscheissen ist erlaubt und erwünscht wobei ich Deine Anmerkung nicht dazu zähle!
@marco: ja - schwarz ist doch total hipp - war es mal zumindest vor 2 Jahren, keine Ahnung, ob es das nicht ist ;o)
nein, wir wollten uns nur ein wenig abgrenzen von dem Rest der Branche, ausserdem war ich sofort begeistert, als mir mein Lieblings-Kreativ-Mensch die Entwürfe gezeigt hat. Aber es war auch eine folgeschwere Entscheidung: ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schwierig es ist, Schmuck auf schwarzem/dunklen Hintergrund zu fotografieren, da die richtige Beleuchtung zu schaffen - puh. Da hab ich auch verstanden, warum die meisten Schmuck-Online-Shops meist in hellen/weissen Tönen layoutet sind ;o)
nochmal: vielen Dank für euer Feedback!!
Gruß
Olli