Eigene Module für die verschiedenen Shopversionen

Auf der Suche nach einem gut erweiterbaren Shop für einen Kunden bin ich auf OXID gestossen. Was ich bis jetzt gesehen hab, gefällt mir sehr gut. Offenbar ist es (zumindest in der CE-Version) nicht sehr schwierig, eigene Module zu entwickeln und einzubauen.

Da mein Kunde sich noch nicht sicher ist, welche der OXID-Versionen für ihn die richtige ist (und natürlich mich fragt…), hier mal einige allgemeine Fragen:

  • kann man Module, die für CE entwickelt wurden, auch in den größeren Versionen einsetzen? Mit oder ohne Änderungen?
  • was genau beinhaltet das B2B-Modul in der EE-Version?
  • sind die Schnittstellen in allen Versionen identisch, passt also die CE-Entwicklerdokumentation auch in den größeren Versionen?
  • gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man Artikellisten importiert oder kann man einfach per mysql-insert selbstgestrickte Datensätze in die oxartikel reinschiessen, solange die OXID unique ist?

Danke für Hinweise!

Martin

Hi,

hier mal Antworten sowit ich das weiß:

PE == CE (wählbar ob codiert) +
Lizenzkey-Funktionalität +
Möglichkeit “ERP SOAP/CSV Connector” zu kaufen / nutzen +
SWV 65% billiger +
WYSIWYG fertig eingebaut

EE == PE +
Multistore / Mall Features (mal so in 3 Worten abgefrühstückt) +
Rechte und Rollen +
Verteilung in Cluster, mehrere Server

Hier gibts ein schönes PDF mit Vergleich der verschiedenen Shopsoftwareversionen.

Also CE Module werden auch für die PE funktionieren, es sei denn es betrifft die Eigabe felder, wegen dem WYSIWYG, was aber fix nachgerüstet sein sollten.

Theoretisch sollten die Module auch für die EE funktionieren, allerdings ohne nutzung der Mall Features, da kommst dann ganz auf das Setup an. Ists es ein Modul, was das Fivestar voting ändert, das sollte funktionieren, aber schreibt man ein Modul, was in die Varianten eingreift, oder Artikelverwaltung, wird es in der EE wohl nicht poblemlos funktionieren.

In der neusten Version gibt es nun auch einen CSV Importer, den habe ich aber noch nicht getestet, wenn es eine größere Migration werden soll, denke ich nicht dass sich da tieferes Einarbeiten loht. In diesem Thread recht weit unten sind die “zuständigen” Tabellen gelistet.

Soweit von mir, Marco machst du den Rest :slight_smile:

Gruß

Magnus

Danke Magnus :slight_smile:

Wie oben bereits erwähnt: Die PE ist nicht “größer” als die CE. Steht auch hier nochmal im Teaser. Technisch wäre also nichts gegen den Einsatz der CE-Module in PE-Shops einzuwenden, allerdings spricht die Lizenz dagegen.

Z.B. Verifizierung der UST-ID, Rausrechnen der Mehrwertsteuer für Schweizer u.ä. Für genaue Auskunft darüber wendest Du Dich am besten an unseren Vertrieb.

Für die PE auf jeden Fall. Für die EE gibt es mit Sicherheit ein paar spezifische Besonderheiten, eine Doku sollte auch hier zu haben sein.

Seit der Version 4.0.1.0 gibt es einen generischen CSV-Import. Ansonsten kannst Du Dir die Daten natürlich direkt in die Datenbank schieben, die OXID sollte dabei unique sein. Verwende dabei am besten ein ähnliches Format wie in den zufallsgenerierten OXIDs, die schon in der DB vorhanden sind.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG