Popup im Backend

ich weiß nicht ob das nur mir so geht, jedenfalls hat die Suche dazu nichts ergeben…

Ich finde das völlig nervig wenn im Backend die Zuordnung von Artikeln zu Kategorien, Kunden zu Kundengruppen, Zahlungsarten zu Kundengruppen und so weiter nur per Popup gemacht werden kann.

Das mag Geschmackssache sein, aber mir persönlich wäre es lieber, wenn ich auf den ersten Blick die Zuordnung sehe und ggf. direkt daran arbeiten kann anstatt den Button zu klicken, das Popup aufm Bildschirm suchen, nachschauen wie es momentan eingestellt ist und dann (zugegeben graphisch ansprechend) dort hin und her zu schieben. Und ich meine, dass da im Backend eigentlich immer noch Platz für so ne Liste ist, auf dem entsprechenden Tab.

Ist vielleicht ne Anregung an die Entwicklung das optional zu machen? Haken in Systemeinstellung “Auswahllisten per Popup - Ja/Nein”. Also in meinem Fall käme das dem effizienten Workflow sehr entgegen.

Oder bin ich komplett blind und hab die entsprechende Einstellung übersehen? Ich lass mich gerne aufklären!

Es gibt keine Einstellung dafür. Das soll afaik aber auch geändert werden, wenn das Backend für den Shop überarbeitet wird. Wann das fertig ist, steht aber noch in den Sternen.

Das ist schön zu hören!

Ich kenns noch aus der 3er ohne das lästige Popup.

In jedem Browser gibts extra Popup-Unterdrücker und das Shop-Backend führt welche ein… :smiley:

…bin doch nicht der Einzige, hätt mich ja auch gewundert…

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=609

…in der 4.5 ist es ja (bisher noch) nicht geändert - steht das irgendwie auf der Roadmap?

Die neuen Möglichkeiten mit dem neuen mitgelieferten Frontend sind ja super, aber ich denke die OXID-Hauseigene Entwicklung in diesem Bereich ist zu vernachlässigen.
Frontend anpassen wäre das erste, was ich nach extern vergeben würde und von ner Agentur machen lassen würde. Schliesslich soll sich der eigene Shop ja von den out-of-the-box-angeboten abheben. (Ja, ich weiß, der aktuelle Shop ist nahe am out-of-the-box). Solche fertigen Template-Sätze verführen doch eher die Shopneulinge zu “…cool, alles dabei, ich mach mir eben mal selbst nen Shop!”, was oft nicht sehr zielführend ist und allen hier Nerven kostet.

Meiner Ansicht nach wäre die grundlegende Systematik und die übersichtlich sowie umfassende Administration viel wesentlicher. Was nützt denn eine schöne Hülle wenn nix (oder zuwenig) dahinter steckt?
Mir ist doch vor allem wichtig, dass der Kern passt, wie ich den verpacke ist nochmal was ganz anderes. Aber die Funktionen selbst müssen doch da sein und vernünftig anwendbar sein.

Wie wäre es denn, wenn man das Produktangebot anhand des Vertriebskonzepts ein wenig überarbeitet?
Wenn Funktionen, die in EE oder PE vorhanden sind als zukaufbare Module über OXID auch für die CE verfügbar wären?
Warum denn doppelte Arbeit durch die Entwickler, nur damit Funktionen die in EE und PE bereits zur Verfügung stehen für die CE neu erfunden werden müssen? Diese Ressourcen können sinnvollerweise auch für andere Projekte verwendet werden.

Kurz und gut, eine Konzentration auf die Kernkompetenzen (Shop-System + Module) würde glaube ich allen helfen - den Usern, den Agenturen (Design anpassen), und schlussendlich auch OXID selbst.

Hallo Hebsacker,

sehr diffizile und berechtigte Fragen/Bedenken! Das kann ich auch nicht mit zwei Sätzen beantworten. Ich schreib’s mir für die nächsten Tage auf :wink:

Gruß

:smiley:

Ich kanns auch einfacher ausdrücken:

vom Systemanbieter erwarte ich ein tolles, umfangreiches und funktionelles System - in meiner Lieblingsfarbe anmalen kann ich das selber!

[QUOTE=Hebsacker;44480]Ich finde das völlig nervig wenn im Backend die Zuordnung von Artikeln zu Kategorien, Kunden zu Kundengruppen, Zahlungsarten zu Kundengruppen und so weiter nur per Popup gemacht werden kann.[/QUOTE]
Volle Zustimmung. Extrem unergonomische Bedienung. Schreib mal in die Featureliste.

Hallo,

ich hatte versprochen, hier zu antworten.

Die 4.5.0 bringt ja nicht nur ein schickes Frontend sondern vor allem andere Funktionalitäten, die einfacheres Handling erleichtern sollen:
[ul]
[li]Templatesystem mit Vererbungsfunktionen und Theme-Funktionalität
[/li][li]inline Modulinstallation
[/li][li]Workaround für eingeschränkte Möglichkeiten unter MySQL für mehr 15+ (kommt drauf an) Sprachen
[/li][/ul]

Das sehe ich als grundlegende Änderungen im System, die uns durchaus allen helfen.

Die Auswahl der Features für die jeweils nächste Entwicklungsrunde, aka “Roadmap” ist natürlich immer ein heißes Thema: Wir müssen einige Anforderungen bedenken und können natürlich nicht ausschließlich auf alle Wünschen derjenigen eingehen, die längst einen Shop eingerichtet haben und betreiben.

Natürlich muss auch etwas am Admin getan werden, überhaupt gar keine Frage. Es geht eben nur nicht alles nicht auf einmal. Hier gibt’s schon einen entsprechenden Feature Request dazu:
http://oxid.uservoice.com/forums/31940-feature-requests/suggestions/448545-design-and-develop-ajax-admin-panel

Vorher gibt’s aber auf jeden Fall noch eine (Code)-Maintenance-Runde, wie angekündigt.

Wenn Funktionen, die in EE oder PE vorhanden sind als zukaufbare Module über OXID auch für die CE verfügbar wären?

PE und CE sind baugleich. Es gibt in der PE nicht mehr Features als in der CE.

Gruß

… wann ist der Admin 4.5 fertig? :slight_smile: