Shop-Connector verbindet sich nicht bei 4.0.1.0

Hallo, hat es schon mal jemand geschafft ohne den Support von OXID zu beanspruchen den Shop-Connector auf Grün zu bekommen in Version 4.0.1.0 ? Die Daten habe ich xxx mal kontrolliert und wieder und wieder den den Hash vom Admin kopiert und den Connector ins core-Verzeichnis geladen und zur Abwechslung auch wie bei der alten Version ins Hauptverzeichnis. Es nützt aber nix! e-fire will sich nicht mit dem Shop verbinden und es kommen so gut wie keine Fehlermeldungen. Ich habe in 2 Wochen nur 2 Fehlermeldungen bekommen und das war´s. Die neue Installationsanleitung ist ja sehr gut! Aber was nützt es wenn diese Vorgehnsweise nicht zum Erfolg fürhrt und e-fire Connect nicht funktioniert. Freue mich über auch schon über einen kleinen Tipp. Kann das Charset eine Rolle spielen? Der Shop-Connector zeigt das charset=ISO-8859 -1 an ohwohl der Shop laut Quelltext charset=ISO-8859-15 verwendet. Bin auch gespannt ob sich auch noch jemand von OXID zum Thema meldet oder ich wegen kritischer Meinungsäußerung abgestraft werde da ich jetzt etwas Dampf ablassen werde. Mich hat e-fire von der Idee her überzeugt und habe mich nur deshalb für einen OXID-Shop entschieden. Die Tatsache daß sich OXID schwer tut die Grenze zu kostenpflichtigen Leisungen zu ziehen ist mir klar, aber es kann ja nicht sein daß wenn ein Shop-Connector korrekt nach Anleitung installiert ist und nicht geht ich sofort zur Kasse gebeten werde. Überlegt das mal gut bei OXID, ich denke da werden andere CE´ler das auch so sehen da ja e-fire eine kostenpflichtige Dienstleistung ist kann man das auch etwas anders handhaben. Meine Erfahrung zu diesem Thema: Ich habe am 19.02.09 auf 4.0.1.0 gewechselt und seit her geht der Connector nicht mehr und habe am 23…02.09 mich beim Support gemeldet (das soll man ja tun wenn der Connector nicht geht) und der sagt mir p. Mail ich soll mich ans Forum wenden. Nach weitern Mails bekomme ich eine zögerliche Hilfe angedeutet bis ich dann am 27.02.09 die Mitteilung bekomme es kann mir momentan nicht weiter geholfen werden. Nach einer etwas genervten Mail von mir am 3.3.09 bekomme ich wieder eine Rückmeldung wie zu erwarten: Wie bereits erwähnt, helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne bei der Einrichtung von OXID eFire. Der Shop-Connector funktioniert noch nicht und die Systemvoraussetzungen beim Provider müssen noch geprüft werden. Wir übernehmen das gerne für Sie. Sie können uns jederezeit beauftragen unter: http://www.oxid-esales.com/de/service/consulting/onlineshop-service/einrichtung-oxid-efire-shopconnector Jetzt sag ich nur was sollen für Systemvoraussetzungen geprüft werden wenn der Connector schon mit der Version 4.0.0.2 lief? Ich weiß jetz habe ich Dampf abgelassen, aber trotz dem freuen ich mich über einen der weiß wie es geht und diesen Felsen schon umschifft hat. Mit freundlichen und gut gesinnten Grüßen Edmund

Hallo,

dieses mal nur ganz einfach eine Frage:

Kann es es sein dass bei diesem Fehler das Charset eine Rolle spielt? Hatte beim Update damit schon ein Problem daß z. B. das EUR-Zeichen nicht mehr dargestellt wurde. Und da mußte ich das Charset auf 8859-1 umstellen.

Nach der Neu-Installation verwendet der Shop aber wieder das Set 8859-15 und in den PHP Variables steht aber:_SERVER[“HTTP_ACCEPT_CHARSET”]ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7 und im oxefi.php steht auch 8859-1.

Oder kann mir jemand sagen welche Servervoraussetzungen notwendig sind die über die des OXIDShops hinaus gehen? Weil dort wird ja bei der Installation geprüft.

Jetzt kann es sein daß dies völlig belanglos ist, aber auch nicht. Würde mich jetzt über eine profesionelle Antwort freuen.

Gruß Edmund

Hallo Edmund,

das Charset hat mit dem nicht verbundenen Shopconnector nix zu tun.
Benutzt Du denn die letzte Version (vor kurzem kam ein Update heraus)?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo, hat es schon mal jemand geschafft ohne den Support von OXID zu beanspruchen den Shop-Connector auf Grün zu bekommen in Version 4.0.1.0 ? <-- Ja :wink:

http://www.andro-shop.com Oxid PE 4.0.1

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort, habe ich dich richtig verstanden neueste Shop-Version oder Connector?

Ich habe 4.0.1.0 mit 1.3.2 der ja jedes mal neu geladen wird. Ich habe auch schon einen neuen Admin angelegt und damit mein Glück versucht, ging aber auch nicht.

Gibt es eine Art Checkliste was man abprüfen könnte wenn der Connector sich nicht verbindet oder wie geht Ihr das bei OXID an?

Der Connector hat bei mir mit 4.0.0.2 ja auch schon funktioniert und deshalb weiß ich ja daß das normaler Weise ganz easy geht, und da hatte ich noch keine Erfahrung mit e-fire oder dem Shop.

Der Shop hat die gleiche Domain ist neu installiert und habe die Daten vom 1. Shop p. mysql eingespielt. Das ging problemlos, habe die Templates und Module drin und soweit ist Alles ok bis auf e-fire.

Hast Du mir einen Tipp was ich noch machen, prüfen, testen kann, oder soll ich´s einfach lassen.

Gruß Edmund

Hallo,

muss in der Datenbank bei oxuser beim malladmin der für e-fire vorgesehen ist eine oxefichecksum drin stehen? wenn ja woher kommt der Eintrag? Müßte dann doch auch automatisch eingetragen werden. Wenn der nicht vorhanden sein muß für was ist dann das notwendig oder woher bekomme ich dann die checksum?

Würde micht nicht interessierten wenn mein e-fire Connector sich verbinden würde. Freue mich deshalb über eine Antwort.

Gruß Edmund

Ich schau mal kurz nach.

oxefichecksum ist leer.

(was das Wert macht weiß ich nicht, bei uns ist er immer leer, also bei keinem User gesetzt.)

Hallo Carolin,

vielen Dank für die Info, finde deinen Shop wirklich sehr gut gelungen. Ist durch und durch professionell. Auch das Design ist durchdacht und passt absolut zum Produktportfolio. Wer hat das Template für den Shop gemacht?

Gruß Edmund

Hallo Edmund,

vielen Dank für das Kompliment.

Ich habe das Template für den Shopbetreiber gemacht. Der Shop gehört mir nämlich nicht. :slight_smile:

Das hatte sich angeboten, nachdem ich im Sommer schon die Templates für die restlichen Anwendungen (Portal, Forum, Videos etc.) gemacht hatte. Der neue Shop sollte nun vor allem Layoutmäßig in die anderen Anwendungen integriert werden.

LG Carolin

Hallo,

Der Connector hat bei mir mit 4.0.0.2 ja auch schon funktioniert

M. E. gab es zwischenzeitlich ein update des Shopconnctors. Das sieht man, wenn man sich direkt bei eFire einloggt und auf die Nachrichten links oben achtet. Dort sollte auch eine neue Version zum Download zur Verfügung stehen.

Es gehört nicht wirklich viel dazu, den Konnektor zum Laufen zu bringen, da nur eine Datei oxefi.php, natürlich in der richtigen Version, eingespielt werden muss. Wenn man dann noch die Daten richtig in den Admin eingibt, steht dem Glück nichts mehr im Wege.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

ich habe den Connector doch schon x-mal in der aktuellsten Version mit dem richtigen Admin mit dem richtigen Hash-Passwort ins richtige Verzeichnis geladen. Und das kann ich jetzt schon im Vollsuff.

Ich will doch wissen was zu tun ist wenn dann der Connector immer noch nicht geht. Aber das habe ich doch schon sehr deutlich mehrfach hier ausgedrück.

Und wenn ein Passwort nicht stimmt dann kommt doch in aller Regel eine Fehlermeldung, und wenn ein Import fehl schlägt dann kommt doch auch eine Fehlermeldung.

Aber das ist bei mir nicht der Fall, und jetzt wollte ich doch wissen was in so einem Fall zu tun ist und nicht wenn alles paletti ist.

Eine glatte Installation ist doch in 2 Minuten erledigt oder nicht? Aber was mache ich wenn das nicht der Fall ist? So jetzt hoffe ich daß wir keine Mißverständnisse mehr haben, oder doch? Es wird doch möglich sein Irgendwo zu kucken was für Fehlermeldungen bei Euch auf dem Server vorhanden sind und was da faul ist.

Ich komme mir da schon langsam wie ein Bettler vor. (bitte bitte bitte gebt mir eine Verbindung)… war nur in Scherz!!!

Aber was hälts Du davon mal zu versuchen einem verständigen Mann oder Frau in eurem Hause zu bitten das zu tun.

  1. Auf einem Logfile zu kucken was für Fehler tauchen auf?

  2. Kurze Analyse

  3. Kurze Mitteilung an mich was zu tun ist.

So richtig weiß ich schon gar nicht mehr was ich dazu sagen soll, aber wenn Du zu mir sagst: He Du Dummkopf hast das Passwort falsch drin oder falsche Version genommen oder Connector im falschen Verzeichnis mit falschen Berechtigungen bin ich ja nicht mal beleidigt aber sag mir doch woran es liegt!

In der Anleitung steht dass man in so einem Fall sich an den Support wenden soll, der unternimmt aber ohne Vertrag gar nix. Und wer sagt denn das der Fehler bei mir liegt? Und wenn dann sagt mir das doch !!!

Ein bischen mehr Flexibilität würde da bestimmt gut tun und für ein gutes Klima in der CE-Gemeinde sorgen was ja Euer Chef doch will wie ich im Interview gelesen habe. Meine anfängliche Begeisterung für den OXID-Shop schwindet dahin und keiner tut was dagegen?

Komische Haltung von Euch da ich meinte ein Kunde zu sein, oder nochmal die Frage: Sind e-fire-Nutzer keine Kunden? Ok wenn nicht dann sagt mir ich bin ein registrirter Nutzer dann verstehen ich das.

Ich sehe es auch schon kommen. Nächste Woche habt Ihr mich weich gekocht und ich zahle die 69,-€ für die Einrichtung obwohl ich es selbst hätte können.

Hatte es ja schon gesagt, Ihr habt ein tolles Produkt müßt Euch nur noch überlegen was für einen Status bei Euch ein Shopbeteiber hat der mindestens 12 Stunden am Tag seine Produkte einpflegt, seine Pakete verschickt, seine Waren bestellt, sein Mitarbeiter delegiert und seine Kunden betreut!! und das fast im Alleingang, oder habt Ihr nur Kunden wie Quelle oder Conrad? Wenn OXID solche Shop-Betreiber auch ein bißchen wichtig sind, dann solltet Ihr das auch mal zeigen und das wird sich rumsprechen und seine Erfolge zeugen. Schon mal was von Ursache und Wirkung gehört?

Habe mir das genau überlegt so deutlich hier zu sagen, aber nach 2 Wochen Salami-Taktik reicht es mir wirklich und wenn ich am Montag keine Verbindung bekomme kriegt Ihr von mir am Dienstag einen Auftrag. Ist doch fair oder? Ihr habt noch ne Chance mich fröhlich zu stimmen.

Gruß Edmund

Hallo Edmund,

wenn bei der Implementierung alles so geschehen ist, wie es soll, dann scheint irgendetwas anderes in Deinem System “verfroscht” zu sein. Das werden wir schwer übers Forum klären.

Wenn der Shopconnector nicht connectet, können wir das in den eFire-Logs natürlich nicht sehen, weil die Verbindung nicht hergestellt ist. In Deinem System wird aus Gründen der Haftung niemand ohne vertragliche Grundlage (= Wartungsvertrag oder Beauftragung) Hand anlegen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

das gleiche Problem habe ich auch. Der Support mag mir auch nicht helfen.

Aufgrund eines Testshops auch nur Community User.

Vielleicht erhalte ich hier Hilfe.

Shop läuft derzeit auf einem Testserver. http://brandnewday.de/OXID-Shop .

Mag da mal einer vom Support kurz drüber schauen. Vielleicht nur was kleines. Ansonsten beiße "auch ich " in den sauren Apfel.

Möchte in den nächsten 12 Monaten alle meine Shops von xt zu oxid switchen. Vielleicht das als kleiner Support Anreiz.

Vielen Dank

Robert

Hallo Edmund,

Dein Shopconnector stellt die Verbindung her, deshalb gibt es eine Verbindung.

Die Log-Daten sagen: Invalid XML-Data und zwar bei der Abfrage Deiner Artikel-Datenbank.Prüf bitte mal, ob dort irgendwelche Sonderzeichen gelandet sind, die nicht XML-fähig sind. Eventuell aus Word reinkopiert?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo logis,

bei Dir liegt das Problem etwas anders. Bitte trage folgende Daten ein:

Shop-URL = http://brandnewday.de/OXID-Shop
Shop-URI = index.php

Falsch: Shop-URI = http://brandnewday.de/OXID-Shop/index.php

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

vielen Dank für die Unterstützung. Das war “eine” Variante die wir getestet haben.

Dass www war zu viel.

Vielen Dank

Nun kann es losgehen.

Connector läuft zwar nur die Integration von PayPal funktioniert nicht. Aktivierungsprozess abgeschlossen. Leider sind keine PayPal Logos vorhanden.

Im Bestellprozess taucht die Bezahlvarinate ebenso nicht auf.

Checkliste durchgegangen… Soweit alles in Ordnung.

Gab es diesen Fehler schon ?

Gruß Robert

Hallo Marco,

das ist doch schon mal sehr gut! Ich kann jetzt mal auf die Fehlersuche gehen. Ist super daß Du dich darum gekümmert hast.

Aber jetzt noch eine wichtige Frage dazu: Ist nur oxarticles oder auch die oxartextends betroffen? Da werden doch die Artikel beschrieben und in der CE-Version ist ja kein Editor mit drin. Was darf jetzt dort HTML-mäßiges drin stehen? Tabellen und Text mit oder ohne body usw. also Du weißt vielleicht was ich meine.

Kann man die Beschreibungstexte dort mit HTML uneingeschränkt verwenden oder gibt es dabei auch Konflikte mit der XML-Übertragung zu e-fire. Der Darstellung im Shop ist es ja egal die passt ja, aber e-fire oder andere Schnittstellen tun sich damit evtl. schwer. Also war darf man und was nicht?

Tatsächlich waren in der oxarticles Zeichen die Probleme verusachen z. B. “Zeichen” und die habe ich entfernt und werde in Zukunft " verwenden, aber macht das der Shop nicht eigenständig wenn er die Daten in die Datenbank einträgt? Werde ich noch testen. Habe die Zeichen jetzt auch noch in der oxartextends und sollte wissen ob die auch betroffen ist.

Werde jezt einen Testartikel anlegen und wenn die Zeichen vom Shop so übernommen werden, dann müßtet Ihr das erwähnen oder ändern weil für einen Ottonormalo ist das zu hoch, wenn der Shop das aber korrekt macht dann ist bei mir das durch das Importieren der Datenbank entstanden.

Wäre nett Marco wenn Du mir das noch schnell klären könntest und ich räum schon mal in der DB etwas auf.

Gruß Edmund

PS ist doch schön wenn sich Einer um dich kümmert! Habe mich über deine Hilfe gefreut.

Hallo Marco,

in der oxarticles sollte es sauber sein, habe aber immer noch keinen grünen Connector. Sollte wie schon gesagt wissen ob und vor allem die oxartextends betroffen ist, da ich dort Tabellen eingefügt habe und die haben natürlich jede Menge Tags wie “” <> usw. was aber normalerweise keine Schwierigkeiten machen dürfte.

Wenn das das Problem sein sollte wie macht Ihr das dan bei PE mit dem Tiny-Editor? Der schreibt doch dann auch html in die Beschreibung.

Gruß Edmund

Hallo Marco,

es hat sich also doch gelohnt mal bei Euch auf den Server zu kucken. Die oxartextends Tabelle war verseucht mit ein paar Sonderzeichen. Nach dem ich die entfernt hatte ging das Ganze wieder.

Vielleicht kannst Du bitte mal nach meinem Problem mit den Versandkosten mal schauen. Habe da einen neuen Thread auf gemacht.

Gruß Edmund