Neue Variable im Bestellvorgang -

Hallo,

ich bin gerade dabei ein eigenes Modul zu bauen, nachdem ich heut irgendwie doch schon ein wenig ins system rein gekommen bin :slight_smile:

Also es dreht sich um folgendes szenario:
Kunde wählt bestimmte Produktvariante (Ledersofa) und erhält dabei ein neues Auswahlfeld wo er eine bestimmte Farbe auswählen kann -> dies ist keine extra Variante da sich zb. der Preis oder sonst irgendwelche Eigenschaften des Produktes ändern - außer eben die Farbe. Wir wollen extra auf weitere Varianten verzichten, weil das sonst tausende Kombinationen ergeben würde und dahin gehend keinen Sinn machen würde.

Also Kunde hat zusätzlich die Farbe ausgewählt die in einem Select-Feld gespeichert wurde.

Jetzt soll eben genau diese Auswahl im Bestellvorgang mit angezeigt werden und auch in der Bestellung hinterlegt werden, wo genau muss ich ansetzen?

Die Prüfung zb. zur Auswahl der verfügbaren Farben mache ich über oxarticle und habe dort auch mein Modul bisher eingebunden.

Ich hoffe ihr könnt mir soweit folgen, falls irgendetwas noch unklar ist, sagt mir bescheid, dann versuch ich es anders zu erklären.

Danke und eine schöne Woche noch.

Hallo Exo,

wenn ich das richtig verstehe, reden wir über sog. “Auswahllisten”, für die eigentlich kein extra Modul nötig wäre, weil es nativ implementiert ist.

Leg Dir eine Auswahlliste namens “Farbe” an, vergib die entsprechenden “Felder”, weise Artikel zu und schon rockt es, auch im Checkout-Prozess.

Lag ich richtig?


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

naja nicht ganz weil die “Farben” (in unserem Fall Lederarten) aus der DB in einer extra Tabelle eingetragen wurden weil nur bestimmte Arten zu bestimmten Artikeln je nach Fall verfügbar sein dürfen und Dabei auch mehrere Felder verfügbar sein müssen da es dort - ich nenn es mal Unterkategorien gibt um die Leder eindeutig zuordnen zu können!

Es ist ja eigentlich einfach nur so, dass diese ja per Dropdown ausgewählt werden und mit in dem eigentlichen Formular mit übergeben werden - ich weiss jetzt nur noch nicht genau wo zb. das Formular ausgewertet wird und gespeichert wird (sprich wo die ganzen sachen wir art-nr der bestellung im Warenkorb gesetzt werden, damit ich einfach das neue Formularfeld mitspeichern könnte)

kann denn keiner eventuell noch helfen wie wir das lösen können?Ok ich weis jetzt schon das in der oxcmb_basket.php im viewordner der warenkorb abgehandelt wird, nur wie schaff ich das nu, dass der das neu hinzugekommende Select-Form mit speichert…

Hallo,

ist vielleicht nicht der eleganteste Ansatz, aber wäre es denkbar, dass Du doch mit Auswahllisten arbeitest und diese wie folgt aufbaust

Überschrift: Farben nur für Modelle xy1. Auswahllelement: - (Standard) "wäre dann standardmäßig als Erstes eingeblendet"2. Auswahllelement: blau (nur für Modelle xy)3. Auswahllelement: rot (nur für Modelle xy) usw.

und auch in der Textbeschreibung darauf hinweisst

Das Problem ist dass alles was vom Standard abweicht relativ zeitaufwendig zu realisieren ist wenn man nicht gerade Programmierer ist. Ansonsten würde ich über mehrdimensionale Varianten gehen.

Schöne Grüsse

das problem bei den artikeln ist einach das wir schon 2 ebenen der mehrdiemensionalen varianten haben und einfach die 3. nicht hinzunehmen können! Weil einfach dann wahrscheinlich zig-tausend artikel entstehen würden! Und auswahllisten wäre im endeffekt auch viel zu aufwändig bei der sache, haben wir auch schon ausprobiert