Ermittlung des Kunden / GEO-IP abhängige Preise ?

Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich am evaluieren welches Shopsystem für einen Kunden eingesetzt werden soll.

OXID gefällt hinsichtlich klarem Backend; auch vom Templateaufbau ist eine zeitnahe Umsetzung realisierbar.

Konkrete Anforderung:
Kunde gibt 2 unterschiedliche Preislisten heraus, PLZ 0-6, 9 Preisliste 1, PLZ 7 + 8 Preisliste 2.
Nun soll es möglich sein, die 2 verschiedenen Preise je nach Kundenstandort im Shop anzugeben.
GeoIP etc. als Basis ist denkbar = Vergleich mit eingegebener PLZ und Ausgabe entsprechender Preisliste.

a) Gibt es ein Modul, dass diese Anforderungen berücksichtigt?
b) Gibt es Methoden, eine Falschangabe zu ermitteln (welche Fallback-Möglichkeiten?
c) Wer kann so ein Modul entwickeln und eine grobe Zeit- / Budgetübersicht angeben?

Terminzeitraum: ca. Mitte / Ende Mai 2009

Danke für Feedback oder Tipps.

Thomas

Hallo Thomas,

warum machst Du das so kompliziert? Nur wer seine richtige PLZ angibt, bekommt doch auch dorthin geliefert.

Gegen die GeoIP zu prüfen, halte ich nicht für praktikabel: Z.B. Niederlassung ist über VPN ans Stammhaus gebunden, Kunde bestellt nicht aus der NL sondern während einer Geschäftsreise usw…

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

Danke Dir für Dein Feedback.

Kunde hat bisher (Telefon / Telefax-Kundenkontakt) 2 Preislisten, regional gestaffelt.Dieses Prinzip soll nun auch im Internet (Shop) so umgesetzt werden.Wenn ich als bestehender (Offline)-Kunde aus Region A nun in den Shop gehe, sollen nur diese Preise angezeigt werden. Bin ich Kunde aus Region B, dann diese Preise. Gar keine Preise anzuzeigen, solange man nicht als Kunde im Shop registriert ist, ist (im Moment) keine Option. Daher besteht der Wunsch für diese Problematik eine Lösung zu finden - daran knüpft sich leider auch die Auftragserteilung .

Mein bisheriger Lösungsansatz besteht darin, Preise der Region B anzuzeigen und die Bestellung als Gast zu deaktivieren.

Kunden der Region B sehe alle Preise wie im nicht eingeloggten Zustand, Kunden aus der Region A sehen die Preise abzüglich eines Rabattes, so dass die Preisdifferenzen wieder passen.Wenn so zu lösen, wäre die Frage (soweit habe ich mich in OID noch nicht eingegraben), ob sich bei Registrierung eines Kunden anhand der PLZ schon eine automatische Zuteilung in bestehende Rabatt- / Kundengruppen einstellen läßt?

Beste Grüße
ecombiz

du hast doch Preisfelder normal und abc (und kannst diese sogar noch erweitern). per Modul würde ich hier die Login-Pflichtseite machen, die dann per Scribt-Abfrage den Neukunden in die Preisgruppe eingruppiert.

Sprich Neukunde A soll in Preisgruppe 1, so muß nach dem anmelden der Preis der Preisgruppe 1 angezeigt werden

gleiches mit Neukunde B, der in Preisgruppe 2 eingegliedert werden soll.

Ohne Modul und If-Abfragen (scribt) kommste hier nicht zu ner Lösung (und wie man das modular aufbaut keine Ahnung, ich schieb solche Ideen auch immer nur meinem technischen Partner rüber “hey mach mal” )

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Da gibt’s m. E. zwei Ansätze:

  1. kurz und dreckig: Leg anstelle von Deutschland zwei Länder an: DE A (PLZ 0-4) und DE B (PLZ 5-9)

  2. vernünftig: Schreib ein Modul, das die eingegebene PLZ auswertet und gleich in die richtige Preisgruppe einsortiert. Die Community freut sich, wenn Du das Modul unter GPL veröffentlichst. :slight_smile:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

wenn ich ein Modul schreiben könnte würde ich es auch gerne für die CE Version freigeben :slight_smile:

Beste Grüße
ecombiz