Produktliste als Hauptnavigation darstellen

Hallöchen und ich bin mal froh, mich hier registriert zu haben. Und da ich Oxid schon mit standard-templates häufiger genutzt habe, wurde und wird es jetzt mal Zeit, eine Frage zu stellen, die mich gerade richtig belastet:

Ich möchte, dass der Shop mir in der linken Spalte alle Produkttitel einer bestimmten Kategorie auflistet, ohne jedoch den Namen der Kategorie selbst anzuzeigen.

Ein Klick auf den Produkttitel soll dann natürlich auf die entsprechende Produktseite führen, ohne nochmal eine extra-Liste darzustellen.

:wink:

Schade, hat wohl keiner ne Idee, was?

trancefish.de/blog

Sorry, mir ist momentan noch nicht so genau klar, was du abbilden möchtest. Kannst es nicht mal anhand des demoshops und den dort verwendeten Kategorien/Produkten beschreiben?

hmmm… mir geht’s ganz ähnlich. Weiss nicht genau, wie es aussehen soll. :frowning:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Aah, hier ist leben drin :wink:

Vielleicht hab ich mich ja wirklich unglücklich ausgedrückt. Ich nehm mal das Beispiel hier:

http://easy-platinum.oxid-esales.com/

Dort kann ich auf “Bar-Equipment” klicken und bekomme im “main”-Container dann eine Liste der Produkte angezeigt, die zu Bar-Equipment gehören. Schön und gut aber eben nicht genau das, was ich möchte. Ich möchte folgendes erreichen:

Ich besitze nur eine einzige Produktkategorie und möchte eben NICHT die Kategorienavigation sondern defaultmässig soll “Bar-Equipment” aufgeklappt sein und anstelle anstelle der Produktliste im main-Container erhalte ich die Produktliste im Left.tpl

Ich frag nur, weil ich nicht sicher bin, ob ich da jetzt im Code was machen muss oder ob simple Template-Anpassungen da reichen.

Hier mal ein Screenshot dessen, was ich mir da vorstelle:

dev.trancefish.de/screenshot.gif

Wenn das dein Design wird, sehr schön! (Auch wenn man nur wenig erkennen kann)

Du müsstest den Kategoriebaum quasi dazu missbrauchen über die Produkte zu loopen. Ich könnte mir vorstellen, dass das schon möglich ist, aber so ganz ohne ist das sicherlich nicht.

Inwieweit Templateanpassungen ausreichend wären kommt darauf an, ob die Variablen für die Produkte in der _left.tpl bzw. den Kategorietemplates zur Verfügung stehen.

(Mein Posting gründet nur auf Spekulationen hab das selbst noch nicht versucht.)

LG Carolin

darauf an, ob die Variablen für die Produkte in der _left.tpl bzw. den Kategorietemplates

Jepp, genau das denk ich auch. Es würd mir ja schon reichen, wenn mir jemand nur nen Tipp geben kann, wo ich da überhaupt suchen muss. Nicht, dass ich das nicht selbst rausfinden würde aber wenn es ne Klassenmethode oder so gibt, die ich in den View “returnen” kann, würd das schon sehr hilfreich sein. Oder gibt’s gar ne Möglichkeit, sich nen Dump der Variablen innerhalb eines Templates zu ziehen?

Wir haben’s irgendwie hingekriegt aber wir mussten in den Core-Funktionen was verändern. Gibt’s ne Doku darüber, wie man das als Modul/Plugin einpflegt? Spätestens beim nächsten Update müssten wir ja sonst “vorsichtig” handeln :wink:

Es gibt doch irgendwie die Möglichkeit eigene Dateien zu haben und eine Methode? Objekt? wie auch immer zu überladen, dazu muss man das Modul im Adminbereich angeben.

Aber dafür bin ich mal wieder nicht die richtige Ansprechpartnerin…

Im Modulforum können sie dir das bestimmt erklären. Oder Marco sagt was dazu…

Schau mal, hier steht was darüber:

http://www.oxid-esales.com/en/resources/help-faq/eshop-manual/extending-oxid-eshop-modules-introductionhttp://www.oxid-esales.com/de/resources/produkt-informationen/workshop-oxid-eshop-community-edition-schwerpunkt-modulschnittstellehttp://www.oxid-esales.com/de/news/blog/howto-extend-oxid-eshop-modules-part-1

Info zum letzten Link: Part 2 steht in den Startlöchern.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Ich werd mich da nochmal genauer einlesen und den Shop dann beim Launch hier auch nochmal vorstellen. Vom Original-Stil ist dort so gut wie nix mehr übrig :wink:

Danke nochmal.

Ich weiß nicht, ob das als Werbung zählt, ich hatte ja nur versprochen, dass ich das fertige Ergebnis hier mal reinposte.

Wir haben so ziemlich alles am ShopTemplate geändert, diverse Features hinzugefügt und nun sieht man hier das Ergebnis:

http://www.misterdisplay.de/

Ach ja, IE6 ist aussen vor :wink:

Wow! :slight_smile:

Glückwunsch!


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Danke :slight_smile:

@thedope
Ich stehe vor exakt dem gleichen Problem. Kannst Du mir verraten, wie Du vorgegangen bist.
Hast Du ein eigenes Modul programmiert oder hat eine Template-Änderung in _left.tpl gereicht?
Vielleicht könntest Du auch ein wenig Code rüberreichen? Das wäre super!.:slight_smile:

Gruß
klaks
[edit]Nicht mehr nötig. Problem ist gelöst.[/edit]