Artikel - Kategorien - Attribute

Hallo Zusammen,

ich weiss nicht ob es die Möglichkeit schon gibt, daher poste ichdas Thema hier.

Ich habe ein Problem und zwar wie folgt:

Ich habe einen Shop in dem gibt es Taschen in verschie´denen Grössen

1-2 Zoll 2-3 Zoll 3-4 Zoll etc.

In meinem Shop gibt es Kategorien auf die ich klicken kann…ebenfalls

1-2 Zoll 2-3 Zoll 3-4 Zoll

Jetzt gibt es aber viele Artikel sowohl in 1-2 Zoll als auch in 3-4 Zoll

Jetzt habe ich das Problem wenn ich z.B. auf die Kategorie 1-2 Zoll klicke alle Artikel angezeigt werden welche die Variante 1-2Zoll beinalten…da ich die Option aktiviert habe "Varianten in Artikellisten laden (z. B. Suchergebnisse, Kategorieansichten). Diese Einstellung verbraucht viel Speicher und kann zu Problemen auf schwachen Servern führen. " kann ich jetzt bei dem jeweiligen Artikel ebenfalls noch die anderen Varianten 1-2 Zoll 2-3 Zoll etc. je nachdem in welchen Grössen es den Artikel gibt auswählen…kann aber eigentlich denke ich weg da es nur zur Verwirrung führt da ich ja vorab die gewünschte Kategorie auswähle.

Das Problem ist aber einfach das obwohl ich die entsprechende Kategorie auswähle bei der Grösse im Pulldown Menü immer die Grösse angezeigt wird dessen Variante im Shop ganz oben steht…da ich alle Varianten so angelegt habe…

1-2 Zoll 2-3 Zoll 3-4 Zoll

Stimmt das ganze natürlich nur bei der Kategorie 1-2Zoll

Wenn ich z.B. 2-3auswähle steht trotzdem die Variante 1-2 im Pulldownmenü…was aber bei Bestellungen zur Verwirrung führt.

Jetzt habe ich folgendes deaktiviert:

"Varianten in Artikellisten laden (z. B. Suchergebnisse, Kategorieansichten). Diese Einstellung verbraucht viel Speicher und kann zu Problemen auf schwachen Servern führen. "

Wenn ich den Artikel jetz die Kategorie auswähle werden mir jetzt alle Artikel angezeigt ohne ein Auswahlmenüder Varianten was soweit ok ist…aber wenn ich den Arrtikel dann anklicke kann ich auf der nächsten seite wo in den artikel bstellen kann trotzdem nochmal die varianten auswählen…hier sollte jetzt entweder die variante der kategorie übernommen werden oder keine varianten angezeigt werden was natürlich voraussetzt das der richtige artikel mit der zuvor ausgewählten kategroie z.b. 1-2zoll übernommen wird…

Man könnte das ganze natürlich alles ohne Varianten machen…dann weden diese ja auch nicht angezeigt…und ich kannn jeden artikel einer kategorie zuuordnen und gut aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein oder…dann müsste ich ja jeden Artikel10x anlegen mit immer den gleichen Text…etc…
Ich hoffe Ihr blickt noch durch…:wink: