Fehlermeldung nach Transfer von Local auf Server

Hallo,

ich möchte meinen Shop jetzt nach langer Testphase online bringen. Zuvor lief er reibungslos auf einem MAMP (lokaler Internetserver auf dem Mac). Leider ist der Umzug auf einen anderen Server nicht korrekt verlaufen.

  • Ich habe alle Dateien per FTP auf den neuen Server geladen.
  • Die Datenbank lokal exportiert und auf dem Server importiert (erfolgreich)
  • Die config.inc.php angepasst

Zudem habe ich darauf geachtet, dass register_globals deaktiviert ist. Hierzu musste ich bei domainFACTORY (meinem Server) eine eigene zusätzliche php.ini anlegen…

Jetzt erfolgt leider sowohl im Stammverzeichnis, als auch im Admin-Verzeichnis folgende Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in /kunden/195587_29614/webseiten/oxid/config.inc.php on line 1

In Zeile 1 steht

Hallo Stefan,

schau mal on vor dem <php? ein Leerzeichen steht. Davor darf kein Leerzeichen stehen.

Beste Grüße ecombiz

Da Du bestimmt geprüft hast, dass die config.inc.php keine Syntax-Fehler hat, könnte es vielleicht an den Zeilenende-Zeichen liegen. Ein Apple-Rechner verwendet andere Zeilenende-Zeichen als Linux oder Windows und wenn der Server dass dann ausführen will, bleibt er hängen.

Kenne jetzt nicht genau die Optionen in Deinem Mac-Editor, aber vielleicht gibt es da eine Möglichkeit Deine config.inc.php mit anderen Zeilenendezeichen abzuspeichern.

Falls dies das Problem ist - eventuell könnten dann noch mehr PHP Dateien betroffen sein, oder?


Oxid CE 4.0.1.0 (Rev. 15990)

Im Binär-Modus übertragen?

Danke Carolin für den Tipp.

Mein FireFTP stand auf “Automatische” Übertragung. Die Umstellung auf rein Binär war die Lösung. Da hätte ich mir so manch ne Stunde Ärger und Aufregung sparen können. Aber zum Glück läuft es jetzt.

Danke auch für die Tipps von mbierkandt und ecombiz…