Wie ändere ich das OXID Logo

Hallo,

bin bei der Erstinstallation des OXID-easy eShops und möchte nunmehr das OXID-Logo gegen meins austauschen,
wie und wo kann ich das bewerkstelligen?

Dann habe ich da noch eine Frage.
unter admin - Stammdaten - Look&Feel - Erweitert,
warum zeigt er mir die Farben in den Änderungsfeldern nicht an? Muss ich irgedwie was aktivieren?

Danke für die Hilfe und nette Grüße
Uwe

Vielleicht helfen Dir die folgenden beiden Forum-Beiträge weiter:

http://www.oxid-esales.com/en/resources/forum/newbies/startseite-anpassen

http://www.oxid-esales.com/en/resources/forum/templates-und-design/headbereich-anpassen

Falls nicht, sag Bescheid! 8)


Oxid CE 4.0.1.0 (Rev. 15990)

Danke für die Antwort,

nein die links konnten mir nicht helfen.

z.B. bei meinem Problem mit dem Look&Feel.

Wenn ich den Farbton “pastell” wähle, dann kann ich sehr schön im "erweitert"en Registrierkarte
die einzelnen Farben ändern und speichern.

logge ich den admin aus und wieder ein, dann bleiben mir die Farben zwar erhalten,
aber in der erweiteren Restrierkarte sind alle Eintragungen leer und ich kann sie somit nicht ändern.

Das Logo Ändern haben ich inzwischen hinbekommen…

Allerdings finde ich das OXID-Logo am Ende einer Bestellungroutine auf der letzten Bestell-Information des Käufers,
hier möchte ich aber auch gern MEIN LOGO sehen…

Nette Grüße vom Uwe

Also wegen des Farben-Problems weiß ich leider nicht weiter.

Zu den Logos: Du meinst auf der “Vielen Dank” Seite - Bestellung Schritt 5?

Oxid CE 4.0.1.0 (Rev. 15990)

Hallo und danke für Deine Hilfe,

bedenke, dass ich mit OXID neu arbeite,
wäre also nett, wenn Du genauere Angaben machen könntest.

Meinst Du bei Kundeninformationen CMS-Seiten — Bestellabschluss, da finde ich zwar die Bestelltexte aber keine Möglichkeit mein Logo einzufügen.

Nette Grüße vom Uwe, der jetzt erste mal Abendessen GEHEN MUSS…

Nee, habe mich wohl unklar ausgedrückt.

Das Problem ist, ich habe nicht verstanden wo bei Dir noch das OXID-Logo auftaucht. Und ich wollte von Dir jetzt wissen, wo genau taucht noch das OXID-Logo auf? (und meine Annahme war, dass es vielleicht im Bestellschritt Nr. 5 auftaucht)

Kannst Du das also bitte noch etwas näher beschreiben? :wink:

Hoffe es hat geschmeckt - viele Grüße,

mbierkandt

OXID CE 4.0.1.0 (Rev. 15990)

Guten Morgäähnnnnnnnn,

das OXID-Logo finde ich bei dem Bestellabschlussfenster
und vermutlich dann auch auf dem e-mail, dass sowohl der Shopverkäufer als auch der Kunde erhalten sollte…

Leider ist das mein zweites großes Problem,
dass auf diesem Bestellabschlussformular zwar steht, dass die Bestellung per email versandt wurde,
nur erhalte weder der Shopverkäufer noch der Kunde ein e-mail, diese verschwinden im Nirwaner…

Nette Grüße zum Sonntag Morgen
Uwe

Hi Uwe_57,

hm, bei mir wird kein besonderes Logo angezeigt während des Bestellvorgangs (nur das normale Shop-Logo links oben). Vielleicht kannst Du mal einen Screenshot herzeigen?

Das Aussehen der Emails kannst Du ebenfalls in Templates anpassen. Entweder Du überschreibst die Datei logo.png einfach mit Deinem Logo (sprich gleicher Dateiname). Oder Du durchsuchst alle Dateien nach logo.png und veränderst den Namen entsprechend zum Namen Deiner Logo Datei.

Zu Deinem zweiten großen Problem gibt es ja einen eigenen Beitrag.

P.S.: Was für ein Oxid verwendest Du? Die Community Edition? Welche Version?

Oxid CE 4.0.1.0 (Rev. 15990)

Ich verwende die easy silber Edition - d.h. ich versuche sie zu verwenden…

Das einzigste womit ich gut klar komme ist die Artikel- und Kategorienerstellung und -verwaltung.

Das mit den Tamplates ist für mich noch völlig neu, ist mein erster Shop.

Muss den Shop schnell veröffentlichen, haben eine Finanzkrise :wink:

Meine Shopadresse ist übrigens www.ara-print-shop.de

Dort kannst Du gern mal eine Bestellung machen und sehen ob Du ein e-mail bekommst
und achte mal auf die Letzte Info-Seite wo Du oben das OXID-Logo erkennen solltest.

Ach und noch etwas, wenn Du einen Artikel in den Warenkorb legst
Sind die Schaltflächen “zur Kasse” und “weiter einkaufen” ätzend in grün mit roter Schrift.
Auch im Warenkorb selbst.
Wo kann man das ändern?

Nette Grüße vom Uwe

Hallo Uwe,

Ich habe eine Testbestellung in Deinem Shop gemacht. Du hast offenbar an den Templates etwas kaputt gemacht, da kann es mit den Emails und auch mit einem letzten Bestellschritt nicht funktionieren.

Hier hatten wir ein ganz ähnliches Phänomen:

Am besten spielst Du die originalen Templates wieder ein (ausser am css wurde nix verändert?)

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Ich erinnere mich, dass ich gestern unter - Kundeninformation - CMS-Seiten - E-mail-Fußtext
die Felder mit meinen Firmendaten überschrieben habe,
weil ich gestern noch nicht wußte, dass dass Variable Felder sind…

Beim zurückschreiben habe ich ein bisschen Angst, dass meine Daten verloren gehen,

Vielleicht kan ich von einem Demo-Shop die Einträge kopieren und wieder in meine Seiten einfügen,
dass müßte doch gehen, oder?

Wie mache ich ein Backup meiner Arbeit?

Übrigens stört mich noch, dass die Warenkorb Taster GRÜN mit roter Schrift sind.
Das sollte ich auch unbedingt ändern… - Aber wo???

Nun ja, ich werde morgen meinen Shop online verlinken,
mal sehen was auf meinem ersten “bescheidenen” Shop so passiert.

Schönen Abend und nette Grüße vom Uwe

Jetzt beheben wir erst mal eine Sache, okay? Ja, kopier Dir erstmal die Einträge aus der Demo raus.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Ich weiß zwar nicht genau wie das bei der easy Version ist, aber warum tauschst du nicht einfach die Logos von oxid gegen deine eigenen aus?

Die Logos sind hier: /htdocs/out/basic/img

logo.png ist das große am Seitenanfang

logo_white.gif ist das kleine.

Wenn du nun deine Grafiken (in der gleichen Größe?) genau so benennst, und dann in das verzeichnis schiebst, dann werden überall wo vorher oxid Logos waren, deine eigenen angezeigt.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

LG Carolin

Hallo an alle,

bin neu hier und grüße euch. Ich würde gerne in meinem Shop ein Counter einbinden irgendwo unter den Informationen links unten. Habe mir auch schon Filezilla runtergeladen, bin aber noch ein Laie. Kann irgendeiner helfen??

Danke im voraus

Hilft das vielleicht?


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

hilft nicht ist in Englisch und da happert es ein bißchen bei mir.

Gruß

Neuer Anlauf:

Trifft nicht ganz die Counter-Funktionalität ist aber auf Deutsch und macht auch nen schicken Eindruck :slight_smile:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Danke, für den Tipp.

jetzt bitte für doofe, wie baue ich die gedownloadete Datei ein? Einfach reinkopieren und wo?

Gruß Stefan

Nee, für Doofe is nich :slight_smile:

Ein Schubs in die Richtung: Wie ist der Shop auf Deinen Webserver gekommen?Schau Dir mal dort die Dateistrukturen an und dann die Dateistrukturen im Modul. Gibt’s vielleicht am Modul eine Anleitung?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG