OXID eShop 4.5.0 Beta is Released with Totally Revamped Store Front Design

Hi everybody,

OXID eShop 4.5.0 beta 1 has just been published. This release ships with a completely revamped store front design and is meant for developers to explore the new features.

For details, please see:
http://wiki.oxidforge.org/Releases/4.5.0beta

Merry Christmas!

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;46963]Hi everybody,

OXID eShop 4.5.0 beta 1 has just been published. This release ships with a completely revamped store front design and is meant for developers to explore the new features.

For details, please see:
http://wiki.oxidforge.org/Releases/4.5.0beta

Merry Christmas![/QUOTE]
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Release, sieht doch gar nicht mal so schlecht aus…:smiley:

OXID hat wieder ein sehr aktuelles Gesicht bekommen, und auch die “State-of-the-art” Web 2.0 Elemente sind auch alle da.

Habe mir die Beta installiert und einen ersten Blick in die Template-Struktur geworfen…

Sehe ich das richtig, dass an der Templating Struktur sich nichts (wesentliches) geändert hat: _header, _left, _right, _footer?

Das wäre ja schon mal ein erfreulicher Aspekt für die Template-Anpassung…

Ich frage deshalb, weil ja mal in der Diskussion war, dass das eine geschlossene “_index.tpl” werden sollte, mit separaten “Boxen” links und rechts, um die einfacher positionieren zu können.

Ist zu erwarten, dass diese Template-Struktur beibehalten wird, oder wird es da noch Änderungen geben?

Allerdings sind viele Templates aus dem “tpl”-Verzeichnis in “tpl/page/xxxx”-Verzecihnisse gewandert (wobei es, eine ganze Reihe von “xxxxx”-Unterverzeichnissen gibt) so dass es doch einen [B]massiven Umstellungsbedarf[/B] existierender Templates gibt.

Was weniger schön ist. :eek:

Ansonsten wünsche ich allen Frohe Weihnachten.

First of all ‘congrats to this beta release’.

My opinion is based on a quick look today - so be honest :slight_smile:

Mainly i’ve got the same question as avenger - is this tpl structure to be the next standard or is this only a preview how it might be (directory order, naming convention, etc.). If so - well changes must be done (timeconsuming) - but it’s ok. Avenger posted some time ago a better idea of the templating system.

Is there a mindmap or something available to see the whole structure (where which tpl-file is used)?

Things i like:

  • continuing with smarty engine
  • reorganization of the template structure
  • using jquery as js framework

Things i don’t like (on first look):

  • the mess up of css files (no order visible), naming convention is ‘good’
  • the mess up of js files (about 500kb!), here again missing the order - overview available? Mindmap etc?

Main critique:

  • using spaces instead of tabs in all files :slight_smile: - that sucks!

Conclusion:

  • technical requirements for shop owners are growing rapidly (more js/css)
  • safing my business :slight_smile:

Taking a closer look in the next weeks.

Thanks, merry christmas and a happy new year.

For those interested in taking a preview-look at the 4.5.0-Beta version, here’s a public demo:

http://oxid-blog.euroblaze.de/announcements/oxid-4-5-0-beta-public-demo/

Regards
Ashant

The link to the demo gives a 404 error. You may want to check it.

Main critique:

  • using spaces instead of tabs in all files - that sucks!

No :slight_smile: a space is always the same amount of space, tabs can be different between editors / systems. = Improvement :wink:

spaces and unix line breaks ftw! :wink:

Erstmal: Gratulation zur neuen Storefront!
Ist hübsch geworden. Sieht modern und zeitgemäß aus. Gut.

Obwohl ich sagen muß, dass ich das gar nicht unbedingt als Aufgabe von Oxid angesehen habe - eine hübsche Shopoberfläche bereitzustellen. Ich glaube das Aussehen war auch das wenigste was ich am alten Template auszusetzen hatte. Aber ich verstehe natürlich warum auch die hübsche neue Oberfläche “sein mußte”.

Was mich am alten Template immer gestört hat, war das es so unflexibel war. Es war immer sehr aufwendig aus dem Default-Drei-Spalten-Design auszubrechen.
Ob das jetzt beim neuen Template flexibler ist, kann ich nach einem ersten Blick noch nicht überblicken. Das wäre so mein Hauptwunsch ans neue Template gewesen.
Aber ihr habt die Aufteilung generell lockerer gestaltet. Nicht mehr Drei-Spalten-Layout von vorne bis hinten, sondern hier mal einspaltig, dort mal zweispaltig.
Das gefällt mir ganz gut.

Auch die neugestaltete Startseite mit über das Backend steuerbaren Bannern und Slideshows gefällt mir ganz gut.

Was mir beim ersten Testen des Frontends etwas negativ aufgefallen ist: Einige wichtige Funktionen wie das Aufrufen des Warenkorbes, Betätigung des Login-Links im Header usw. funktionieren nur mit eingeschaltetem Javascript. Das war im alten Template noch anders. Da kam man auch auf alternativen (javascriptlosen) Wegen zum Ziel.
Sollte allerdings keine große Sache sein, da jeweils 'ne Alternative bereitzustellen.

Zu den vielen CSS- und JS-Dateien: Tja, was hab’ ich bei meinem ersten Oxid-Shop über die CSS-Datei geschimpft. Fast 900 Zeilen Code, wer soll denn da durchsehen (und wer hat da, bevor es Firebug gab, durchgesehen)? :wink:
Nun ist alles schön verteilt in einzelnen Dateien und nun is’ es auch nicht recht. Es ist schon ein Dilemma, aus Performensgründen ist die alte Variante sicherlich zu bevorzugen (weniger Requests), aus Gründen der Übersichtlichkeit und Wartbarkeit ist die neue Variante sicher besser. Aber es wird ja niemand davon abgehalten, die einzelnen CSS-Dateien zu kombinieren. Ebenso bei den JS-Dateien.

Erstes Fazit: Das neue Shop-Frontend zeigt einiges was heute so möglich ist in Bezug auf Warenpräsentation. Viele Sachen, die bisher nur über Eigenbau oder Module integriert werden konnten sind jetzt schon Bestandteil.
Inwieweit das schöne neue Frontend jetzt auch unter der Haube sprich im Code als modern und gelungen zu bezeichnen ist muß ich mir erst noch genauer anschauen, aber was ich bis jetzt überblicken konnte gefällt mir schon ganz gut.
Das die technischen Voraussetzungen für OXID-Shops jetzt durch die JS- und CSS-Dateien “rapide” steigen werden, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

hab mir das ding eben mal installiert, natürlich nur das beste “EE” g

ist ganz niedlich ^^

wer will darf gerne einmal damit spielen

http://test.yulo.eu
http://test.yulo.eu/admin

[email protected]
test1234

viel spaß