Shop ist viel zu langsam =(

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir jetzt die Version 4.0.0.2 besorgt und drauf gemacht, weil die 4.0.1.0 nicht funktioniert (leerer adminbereich). Jetzt hab ich das Problem mit dem Admin-bereich schon mal gelöst, wenn auch auf eine doofe art und weise.

jetzt steh ich vor folgendem Problem:

Der Shop ist viel zu langsam.
Ich bin bei Strato und habe das BasicWeb XL, der shop liegt in dem verzeichnis www.aloevera-vision.de/shop/ .
Liegt das php? liegt das an dem webspace? habe keine ahnung woran das liegen kann =(

Kann mir jemand helfen? weiß leider auch nicht wie ich an irgendwelche Log-Daten rankomme, mit denen ihr was anfangen könnt.

Gruß

Jan

Hier mal ein paar Tipps wie man die Performance verbessern kann:

  1. Eaccelerator installieren

  2. GZip aktivieren (dazu muss man eine Klasse überladen)

  3. Weitestgehend auf Varianten verzichten.

LG Carolin

Hallo sunflash,

die Datenbank-Performance ist bei Strato bei den Shared Hosting Paketen langsam.

Ist bekannt (CMS Installationen) und der Support empfiehlt dann einen Providerwechsel :slight_smile:

ähem: da ist ein xtc installiert oder?

Beste Grüße ecombiz

Hat es sich wohl anders überlegt. :wink:

Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ebend hier ein…wenn erlaubt.

Bei mir läuft der Shop auch extrem langsam.

Ich habe eine vServer bei 1blu, habe gzip und den Eaccelerator vorhin installiert.

Jetzt macht es den Anschein das der Shop noch langsamer läuft.

Hat noch jemand einen Tip ?

Gruß

Alexander Weiss

Sorry, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Schnurrt auf meiner Rumpelbude wie ein Kätzchen :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Ja, habe es mir anders überlegt, bin jetzt doch auf nen xtc umgestiegen, habe die probleme nicht in den griff bekommen mit dem oxid…

Hallo Marco Steinhäuser,

wie viele Kategorien bzw. Artiken hast du auf dein shop? 2 kats und 5 artikeln oder wie ? Ich habe 7000 Artikeln und 4125 Kategorien. Ich kann die einstellung “Kategorien laden und Kategorienavigation anzeigen” nicht anklicken da der shop dann um bei jedem klick 47sekunden brauct um sich auf zu rappen. 3.4.0.1 version konnte wenigstens den Kat Baum erstellen in ca .5s

wenn wir bei config.inc.php $this->iDebug = 4; setzt zegigt er uns auch “Profile buildTree: 46.06347s”.

Als zahlender Kunde ist euer Support auch sowas von besch…en.

und was nun?

Und ich freue mich jetzt richtig das wir den Umstieg auf die 4er so lange wie möglich herauszögern. Mann stelle sich vor das passiert einem…

Hallo Leute,

postet doch mal Eure Serverkonfiguration hier. Das kommt mir doch alles sehr spanisch vor. Zum Vergleich unsere Testmaschine mit der wir die Performance überwachen und die dazu gehörigen Messergebnisse für die CE/PE.

Maschine

  • Quad Core Intel® Xeon® X3360- 2.83GHz - Arbeitsspeicher 3 GB DDR2

Testdatenbank:

  • 45741 Produkte- 12537 Attribute- 3242 Kategorien

Messergebnisse:

  • 1 Gleichzeitiger User: 0,8 Sekunden- 10 gleichzeitige User: 2,3 Sekunden

Um’s leichter zuzuordnen: 10 gleichzeitige Benutzer entspricht ca. 500 Bestellungen am Tag. Das ist also schon ganz ordentlich.

Grüßle,

Ralf

Oh, dafür wolltest Du damals also meine Datenbank, Ralf Na dann habe ich jetzt weniger Angst vor dem Umstieg

Gruß

Michael

Na klar! Mit einer echten Datenbank zu testen ist doch viel sinnvoller als sich künstliche Demodaten ‘aus den Fingern zu saugen’ :smiley:

DANKE übrigens nochmal! Leistet uns immer noch gute Dienste. Ist ja schon ein Weilchen her …

Da liegt das Problem . Versuch mal mit nem Porsche über einen Kuhweide zu fahren…