Versand an Packstation

Hallo,

da immer mehr Leute den Service von Packstationen in Anspruch nehmen, wäre es sehr schön, wenn bei der Lieferadresse auch die Möglichkeit bestünde eine Packstation als Empfänger einzugeben.

Man bräuchte Felder für Postnummer und Packstationsnummer.

Es wäre schön, wenn der Kunde das auswählen könnte

Hallo Caro,

das ist eine wirklich nette Idee. Allerdings sehe ich das eher im Modul-Bereich als in der Standard-Installation angesiedelt.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Ok, das heißt? Falsches Forum?

Nein, gar nicht :slight_smile:

Ich meine ein Modul als funktionale Erweiterung. Schau Dir mal das an:http://www.oxid-esales.com/de/resources/produkt-informationen/workshop-oxid-eshop-community-edition-schwerpunkt-modulschnittstelle

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Das heißt, du möchtest mir erklären wie ich das selbst machen kann?

auf der Leitung steh

Ich weiss, dass Du die Super-Frontend-Frau bist :slight_smile:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Also Marco, manchmal sprichst du echt in Rätseln für mich…

Nico hat’s getan. Mit ohne “Modul”, einfach ein bisschen Template-Zauberei :wink:http://support.oxid-esales.com/marco/xtensions/Packstation_Templates.zip

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Ist ein schönes Feature, leider erhalte ich mit der Befüllung von Deutschland im Feld “Land” die Meldung dass keine Liefermethode bekannt ist.

[ul]
[li] Keine Versandarten gefunden. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.[/ul][/li]Ohne aktivierung von Packstation rennt es.

Wer kann helfen?

Gruß

Edi

Hallo Edi,vielen Dank für den Hinweis.Es handelt sich hier um ein Bug. Zur Erklährung:Die Lieferadresse wird in der Datenbank in die Tabelle oxaddress gespeichert. Das Land wird normalerweise verschlüsselt in die Spalte OXCOUNTRYID gespeichert. Hier ist das nicht so. In die Spalte OXCOUNTRYID wird das Wort “Deutschland” geschrieben.Da bei der Bestellung aber die verschlüsselte Version verlangt wird, kommt es zu diesen Fehler.Lösung:Wenn Du Dich an die Templates heran traust kannst Du den Fehler auch selbst beheben.Dazu mußt Du in den Teplates \out\basic pl\account_user.tpl \out\basic pl\user.tpl nach dem Drop-Down-Menü (nach </select>) einfach die Zeile

<input type=“hidden” [{if $delivadr->oxaddress__oxstreet->value != ‘Packstation’}]disabled style=“display: none;”[{/if}] id=“hiddencountry” name=“deladr[oxaddress__oxcountryid]” value=“a7c40f631fc920687.20179984” readonly>und in \out\basic pl\register.tpl die Zeile <input disabled type=“hidden” id=“hiddencountry” name=“deladr[oxaddress__oxcountryid]” value=“a7c40f631fc920687.20179984” readonly>einfügen.

In die packstation.js sind noch folgende Zeilen einzufügen:in den oberen Block: document.order.hiddencountry.style.display = ‘inline’; document.order.hiddencountry.disabled = false;in den unteren Block: document.order.hiddencountry.style.display = ‘none’; document.order.hiddencountry.disabled = true;

Nun sollte in die Spalte OXCOUNTRYID die verschlüsselte Version von Deutschland eingetragen werden.Gruß Nico

Hallo Nico,

danke für die schnelle Hilfe. Vorausgesetzt ich hab keinen Fehler beim Ändern der Tpl gemacht, hab ich nun noch folgendes Problem, dass bei “Land” kein Feld ist und bei klick auf WEITER - Bitte füllen Sie alle Felder mit “*” aus! kommt.

Hab mal nen Screenshot gemacht : http://www.bilder-hochladen.net/files/9yhj-3-jpg-nb.html

Schönen Sonntag

Gruß Edi

Moin,

ist das Thema noch aktuell? Ist es möglich mir die ZIP Datei für die Packstation zu senden oder den Link hier zu posten?

Vielen Dank

MFG

Christian

Hi zusammen,

ich bräuchte das auch nochmal in einer aktuellen Version, schließe mich also dem anderen Christian an.

Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris

Hallo,

stimmt, ich hab das ja vom Supportserver runter genommen :slight_smile:
Sorry Leute, von einer aktuellen Version weiss ich leider nichts. Bisher gibt’s diese Template-Erweiterung in einer Version vom 24.3.2009 in Deutsch. Ich hab dafür jetzt ein neues Projekt angelegt:
https://projects.oxidforge.org/projects/freightstation

Gruß

Asche auf mein Haupt

hätte ich auch hier schreiben können :slight_smile:

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=45018

Hallo.

Bedeuted es, dass es z.Z. nicht möglich ist an DHL Paketstationen zu liefern? :confused:

hmm naja schon es gibt ein modul was es halbwegs löst, ist keine top Lösung aber funktionieren tuts wohl auch.

Moin Moin sk439!

Meinst du das hier: https://projects.oxidforge.org/projects/freightstation ?
Scheint nicht wirklich aktuell zu sein (März 2009) und ich finde leider keine Erfahrungsberichte.

Grüße nach HH (aus HH).

[QUOTE=Neonek;45416]Hallo.

Bedeuted es, dass es z.Z. nicht möglich ist an DHL Paketstationen zu liefern? :confused:[/QUOTE]

Die Packstationsadresse paßt auch in die normalen Adressfelder des Oxid-Shops. Auf die Schnelle reicht das sicher, daß die Feldbeschriftungen etwas erweitert werden. Da brauchst Du nicht zwingend ein Modul dafür. Natürlich ist’s bequemer mit Selektionsmöglichkeit, das ist aber schon fast die Luxuslösung.

[QUOTE=Neonek;45416]Hallo.

Bedeuted es, dass es z.Z. nicht möglich ist an DHL Paketstationen zu liefern? :confused:[/QUOTE]

Die Frage ist nicht ob es möglich , sondern wie einfach und schön man es dem Kunden machen will.

Wenn der Kunde bei Straße die Packstation eingibt und bei Firmennamen die Postnummer kannst du das ja an eine Packstation schicken. Oder du beschreibst dem Kunden was er wohin schreiben soll.
Das Modul, so wie ich es verstanden habe, macht die Feldnamen ja nur “schöner” und es einfacher für den Kunden.

Wenn Ihr gerade daran seid hätte ich auch noch einen Wunsch. Bei der Bezahlart Kreditkarte kann man dann doch sicherlich die Packstation als Lieferadesse ausschliesen. (Bzw. umgekehrt, bei Lieferung an Packstation ist keine Kreditkarte möglich)

CYA