Domain recht

Hallo zusammen,

ich habe da eine Idee und ich frage mich gerade ob ich es überhaupt darf oder nicht.
Ich würde gerne ein Domain für einen eShop registrieren. In diesem Shop möchte ich Produkte von dem Hersteller verkaufen. Also einen eShop wo in der Domain der Name des Herstellers ist?
Ist es erlaubt oder nicht? Oder wo finde ich Information darüber?
DANKE!!!

Ganz naiv würde ich sagen, kläre das mit dem Hersteller und lass es Dir schriftlich geben, sofern Du es darfst.

ich kenn da so ein Beispiel:

www.ballistol.de ist der Hersteller

www.ballistol-shop.de ist ein Vertrieb, der so nix mit dem Hersteller zu tun hat

Also ich würde nicht den reinen Markennamen verwenden, das könnte Probleme geben. Es sei denn, Du hast die Erlaubnis vom Hersteller. Ansonsten einfach eine kleine Abwandlung wie in obigem Beispiel.

[QUOTE=Hebsacker;47748]ich kenn da so ein Beispiel:

www.ballistol.de ist der Hersteller

www.ballistol-shop.de ist ein Vertrieb, der so nix mit dem Hersteller zu tun hat

Also ich würde nicht den reinen Markennamen verwenden, das könnte Probleme geben. Es sei denn, Du hast die Erlaubnis vom Hersteller. Ansonsten einfach eine kleine Abwandlung wie in obigem Beispiel.[/QUOTE]

Sowas in der art!

www.xyzhersteller-shop.de

Moin,

Du must aufpassen, dass der Herstellername nicht markenrechtlich geschützt ist, dann darfst Du ihn verwenden. Beispiel:
Der Name des Herstellers ist “Hundefutter”. Dann kann er den Namen nicht markenrechtlich schützen lassen, weil das Wort allgemeiner Sprachgebrauch ist. Somit kannst Du Deinen hundefutter-shop.de eröffnen.
Gibt es jedoch eine eingetragene Marke wie z.B. “Chappi”, dann darfst Du diese auch nicht einfach so in einer Domain chappi-shop.de benutzen. Ich weiß, dass es so praktiziert wird, wie @Hebsacker oben schon angekündigt hat. Ich weiß aber auch, dass die Online-Händler, die diese Domain (mit schriftlichem Vertrag) benutzen dürfen, teils langjährige Vertriebsverträge mit den Herstellern und somit natürlich vernünftige Lieferkonditionen haben. Im schlimmsten Fall kann Dir der Hersteller einfach den Hahn zudrehen :slight_smile:
Es ist also in jedem Fall ratsam, sich im Vorfeld eine genaue Strategie zurecht zulegen, die sowohl für den Shopbetreiber als auch für den Hersteller gewinnbringend aussieht. Bitte rechne auf jeden Fall auch damit, dass der Hersteller zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt meint, er könne das allein…

Gruß

Ich denke, das kommt vor allem auf das Verhältnis zum Hersteller drauf an. Bist du nur eine kleiner Kunde bei einem international tätigem Unternehmen werden Sie dir die Domain aus “markenschutzrechtlichen” Gründen ganz schnell wieder wegnehmen…

Danke für die Informationen bis jetzt.
Mir ist ein gutes bespiele eingefallen.
Sagen wir ich möchte Produkte von Nokia verkaufen. Für den Start würde ich es mit Dropshipping machen.
Kann ich es dann mit der Domain www.nokia-handyshop.de machen?

[QUOTE=derNikki;47768]
Kann ich es dann mit der Domain www.nokia-handyshop.de machen?[/QUOTE]

Was du kannst (technisch Möglich) willst du wahrscheinlich nicht wissen. Wenn ich es richtig beurteile würde ich die Finger davon lassen. Wenn ich nach Nokia Shop bei Google suche kommen außer nokia selber keine anderen Domainnamen nokia enthalten ist.

Hier nochmal der Hinweis das es sich bei den Posts hier um reiner Meinungsäußerungen handelt. Eine Rechtsberatung kann nur ein Anwalt machen. Eine Abmahnung müsste du auch alleine bezahlen, etc.

cya

[QUOTE=Firefax;47773]Was du kannst (technisch Möglich) willst du wahrscheinlich nicht wissen. Wenn ich es richtig beurteile würde ich die Finger davon lassen. Wenn ich nach Nokia Shop bei Google suche kommen außer nokia selber keine anderen Domainnamen nokia enthalten ist.

Hier nochmal der Hinweis das es sich bei den Posts hier um reiner Meinungsäußerungen handelt. Eine Rechtsberatung kann nur ein Anwalt machen. Eine Abmahnung müsste du auch alleine bezahlen, etc.

cya[/QUOTE]

Nokia war ja auch nur ein Beispiel! Die Domain ist auserdem schon vergeben. Habe gerade mal nachgeschaut!