Spalten/Inhalte für unterschiedliche Bereiche verschieden darstellen

Liebe Community,

ich teste gerade ein paar Template-Fähigkeiten verschiedener Shopsysteme.

Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, folgendes mit oxid umzusetzen:

Die Übersichtsseite einer Kategorie soll in einer rechten Spalte die Langbeschreibung der Kategorie anzeigen, also der Standrad-Kram wie Login, Warenkorb usw. soll dort nicht erscheinen. In der mittleren Spalte sind die Produkte gelistet.

Bei einer Detailansicht eines Produkts, sollen rechts die Thumbnails der Bilder und darunter z.B. die Bestellmöglichkeit angezeigt werden. In der Mitte das Produkt und die Beschreibung.

Ich weiß zwar, wie ich in der mittleren Spalte verschiedene Features deaktiviere und style, aber irgendwie komme ich nicht dahinter, wie ich das Grundgerüst für verschiedene Seiten anpassen kann. Oder geht sowas nicht?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Olli

ich sage mal vorsichtig, dass das gehen sollte.

du kannst z.b. in der details.tpl (Produktdarstellung) eine Smartyvariable assignen. Dann gehst du in die right.tpl und gibst dort nen bestimmten Code nur aus, wenn die Variable, die du in der details.tpl angelegt hast vorhanden ist.

Schon hast du ne spezifische Ausgabe nur für die Produktseiten.

Voraussetzung um das ändern zu können: HTML-Kenntnisse, CSS-Kentnisse und Smarty-Kentnisse.

LG Carolin