Modelle für Preisgestaltung

Hallo,
ich habe da einen Vorschlag zur Automatisierung der Preisgestaltung.

Ich stelle mir da anfangs zwei Varianten vor, manuell und automatisch, die man über die Einstellungen auswählen kann.
Die manuelle Vorgehensweise ist die, wie das jetzt implementiert ist.
Die automatische bezieht sich auf den Einkaufspreis, der die Grundlage dazu bildet.
Bei der Auswahl der automatischen Variante muss man eine Handelsspanne hinterlegen (z.B. 25%).
Dann wird der VK automatisch aus der Handelsspanne und dem EK errechnet und der VK dann automatisch beim jeweiligen Artikel eingetragen/aktualisiert.
Das hat den Vorteil, dass ich erstens meine HS der aktuellen Nachfrage anpassen kann und alle VK daraufhin automatisch aktualisiert werden.
Zweitens muss ich nur den EK verändert falls mein Lieferant seine Preise ändert, d.h. ich muss nicht den EK ändern, den VK manuell ausrechnen und dann auch noch ändern.

Falls das aber schon als Modul existiert, geht bitte davon aus, dass ich mich erst seit ca. vier Tagen mit dem OXID-Shop arbeite.

mfg
Urza

Hallo,

sorry für den Doppelpost aber ich kann man meinen Beitrag nicht editieren.

Um meinen Vorschlag auch für Varianten realisieren zu können, müssten auch für diese EKs hinterlegt werden können.

mfg
Urza

Hallo Urza,

ich glaube, das was Du erreichen willst, lässt sich bereits über Rabatte abbilden. Hier kannst Du Artikel oder gar (versteckte) Kategorien zuordnen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

wie kann ich über Rabatte erreichen, dass sich aus dem EK + Rabatt = VK ergibt?Meines Verständnisses nach wird ein Rabatt auf den VK gewährt, d.h. der VK wird geringer.Wie wird dabei der EK mit berücksichtigt?

Vielleicht übersehe ich da etwas. Könntest du mir das bitte etwas genauer erläutern?

Danke.

mfgUrza

Hallo Urza,

entschuldige das Mißverständnis: Mit den Rabatten kann man natürlich nur die VK’s (Verkaufspreise) adaptieren. Aber für die VK’s ist der Shop ja da. Für die EK-Rechnerei und/oder die Berechnung der Differenz, um Deinen Roh1 zu errechnen, gibt es ERP- oder auch WaWi-Programme, die an den Shop angebunden werden können.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG