Bug im IE 7 mit ICQ Toolbar update und mit AVG Toolbar

Hallo,
wir haben bei uns einen sehr hässlichen Bug gemeldet bekommen.
Man nehme den IE7, und installiere sich die ICQ Toolbar: http://www.icq.com/download/toolbar/index_ger.html (mit IE 7 aufrufen, sonst bekommt man die Firefox-Version).
Nun geht man in den Shop:
http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/
Dann irgendein Produkt versuchen in den Warenkorb zu legen.
Dann landet man auf der Suchseite von ICQ Search?!?
http://search.icq.com/search/afe_results.php?q=demoshop.oxid-esales.com%2Fprofessional-edition%2Findex.php?&ch_id=tbtb_ver=3.1.0.0
Geht man nun manuell zurück, kommt man wieder in den Shop. Der Warenkorb wurde auch befült.
Allerdings ist es trotzdem nicht möglich zu bestellen, da im WK Schritt 2 bei dem Versuch zu Schritt 3 zu kommen genau das Gleiche passiert.
Wurde der Bug schon gemeldet Marco?
LG Carolin

Hab ihn nun mal gemeldet:

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=692

Auch hier für alle die es interessiert und die sich vielleicht damit auskennen die Headeranalysen.

http://88.198.10.107/download/httpheaderie7notoolbar.pdf

http://88.198.10.107/download/httpheaderie7toolbar.pdf

Nee, sorry, noch nie was gehört davon. Krümelmonster-Krieg der Cookies?

Danke für den Bug-Eintrag.


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Keine Ahnung woher das kommt… bei uns haben sich einige Leute deswegen gemeldet und ich konnte es mir selbst erst überhaupt nicht erklären. Wir haben ein relativ junges Publikum, daher fällt das vielleicht bei uns eher auf als in anderen Shops?

Ich halte es inzwischen auch für möglich, dass der andere Fehler mit der “Ich komme zurück auf meine Startseite im WK Schritt 2” zutreffend sein könnte, leider hab ich da noch keine Möglichkeit ihn zu reproduzieren. Denn irgendwie schaffen es ausgerechnet die Leute, die keinerlei Ahnung haben wie man einen Fehler meldet die Fehler zu haben… :frowning:

Ich hatte sämtliche Cookies + Cache jeweils vor Aufzeichnung der HTTP-Headers gelöscht.

Ich bin mal gespannt, ob das als Bug anerkannt wird…

LG Carolin

Ich auch :smiley:


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Na du bist ja aufbauend. :slight_smile: Und ich hab mir so viel Mühe gemacht das auszuwerten… aber ich glaube, dass es auch noch mit anderen Toolbars zu Problemen kommt… bisher konnt ich die nur noch nicht erfassen.

ja ne… sorry, aber das geht gar nicht. Ihr sendet nen 404 Header und die Toolbar soll schuld sein?

Wir haben heute die 5. Beschwerde innerhalb von gut 2 Wochen bekommen.

Und dann sag ich unseren Kunden, ja sorry, deinstallier deine Add-ons dann geht es auch? Ist doch klar, dass diese Suchdinger bei nem 404 Fehler auf die Suchseite springen…

Genauso liegen hier Fehler vor, wo er auf Google springt, oder “Page not found” kommt…

Und wenn sich 5 Leute innerhalb von 2 Wochen beschweren, dann kann man wohl davon ausgehen, dass noch wesentlich mehr das Problem haben, da sich ja lange nicht alle beschweren! Das sind Kunden, die uns nachher fehlen, denn es ist nicht möglich zu bestellen!

Und eigentlich sollte dieses Topic alle Shopbetreiber interessieren, denn das passiert definitv nicht nur bei uns!

Und es betrifft auch alle Benutzer des Virenprogramms AVG, die die AVG Toolbar an haben.

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, ein Bug oder Fehler besteht zu 100%! Auch bei mir spinnt die Seite mit installierter Toolbar. Ich musste die Toolbar erstmal deinstallieren,… sonst gehts nicht! Der Fehler tritt auch bei eurem Demoshop auf…

Übrigens: IE 6 und IE 7

Grüße

Vielen Dank für deine Bestätigung.

Ich hab sehr lange gebraucht um herauszufinden in welchen Konstellationen das auftritt. Ich habe den Bug auch gemeldet, aber er wurde zurückgewiesen - darum ärger ich mich ja so.

Laut Oxid ist das kein Bug vom Shop, sondern liegt halt an der Toolbar… Ganz nach dem Motto, wer sowas nutzt, Pech gehabt.

Welche Toolbar nutzt du? AVG oder ICQ?

Ich bin grade am rumprobieren. Ich bin mir fast sicher, dass das auch noch in weiteren Konstellationen auftritt.

Das Problem ist einfach, das beim anklicken der Links ein 404 Header zurückgegeben wird. Darauf reagieren manche toolbars, indem sie einen auf eine Suchseite weiterleiten.

LG Carolin

Ich nutze die ICQ-Toolbar.

In meine Augen ist es definitiv ein Bug.

Leider ja, ab Schritt 3 (Bezahlen) spinnt OXID wieder rum… man muss dann erst auf “Zurück” klicken, aber welcher Kunde macht das schon? Des Weiteren ist die Toolbar bei der Installation von ICQ dabei… grade die Jugendlichen habe fast alle ICQ

Ich wollte es am Anfang auch nicht so recht glauben, da ich den Fehler selbst nicht bekomme. Aber nachdem es nun immer mehr werden die sich deswegen beschweren… Also würde ich auch behaupten, dass das ein Oxid Bug ist.

Denn es ist absolut unlogisch einen 404-Header zu senden, obwohl es die Seite gibt!

Durch den 404-Header wird ja normalerweise signalisiert, dass es eine Seite nicht mehr gibt.

http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/index.php?cl=start&cnid=8a142c3e49b5a80c1.23676990&anid=1849&&
GET /professional-edition/index.php?cl=start&cnid=8a142c3e49b5a80c1.23676990&anid=1849&& HTTP/1.1
Host: demoshop.oxid-esales.com
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.7) Gecko/2009021910 Firefox/3.0.7 FirePHP/0.2.4
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,/;q=0.8
Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip,deflate
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,;q=0.7
Keep-Alive: 300
Connection: keep-alive
Referer: http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/index.php?cl=start&cnid=8a142c3e49b5a80c1.23676990&anid=1849&&
Cookie: emos_jcvid=1Gbk3wAAAR
brAK7vkmwdBl0etb4c0dK:10:*84nAAAAAR8fhzirvs11uRJj1bY1dtdL:1236880205568:0; oxidadminprofile=0%40Standard%4010%401; oxidadminlanguage=0; sid=c9230e9e450da48f63b97abd2707c522; sid_key=oxid; emos_jcsid=*84nAAAAAR8fhzirvs11uRJj1bY1dtdL:26:**AuMgAAAR90OXAGJyBC1y8xBDODJwhj:1236881387058

HTTP/1.x 404 Not Found
Date: Thu, 12 Mar 2009 18:10:16 GMT
Server: Apache
X-Powered-By: PHP/5.2.8
Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
Pragma: no-cache
Set-Cookie: sid=c9230e9e450da48f63b97abd2707c522; path=/
Vary: User-Agent,Accept-Encoding
Content-Encoding: gzip
Content-Length: 8932
Keep-Alive: timeout=5, max=100
Connection: Keep-Alive
Content-Type: text/html

Tritt es bei dir auch an beiden Stellen auf? Also beim legen eines Artikels in den Warenkorb und bei dem Versuchzu Schritt 3 zu kommen?

Ja, und da wir ein sehr junges Publikum bei uns im Shop haben, fällt es da vielelicht auch mehr auf als in anderen Shops…

Aber wie gesagt, es passiert ja nicht nur mit der ICQ Toolbar. Auch AVG scheint betroffen zu sein.

LG Caro

und es ist doch ein BUG - und zwar einer, der NUR für die Versionen 4 gilt.

Carolin war heute abend so frei und hat sich in meiner laufenden EE2.7 ausgetobt, hier tritt der von Ihr oben beschriebene BUG nicht auf, heißt die alten Versionen schmeißen zumindest in Verbindung mit der ICQ Toolbar keinen Kunden auf die Startseite mit verlorenem Warenkorb.

Das heißt nun aber auch, daß ich es sehr begrüße, daß Oxid sich dieser Sache annimmt, denn schließlich betrifft es NUR die Version 4.

@ Ralf @ Erik @ Dainius check the bug 692 https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=692

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

sicher kann man das selbst fixen, Fakt ist aber, daß dies ein Fehlverhalten ist, was in jeder 4er Version auftritt und somit folglich vom Hersteller korrigiert werden sollte. Willst Du bei jedem Update/Upgrade wieder und wieder all Deine Änderungen selbst und händisch vornehmen ?? Glaube nicht, daß WIR, die für sowas auch noch technische Partner BEZAHLEN müssen, bei jedem Update/Upgrade für sowas zahlen wollen, was im Grundgerüst einmalig korrigiert werden kann.

Ich seh sowas immer von der Seite eines Hausbaus, wenn das Fundament wackelt, bricht irgendwann das Haus ein - und darauf hab ich, mit Büro unterm Dach keine Lust.

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

es liegt am SEO der 4er. Der shop wirft bei seo-urls bei diversen urls die query parameter haben (wie ?cl=details) einen 404, weil er dazu keine passende seourl findet.

Diese urls werden jedoch ziemlich häufig genutzt, grade für warenkörbe und so. Das ist eigentlich ein seltsames verhalten, weil die seiten mit ?cnid=3438495459 sind ja da, es gibt nur keine SEO URL dazu. Das witzige ist irgendwie, das der Shop einen 404 sendet, aber dann trotzdem die richtige seite dazu ausgibt, anstatt eines fehlers.

Ihr könnt das Problem selber “fixen” indem ihr in der Zeile 217 der oxubase.php die zeile:

@header( “HTTP/1.0 404 Not Found” );

auskommentiert. also so:

// @header( “HTTP/1.0 404 Not Found” );

allerdings gebe ich euch keinerlei garantie das das nicht anderweitig fehler verursacht, ich hab das nur mal bis dahin zurückverfolgt. Es wäre besser wenn ihr auf was offizielles von OXID wartet, die jungs kennen sich mit den zusammenhängen im Source besser aus als ich. Es ist halt kein “fehler” sondern einfach ein verhalten des shops was in bestimmten konstellationen (wie mit icq toolbar halt) zu fehlern führt.

achso der code von oben stammt natürlich aus der 4er CE.

edit: und die lösung gilt natürlich ebenfalls nur für die ce, weil ichs grad nur da gemacht & gefunden hab :wink: zudem weiss ich nicht ob ihr in der PE den Code überhaupt seht oder verändern dürft. Ich schreib das auch gerne in den bugtracker als workaround.

Willst Du bei jedem Update/Upgrade wieder und wieder all Deine Änderungen selbst und händisch vornehmen ??

natürlich nicht :wink: wie gesagt, ich dachte nur das ich ein paar leuten damit helfen könnte und deswegen hab ich das geposted.

kannst du im bug 692 zufügen, da es aber ALLE 4er Versionen betrifft, sehe ich es wirklich als notwendig ne offizielle Lösung durch OXID zu erhalten.

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Wie gesagt, ich sage nichts anderes. Allein schon wegen den updates.

Wird es denn eine Art “Update oder Patch” geben?