4.4.5 SEOURL mit Template

Befolgt man diese Anleitung: http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/ein-neues-template-in-den-eshop-einbinden , erhält man am Ende eine SEO-URL für die Darstellung einer CMS-Seite im gewünschten Template. In meinem Fall leider ohne Meta Description, Meta Keywords, … und mit dem Vermerk NOINDEX, NOFOLLOW. (Oxid CE 4.4.5.)

Um dieses Problem zu lösen, habe ich eine kleine Abfangschleife in das Seitentemplate (und vorsichtshalber in die content.tpl gesetzt), dort eine manuell gefertigte “meine-seite-header.tpl” für das Template hinterlegt und darin die falschen und fehlenden Meta-Angaben korrigiert, … Problem gelöst, wenn auch sehr umständlich.

Die Seite wird jetzt in der Hauptnavigation prima geladen, unter dem Reiter SEO URL kann bei der Content-Bearbeitung jedoch neben Meta-Angaben auch die SEO-URL nicht angepasst (fixiert) werden, die ja eigentlich dem Template unter “Grundeinstellungen -> SEO” bereits zugewiesen wurde. Die CMS-Seite erzeugt stets eine eigene (zweite) URL, die leider beispielsweise in der XML-Sitemap erscheint (und natürlich das Standard-Template nutzt).

Dazu habe ich nun 2-3 Fragen:

  • Gibt es eine Möglichkeit, die URLs einander anzugleichen?

  • Kann man die falsch hinterlegte CMS-URL notfalls bedenkenlos über die Datenbank (Redirecteintrag / SEO-URL-History) auf die gewünschte Template-URL umleiten?

  • Oder ist die Anleitung oben möglicherweise einfach nur unvollständig?

(Wäre natürlich ein feines Feature, wenn man das Template bei Contenterstellung einfach auswählen und zuweisen könnte. ;-))