Statistikauswertung Besucher scheint sehr großzügig zu zählen

Hallo,

der Statistikauswertung im easy shop traue ich nicht,ich vermute hier werden doppeltzählungen registriert.

Gibt es eine andere Möglichkeit einer Statistik?

Bei 1&1 wo ich meine Homepage habe,sind die Statistiken aus meiner Sicht hervorragend.

Dort erhalte ich Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahresstatistiken,die ich bis 2003 rückverfolgen kann und wiederum meinetwegendie Statistik für einen Tag x aus 2003 lesen kann.

Ich weiß, das Beispiel ist etwas wirklichkeitsfern,aber ein bisschen mehr Auflösung würde ich mir bei der OXID-Statistik schon wünschen.

Hier wird mir doch lediglich die Woche, der Monat aufgezählt,ich kann also wohl nicht sehen, wieviel Besucher am Fr, Sa, So, Mo, Di, Mi oder am Doauf meiner Seite waren und auch nicht zu welcher Uhrzeit.Gerade wenn man den Shop eröffnet hat oder auch Grund erneuert hat,oder Werbemaßnahmen die auf den Shop hinweisen gestartet hat,möchte man doch kontrolieren können wie erfolgreich, die Werbung in Bezug auf Besucher ist.

nette Grüße vom Uwe

Hallo Uwe,

schau Dir doch mal piwik an.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Danke Marco,

soviel habe ich verstanden, dass ich das piwik Verzeichnis in die Root meiner HP kopieren muss,

nachdem ich es entpackt habe natürlich.

Das habe ich getan.Nur was muss ich nun tun um den Welcome Bildschirm zu öffnen?

Nette Grüße vom Uwe

http://www.deinshop.de/piwik/


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

der Link does not goes… NOT FOUND

Guten Morgen Marco,

kannst Du Deinen Link überprüfen,

ich bekomme nur eine NO FOUND Fehlermeldung

Nette Grüße

Guten Morgen Uwe,

Marcos Link ist m. E. ein Musterbeispiel für den Aufbau / Aufruf der piwik Installation.

Im Haupt- (Root-) verzeichnis liegt nun ein Ordner “piwik”.

Um sich nun bei Piwik anmelden zu können als Administrator, lautet dann der Pfad, wenn wie oben beschrieben:

www.domain.tld/piwik/

wobei Du den Namen domain mit dem Deiner Domain ersetzen musst.

Beste Grüße
ecombiz

mmmmmmmmmmmm - wie kann ich nur so begriffstutzig sein… ist ja schon peinlich…

Versuche es gleich - vielen Dank und nette Grüße

Aber ich bekomme dennoch nur eine NO FOUND Meldung.

Also ich habe das gesamte Verzeichnis mit FTP auf meinen Shop kopiert, eine Unmgenge von Files übrigens

und richtig, dort ist nun ein Verzeichnis neben /admin und /oxbaseshop auch ein Verzeichnis mit dem Namen /Piwik

wenn ich nun www.(meinshop.de)/piwik/ eingebe bekomme ich eine no found Meldung.

Danke für die frühe Hilfe

Uwe

Hallo Uwe,

hast Du Piwik installiert?

Also eine Datenbank erstellt und den Installer von Piwik aufgerufen und ausgeführt?

http://piwik.org/docs/installation/

Du schreibst ein Verzeichnis “Piwik”, also Großschreibung.

Dann must Du es (Apache-Server vorausgesetzt) beim Aufruf dann auch das groß schreiben;

oder besser gleich alles klein geschrieben.

Beste Grüße
ecombiz

Ich denke genau das ist mein Problem,

dass ich nicht weiß wie der Installer aufgerufen wird.

Gruß Uwe

PS: piwik natürlich in Kleinschreibung

Mein Problem ist noch das gleiche. Ich bekomme die piwik-Installation nicht gestartet.

Was habe ich getan?

Ich habe piwik von der Piwik-HP geladen und auf Festplatte entpackt.

Mit FTP im BIN-mode habe ich alle Ordner und Dateien auf meinen Shop kopiert,sodass neben dem ADMIN Ordner ein neuer Ordner steht nämlich piwik.

Wenn ich nun wie beschrieben an meinem Morzilla-Browser www.meinshop.de/piwik eintippe dann kommt folgende Fehlermeldung:

Not Found
The requested URL /piwik was not found on this server.

Wo ist mein Fehler???

Zur Kontrolle habe alle Schritte wieder holt, ohne Besserung.

Liebe Grüße vom Uwe

Hallo Uwe,

das ist zwar völlig offtopic aber man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst.

Schau mal bitte per FTP in das von Dir erstellte piwik-Verzeichnis. Gibt es dort eine index.php?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Ja es gibt dort diese index.php. …und was bitte ist offtopic??? :wink:

Gruß Uwe

Sorry, dann geb ich an dieser Stelle auf. Ich weiss keinen Grund, warum bei Dir der Shop läuft und der http-Fehler 404 aufgerufen wird, wenn Du ein Unterverzeichnis aufrufst. Es sei denn, Du hast einen Tippfehler in der URL. Du kannst nochmal eins probieren: Der Domainname meinshop.de steht zum Verkauf. direkt aufrufen.

Wow, das steht sogar in der Wikipedia ;)So ganz eigentlich reden wir in diesem Forum über die Installation des Shops, nicht die von Piwik.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hi Marco,

da habe ich auch noch mal eine frage zu und zwar wo füge ich den Code von Piwik denn nun genau in Oxid am besten ein.

@Uwe

ich habe folgendes gemacht : Ordner im Shop angelegt mit dem Namen piwik ( falls du deinen Shop in einem unterordner hast z.B. Shop/Oxid denke bitte daran das du den Ordner mit dem Namen piwik auch in diesen erstellst und nicht im root ) und die entpackten Dateien per ftp (Filezilla) in den piwik Ordner hochgeladen. Dann mit meiner Shop URL und ein /piwik (also www.meineShopdomäne.de/piwik ) das ganze aufgerufen. Du sollstest deinen Pfad einmal überprüfen.

gruß Sven

Hallo,

ich schups das mal hoch gell

Hi @ll,kurzer “Einschub” von meiner Seite: nahezu “ohne” technischen Aufwand läßt sich der econda Shop Monitor in die OXID Shoplösungen integrieren. Dank einer Standardschnittstelle econda-OXID ist somit alles für ein perfektes Web Controlling vorbereitet.

Gerne könnt Ihr den econda Shop Monitor auch 2 Wochen kostenlos & unverbindlich testen.

Viele, sonnige Grüße aus Karlsruhe und allen ein erholsames Wochenende,

Christian

econda GmbH - Web Shop Controlling & Web Analytics